Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich finde auch, dass in Gemüsebrühe einweichen lassen keinen geschmacklichen Unterschied macht, aber einige Stunden in einer kräftige Marinade marinieren lassen macht schon einen Unterschied.So mache ich beispielsweise gerne Gyros aus Sojaschnetzel.


    Bezüglich Rauchsalz: Hab ich gekauft und kaum verwendet, ich finde nicht, dass man das haben muss, der Rauchgeschamck geht eher unter, wenn man nicht so viel Salz nehmen will. Was mehr taugt ist geräuchertes Paprikapulver oder Liquid Smoke.

  • Ich schwöre auf die Maldon geräucherten Salzflocken!




    Habe jetzt am Wochenende das erstemal eine Cashew-Sahnesoße gemacht. Bin echt begeistert! Ging sogar bei Schatzi als gut durch! Sogar das Lupineneis hat ihm geschmeckt. Ich "verkaufe" ihm das als laktosefreie Variante statt als vegan....sobald das Wort vegan auftaucht, geht er nämlich total Anti dagegen. Ist echt schwierig gerade, weil der Ruf "vegan" halt echt schlecht ist bzw bei allem immer äußerst negative Assoziationen wecken. Er bricht meine Argumente damit immer ab, dass er sagt "mir schmeckts und das ist die Hauptsache". Egal ob es ein Billigschnitzel ist..."mir schmeckts"..."dafür sind die gezüchtet"...."Hülsenfrüchte vertrage ich nicht" (beim Argument von pflanzlichen Proteinen)....etc. pp....Er ist auch null offen für neues...ist auch insgesamt toal anstrengend beim Kochen, weil er tausende Sachen nicht mag und am liebsten nur sowas wie Schnitzel/Pommes, Nudeln (natürlich nur Hartweizennudeln, Vollkorn oder gar Kichererbsennudeln sind schon abartig...) udn eben so einfache, klassische "Männersachen".
    Er hat sich gefreut, als er meinen Verzehrgutschein gestern auf dem Weihnachtsmarkt bekommen hat und zwei Würstchen essen durfte. Außer Glühwein gab es nämlich keine Alternative dafür. Nicht mal Pommes. :roll:


    Bin sehr gespannt was da so auf mich zukommt, wenn ich das so nach und nach mal durchsetze bzw die Umwelt mitbekommt, dass und vor allem warum ich verzichten möchte.

  • Naja, solange andere nichtmitverzichten möchten ist doch alles gut.
    Was geht es dir schon an.

  • Heute gab es Pizza mit Cocktailtomaten,Pesto und Rocula. Auf der einen Hälfte mit Bedda Chedda und auf der anderen Seite Stiftkäse hier aus der Nähe als Absicherung falls das mit dem Bedda komplett schief gegangen wäre.
    Fazit beides sehr lecker.
    Ich sollte öfters so Fast Food selbst machen, über gekaufte Pizza ärgere ich mich regelmäßig und kauf sie doch immer wieder.


    Habt ihr vielleicht ein optimales Tomatensaucen Rezept, am besten mit ganz genauen Gewürzangaben. Die Sauce jetzt war ok, aber auch nur weil die passierten Tomaten von sich aus sehr lecker sind.

  • Ich finde, bei Rauchsalz gibt es große Unterschiede. Wir haben momentan Fleur de Sel geräuchert von Sel la Vie und das finde ich schon sehr gut. Dagegen war das von Hartkorn in den kleinen Döschen gar nichts.


    Die Pizza sieht sehr lecker aus. =)
    Ich kippe immer eine Dose gehackte Tomaten in den Mixer, dazu eine halbe frische Zwiebel, evtl einen Teelöffel Tomatenmark, getrockneten Oregano (ca 1 EL?) und etwas frisches Basilikum. Dann noch ordentlich Salz und Zucker (bestimmt jeweils mindestens 1 TL), eine kleine Knoblauchzehe, ein wenig Pfeffer. Mixer an und fertig.

  • Meine italienischen Kollegen hauen immer viel(!) Olivenöl in die Pfanne, dann Paprika, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, Tomaten, Salz, Pfeffer, Zucker, Basilikum dazu und lange köcheln lassen.


    Allerdings schmeckt es auch nur "ok", wenn ich das reproduzieren will.

  • So. Hab ne Bestellung bei dem einen Onlineshop rausgehauen.


    Hickory Rauchsalz, Bärlauch, Cumin und noch andere Gewürze (auch eine Barbecue-Mischung)
    Preislich übrigens unschlagbar - im positiven Sinne :bindafür:


    Entweder gelingt die Marinade damit - oder eben nicht.
    Kann ja alles wild zusammenkippen, was eh nachher in der Sauce landen würde, um wirklich kräftig zu marinieren.


    Wenn das alles nichts taugt, war es das dann in diesem Leben mit dem Soja-Fleischersatz, zumindest, was die großen Teile anbelangt.


    Krümel und Geschnetzeltes hätten nur deshalb noch eine Chance, weil sie durch ihre Kleinheit gut in Eintöpfen, Füllungen, Gulasch, Bolognese, Chili und Co. unterzubringen sind. Und somit geschmacklich nicht wirklich dominant sein müssen.


    Und Deine Tomatensauce @WeisseSchwalbe werde ich auch demnächst ausprobieren :dafuer:





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina:
    Der Owtscharka-Hündin-Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!