Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Hier gab es letzte Woche zweimal Gemüsecurry, morgen wird es das nochmal geben, die Kokosmilchdose ist noch nicht leer. :D
    Zum Einfrieren würde ich jegliche Art von Eintopf empfehlen: Erbsensuppe, Kartoffelsuppe, serbische Bohnensuppe, Linsensuppe, Gemüsesuppe. Ansonsten halt afrikanische Gemüsetöpfe, indisches Gemüsecurry, Kichererbsencurry, Bolognese aus Sesam, Haferflocken oder auch Sonnenblumenkernen. Mein Favorit ist Kürbisgulsch mit Kartoffeln, aber das wird saisonbedingt wohl erst wieder im Herbst interessant.

    wieviel Sesam oder Sonnenblumenkerne nimmst Du denn für die Bolognese? Und wird das einfach nur in der Soße gekocht, oder muß es vorher einweichen?

  • Gebratene Steckrüben/Erdkohlrabi mit Karottenpürree und Kartoffeln.
    Dazu Feldsalat mit Apfel und Quittenessig.
    Ins Pürree unbedingt etwas Kardamom geben.
    Schmeckt pflanzlich gut.

  • @stefanie, das ist alles frei nach Schnauze.


    Für die Bolognese mit Sonnenblumenkernen werden erst mal zwei Möhren geraspelt und eine Zwiebel in Würfel geschnitten.


    Sonnenblumenkerne hacken, etwas anrösten, dann die Zwiebel dazupacken, glasig anbraten (meistens reicht das Öl aus den Kernen, sonst etwas dazu geben), anschließend Möhrenraspeln dazugeben, mit anbraten. Mit Tomatenmark, einem Schuss Ketchup und Wasser ablöschen, natürlich Oregano und Basilikum rein, wenn man es tomatiger mag, kann man auch ne Dose gehackte Tomaten reintun. Wenn das Ganze ordentlich durchgekocht ist, noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Die Sesam-Hafer-Bolognese hatte im Veggiethread mal jemand gepostet, ich hab das Rezept leider auch nicht mehr im Kopf, aber das lässt sich ja suchen.

  • [Vegan] Zucchini-Linguine mit Tomaten und Ruccola



    So wirds gemacht:
    - Lingune kochen
    - Zucchini mit Spiralschneider oder Sparschäler in dünne lange Streifen schneiden
    - Zwiebeln und Tomaten würfeln und in Olivenöl anbraten
    - Knoblauch kleinschneiden und zugeben
    - gekochte Nudeln und Zucchini-Spiralen in die Pfanne geben
    - mit Salz, Pfeffer und Pesto würzen
    - Nudeln auf den Teller geben und mit Ruccola garnieren


    Veganes Mett



    Das "Mett" ist aus Reiswaffeln nach diesem Rezept http://www.laubfresser.de/2013/01/veganes-zwiebelmett.html
    Schmeckt erstaunlich lecker, hätte nie gedacht, dass Reiswaffeln sich dafür eignen. Man schmeckt zwar die Reiswaffeln noch durch, aber allgemein ist der Geschmack und die Konsistenz super und sehr Mett-ähnlich. Ich lasse es jetzt noch einen Tag im Kühlschrank ziehen, vielleicht verschwindet dann auch noch der restliche Reiswaffelgeschmack. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm und trotzdem lecker. Mein Freund (leidenschaftlicher Fleischesser) ist auch überzeugt.

  • [Vegan] Thai-Curry-Pfanne mit Reis und Soja-Rinderfilets



    Ich liebe Thai-Currys, solche Pfannen gehen so schnell und einfach. Meist mache ich es nur mit Gemüse. Gemüse einfach in die gewünschte Form schnibbeln, kurz anbraten, etwas Thai-Currypaste mit anbraten, Kokosmilch dazugeben und so lange rühren, bis siche die Currypaste aufgelöst hat und die Kokosmilch heiß ist und schon ist es fertig. Dazu Reis servieren (ich mag am liebsten Jasmin-Reis, auf dem Bild habe ich Basmati-Reis genommen).
    Diesmal habe ich noch Soja-Rinderfilets dazu gemacht, weil ich die mal ausprobieren wollte. Optisch sehen die ja schon mal klasse aus. Die werden erst gekocht, dann ausgewaschen und ausgepresst und anschließend angebraten und gewürzt. Nach dem scharfen anbraten und würzen hatten sie eine ganz gute Konsistenz. Nachdem ich dann die Kokosmilch dazugeben habe, habe sie sich aber wieder mit Feuchtigkeit vollgesaugt und waren dann ziemlich wabbelig. Geschmacklich aber ok, Soja hat man nicht rausgeschmeckt, sie haben gut die Gewürze angenommen.

  • Klingt lecker! Bzw. sieht gut aus?
    Wo sind denn die Filets her? Ich habe auch gemerkt, daß bei Sojamedaillons das kräftige Ausdrücken das A und O ist :-)

  • Hab auch gerade mal danach gegooglet, weil man unsere Variante (hatten wir letztens mal geschenkt gekriegt) nur noch erhitzen musste. Die gibt es also auch in Trockenform, klingt interessant, aber ich bleibe wohl doch bei meinem Tofu. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!