Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ja, der Hype fliegt mir bei Facebook auch gerade aus allen Ecken um die Ohren. Wenn ich irgendwo die Gelegenheit hätte würde ich die wohl auch mal kosten, aber noch viel mehr feiern würde ich einen richtig guten veganen Käse. So ein Taleggio, oder ein richtiger Raclette, DAFÜR würd ich zu Metro fahren und ein 40er Pack holen |)


    Bei uns gab's heut Tomatensuppe.


    48a890bbfed945d459a1a48.jpg


    Und gestern Ramen. Es ist Suppenzeit :D


    c102736189d742a62539.jpg


    Mandel-Nuss-Tofu hat mich nicht überzeugt, nächstes Mal wieder Räuchertofu oder irgendwas selbst mariniertes.

  • Ich glaub bei veganen Käse ist man noch nicht so weit, mal sehen, ob man da jemals einen wirklich guten Ersatz herstellen kann, der schmeckt wie Käse, schmilzt wie Käse und Fäden zieht. Ich wünschtem ich hätte dieses Teufelszeug nie kennengelernt, dann würd ich's auch nicht vermissen xD Ok, also aktiv Nachtrauern tue ich nicht, aber letzten sich jemand vor mir eine Nudelpfanne mit Käse überbacken, da war ich schon ein bissel neidisch :ops: So lange kein Käse in Sicht ist, vermisse ich es aber auch nicht.


    Mandel-Nuss-Tofu find ich auch nicht so geil.

  • Hat jemand von Euch Ahnung davon, wie man die Sojamedaillons noch einlegen könnte, außer in einer würzigen Gemüsebrühe?
    Ich dachte daran, sie gleich auch mit heißem Rotwein zu übergießen, um dann nachher eine Art von "Filet"scheiben in weihnachtlichem Rotwein-Zwiebel-Jus zu machen.


    Habe die Dinger zum ersten Mal (vorher immer nur die Krümel, Schnetzel und "Gulasch"brocken) und möchte einfach vermeiden, daß sie so --- künstlich oder nach Soja oder was-auch-immer schmecken.
    Es sollte also von Anfang an schon ein guter Geschmack reinkommen, damit das Menü dann gut ausfällt (Semmelknödeln und Apfelrotkraut dazu)
    Alternativ könnte ich auch Rouladen machen, gut gefüllt müßte das geschmacklich auch passen, oder?


    Wie lang werden diese großen Sojateile am besten eingelegt/-geweicht?





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Bei mir hat in verschiedenen Flüssigkeiten einweichen bisher leider nie einen großen Unterschied gemacht.


    Ich wollte nächtstes Mal mal probieren, die Dinger mit so einer Art Gewürz-‚Rub‘ einzureiben für einen längeren Zeitraum.

  • Welchen Käse hast du genommen?

    Hab noch mal nachgefragt, es war bedda Käse.


    @Bingwu Ich würde wohl gleich eine Marinade über die trockenen Dinger drüber kippen und die dann mehrere Stunden darin einlegen, sodass sie die Marinade aufsaugen. In deinem Fall vielleicht eine Marinade aus Rotwein, Sojasauce, Zwiebeln und den Gewürzen, die du sonst noch so an die Sauce machen würdest.

  • Hm, das ist schade, denn wenn es sich geschmacklich nicht positiv auswirkt, kann ich auf die Sojateile dann irgendwie auch ganz verzichten (wie die letzten Jahre auch...)


    Letztens stand ich vor diesem Räuchersalz, es kam aus Vietnam - stand extra drauf - "Vietnamesisches Räuchersalz" (ist das eher gut oder eher kritisch zu betrachten?) und sollte für ein klitzekleines Döschen gleich 8 Euro kosten.
    Hab es nicht gekauft....


    Nun bin ich wieder am überlegen, ob dieses Räuchersalz vielleicht doch den geschmacklichen Durchbruch bringen könnte :???:
    Da ich eher salzarm koche, könnte das ein Problem werden, da ich das Verhältnis Räucheraroma zu Salz nicht einschätzen kann.
    Alles doof irgendwie.
    Fleischgeschmack läßt sich halt nicht imitieren *find


    Was wäre von diesen Räuchersalzen zu halten, kennt die jemand?


    Rauchsalz Hickory – Kräuterdrogerie


    Rauchsalz Specksalz Räuchersalz -Onlineshop



    Tja, nur Eintopf zu Weihnachten soll es dann halt auch nicht sein.
    Für den Heiligabend mache ich es kurz und bündig, jeweils einen Kartoffel- und einen Nudelsalat mit verschiedenen Saucen. Diese werden dann an den nachfolgenden Tagen als Beilage (zum Fondue bspw.) oder Zwischenmahlzeit verwendet bzw. wandern in den Hund :pfeif:
    An den beiden Feiertagen und zwischen den Jahren wollte ich schon gern richtig "pompös" kochen :D


    EDIT: Danke für Eure Tipps! :dafuer: @WeisseSchwalbe und @Lagurus


    Logo --- marinieren, so wie man das mit echtem Fleisch auch macht ... :headbash:





    BINGWU

    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!