Vegetarische/Vegane Gerichte

  • An Heiligabend gibt es bei uns Lasagne, allerding nur vegetarisch. Ich finde das so praktisch - am Tag vorher alles fertig machen und wenn man Heiligabend aus der Kirche kommt, muss nur noch der Ofen angeschaltet werden. Auf Nachtisch konnten wir uns noch nicht einigen. Ich bin für Spekulatiuscreme, mal sehn.
    Am ersten Weihnachtstag gehen wir essen (zum Griechen... :roll: was freue ich mich auf Pommes und Salat...) und am zweiten gibt es Raclette.

  • haha, bei meinem Vater gab es in seiner Kindheit auch immer Kartoffelsalat mit Würstchen. Bei uns allerdings nie.
    Früher waren wir zu Weihnachten immer bei meinen Großeltern. Da gab es dann am 1. Weihnachtstag immer klassisch die Gans mit Knödeln. Mein Vater war damals schon Vegetarier und hat immer nur die Knödel gegessen.
    Wir Kinder haben uns während dem Essen immer im Kinderzimmer versteckt, weil wir die Gans nicht mal sehen wollten |)
    Anschließend gab's dann für uns Kinder noch Spätzle mit Soß oder sowas ähnliches.


    Seit wir bei meinen Eltern Weihnachten feiern gibt es an Heiligabend meistens Lasagne oder Cannelloni (vegetarisch). Nicht so aufwendig, aber schmeckt allen.
    Am 1. oder 2. Weihnachtstag machen wir dann noch Raclette.


    So ein richtiges Weihnachtsmenu gab's bei uns eigentlich nie.

  • Bei uns gibt's jedes Jahr Fondue.


    Am ersten Weihnachtstag würde ich gerne Rouladen aus den Big Steaks von Vantastic (?) machen. Die gibt's hier bei Rewe und ich stelle mir das irgendwie leckerer vor als aus Seitan.

  • Weihnachtsessen ist immer etwas schwierig. Ich feiere mit meinem Bruder und meiner einen Schwester bei meinen Eltern. Ich esse vegetarisch mit gelegentlichen Fisch-Aussetzern, mein Bruder mag keinen Fisch und mein Vater nichts, was er nicht kennt.
    Die letzten Jahre hatten wir immer Raclette, aber das mag mein Vater nicht (er macht dann immer vorher Brotzeit, weil er sonst nicht satt wird :roll: ).


    Wir hatten auch schon Nudeln und jeder hat ein Sauce beigesteuert, da war dann für jeden was dabei. Dieses Jahr werden es wohl zweierlei Lasagne.


    Am ersten Feiertag macht meine Mutter immer einen Braten, ich esse dann halt Beilagen.

  • Bei uns gibts an Weihnachten immer Nudelsalat und Frikadellen. Da meine Mutter nun selber noch vegetarische Frikadellen dazu macht, überlege und teste ich nun doch keine vegane Alternative. Dafür bin ich nun für den Nachtisch zuständig und diesbezüglich am Überlegen. --> erprobte Vorschläge sehr willkommen!


    Am 1. Weihnachtstag weiß ich noch gar nicht und am 2. machen wir abends ein Krimidinner! Da muss ich mir noch die Rezepte geben lassen und schauen, ob und wo ich Alternativen möchte, aber die Vorspeise ist schon mal rote Beete Suppe mit Meerrettich, was schon mal gut klingt. :applaus:

  • Ich wünsche mir das Rezept der Schokokekse und freue mich für den DHL-Menschen :)


    Und nun brauche ich Ideen: ich habe gestern Kichererbsencurry gemacht, liege aber seit heute morgen mit Migräne rum. Nachdem mir nun nicht mehr kolossal übel ist, würde ich gerne was leckeres futtern. Wichtigstes Kriterium: fettig |) ganz dicht gefolgt von ungesund.
    Ich habe nur noch Brokkoli (zu gesund), etwas Käse, Eier, hafermilch und die typischen Sättigungsbeilagen da und bin total ideenlos. In den Supermarkt traue ich mich nicht, zu laut, zu viele Gerüche. :pfeif:
    Vielleich gibt es hier kreativere als mich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!