Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Nur kurz zum Thema Eiklar: Ich habe gehört, dass Rügenwalder gerade dabei ist alle vegetarischen Produkte auf vegan umzustellen. Das ist zumindest schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Denn Tierprodukte (Fleisch) durch Tierprodukte (Ei) zu ersetzen finde ich auch nicht so richtig sinnvoll. Ansonsten habe ich mal ein Interview mit dem Chef (oder so) von denen gelesen, das mir recht positiv in Erinnerung geblieben ist. Der hatte eigentlich ziemlich gute Ansichten, so nach dem Motto "Fleisch hat keine Zukunft".
    Ich finde es eigentlich auch positiv, dass durch solche Marken Ersatzprodukte überhaupt erstmal in die Supermärkte gelangen und auch für Leute sichtbar und "kaufbar" werden, die sich ansonsten noch nicht so ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben und dadurch vielleicht zumindest einen Teil ihrer Fleischprodukte ersetzen.
    Deswegen würde ich Produkte solcher Marken jetzt nicht komplett verteufeln. Zum Geschmack von den Würstchen kann ich aber trotzdem nichts sagen. :D Ich hatte nur mal das Gehackte und fand es ganz gut.

  • Probiere mal Tofu aus. Es gibt super leckere Rezepte und Kombinationen, welche einfach zubereiten zu sind.

    Klar, Räuchertofu klappt ganz gut. Aber hier schwierig zu kriegen, nicht einfrierbar.... daher immer nur eine Zwischenlösung.

    Die Erstazprodukte von Rügenwalder finde ich persönlich alle ganz schön schrecklich. Für mich schmecken die eigentlich nur nach Fett. Und man hat lange was davon... :pfeif: :hust:

    Iiiiiiihhh hört sich ja ekelhaft an




    Aber gut, frei nach dem Motto "watt de bur nich kennt, frett er nich", welches nicht das meinige ist, hole ich dann nachher - weil ich ja eh um die Ecke von diesem Rewe bin - nur eine Kleinstmenge zum Ausprobieren.
    Hab von dieser Firma mein Lebtag noch nie was gekauft, aber die werben ja ganz hübsch für ihre so reichhaltige Veggie-Auswahl.
    Hm.
    Hab lange überlegt, bin ja nun von Euch gewarnt und dann werden wir sehen, was bei rauskommt.


    Werde dann berichten.



    @ruelpserle


    Weiß nicht, ob die so unterschiedlich sind.
    Jedenfalls bin ich anderen Auffassungen und Lebensweisen gegenüber nicht oder wenig aggressiv und vehement, habe keine Scheuklappen für die Realitäten dieser Welt auf. Verurteile keine Andersdenkenden im Vorfeld.


    Und ja, wenn ich denn mal welche bekomme, dann esse ich auch gerne Fisch. Max. einmal die Woche, oft wochenlang gar nicht.
    Der Appetit auf Wassertiere aus Asien, welche in Exkrement- und AB-verseuchtem Wasser aufwachsen, ist natürlich nicht vorhanden.





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Nur kurz zum Thema Eiklar: Ich habe gehört, dass Rügenwalder gerade dabei ist alle vegetarischen Produkte auf vegan umzustellen. Das ist zumindest schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Denn Tierprodukte (Fleisch) durch Tierprodukte (Ei) zu ersetzen finde ich auch nicht so richtig sinnvoll. Ansonsten habe ich mal ein Interview mit dem Chef (oder so) von denen gelesen, das mir recht positiv in Erinnerung geblieben ist. Der hatte eigentlich ziemlich gute Ansichten, so nach dem Motto "Fleisch hat keine Zukunft".
    Ich finde es eigentlich auch positiv, dass durch solche Marken Ersatzprodukte überhaupt erstmal in die Supermärkte gelangen und auch für Leute sichtbar und "kaufbar" werden, die sich ansonsten noch nicht so ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben und dadurch vielleicht zumindest einen Teil ihrer Fleischprodukte ersetzen.
    Deswegen würde ich Produkte solcher Marken jetzt nicht komplett verteufeln. Zum Geschmack von den Würstchen kann ich aber trotzdem nichts sagen. :D Ich hatte nur mal das Gehackte und fand es ganz gut.

    Ist für mich auch Wischiwaschi-Greenwashing. Vielleicht besser als nix, letztendlich unterstützt man trotzdem diesen Billigfleischkonzern. :ka:


    War aber auch schockiert, dass Eiklar/Vollei in vielen vielen Produkten zu finden ist. Habe ja sonst nie drauf geachtet. Selbst bei einfachen Kartoffelprodukten wie Gnocchi, Schupfnudeln, fertige Kartoffelpuffer....Da ich zu den Leuten gehöre, die tendenziell durchschnittlich um 7 Uhr das Haus verlassen und gegen 22 Uhr erst zuhause bin, muss ich morgens schon Mittagsessen kochen zum Mitnehmen und habe dem entsprechend nicht immer Zeit, ALLES frisch zuzubereiten. So manch ein Convenience-Produkt nutze ich dann doch ganz gerne mal dazu. Hmpf.




    Heute gab es das Sauerkraut und den Gemüsestampf noch mit den restlichen Lupinenbratwürstchen und veganen Gemüse-Linsen-Bratlingen. Wieder unansehliches Zusammengematsche in der Tupperdose. |)



    Heute ist wieder eine Rübenretterbox gekommen.


    • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
    • 2 große Fenchel
    • Möhren
    • Kartoffeln
    • Zwiebeln
    • 4 gelbe Paprika
    • 1 großer Kohlrabi
    • 2 Gurken
    • 3 große Pastinaken



    Da wird auf jeden Fall ein Chili con Kürbis mit gemacht mit den Paprika und einem Teil der Möhren und dem Kürbis.


    Gurken werden zu einem Salat. (was schlaueres fällt mir bei Gurken nicht ein :ka: )


    Fenchel und Kohlrabi kommen wahrscheinlich gemeinsam in die Pfanne als Gemüse. Bei Kohlrabi bin ich auch immer so ratlos. Beim roh essen nervt mich ein wenig dieser Nachgeschmack. Habe allerdings recht viel Fenchel und sogar noch den Kohlrabi vom Letzten Mal....Vielleicht ein Gratin mit den Kartoffeln? :???:



    Pastinaken würde ich gerne mal als Püree probieren. Vielleicht diesmal mit einem selbstgemachten Bratling oder Puffer...aus Linsen, Möhren, Kartoffel oder so.

  • Ist für mich auch Wischiwaschi-Greenwashing. Vielleicht besser als nix, letztendlich unterstützt man trotzdem diesen Billigfleischkonzern.

    Klar tut man das. Aber man unterstützt damit eben auch deren vegetarisch/vegane Sparte und wenn das dazu führt, dass diese Sparte wächst und die Fleischproduktion zurück geht, dann ist in meinen Augen schon mal etwas erreicht. Und letztendlich spielt es erstmal keine Rolle, ob die auf eine vegane/biologische Produktion umsteigen, weil sie erkannt haben, dass das ökologisch/ethisch besser ist oder weil sie erkannt haben, dass sie nur damit langfristig bestehen können. Hauptsache sie tun es. Dass es nicht das non plus ultra ist und andere Firmen besser sind ist klar. Aber ich finde es zumindest nicht komplett verwerflich, auch mal Produkte solcher Firmen zu kaufen.

  • Klar tut man das. Aber man unterstützt damit eben auch deren vegetarisch/vegane Sparte und wenn das dazu führt, dass diese Sparte wächst und die Fleischproduktion zurück geht, dann ist in meinen Augen schon mal etwas erreicht. Und letztendlich spielt es erstmal keine Rolle, ob die auf eine vegane/biologische Produktion umsteigen, weil sie erkannt haben, dass das ökologisch/ethisch besser ist oder weil sie erkannt haben, dass sie nur damit langfristig bestehen können. Hauptsache sie tun es. Dass es nicht das non plus ultra ist und andere Firmen besser sind ist klar. Aber ich finde es zumindest nicht komplett verwerflich, auch mal Produkte solcher Firmen zu kaufen.

    Tja, das ist die Frage. Erweitern sie damit nur ihre Zielgruppe oder sorgen sie dafür, dass die Fleisch-Zielgruppe teilweise ersetzt wird? Also, 90/10 Verhältnis oder 100 + 10 Neukunden? Weißt du was ich meine? Ich unterstütze da lieber echte bzw reine Veggie/Vegan- und Bio-Anbieter, um deren Firmen zu stärken.





    Üüübrigens, veganen Aufstrich-Rezepte zum Selber machen. Habt ihr Ideen? Irgendwas wohl Richtung Sonnenblumkernbasis. Aber womit? Oliven? Getrockneten Tomaten? Kräuter?




    Habe gestern Baked Beans gekauft, das erste mal in meinem Leben. Von Heinz mit No sugar added. Hatte nach einem netten Rezept gesucht, bei dem ich das mitversenden kann. Tja, die sind nicht mal vegan. Laut Recherche wohl wegen des Süßungsersatzes durch Stevia. Die Original Baked Beans mit Zucker sind wohl vegan. :ka:


  • Kohlrabi kannst Du füllen. Deckel abschneiden, aushöhlen, Füllung rein, Deckel wieder drauf, ab in den Ofen (oder eben Topf) mit einem Fußbad aus Brühe.
    Im Ofen ohne Deckel auf der Auflaufform, im Topf auf der Herdplatte mit geschlossenem Deckel (genau wie bei gefüllten Paprika)


    Suche gerade das Rezept.... könnte dauern :pfeif:
    Weil klassisches Kochbuch hihihi (nix Internet)





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Tja, das ist die Frage. Erweitern sie damit nur ihre Zielgruppe oder sorgen sie dafür, dass die Fleisch-Zielgruppe teilweise ersetzt wird? Also, 90/10 Verhältnis oder 100 + 10 Neukunden? Weißt du was ich meine? Ich unterstütze da lieber echte bzw reine Veggie/Vegan- und Bio-Anbieter, um deren Firmen zu stärken.

    Ja das weiß man eben nicht. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass bei Rügenwalder die Fleischproduktion seit der Einführung der veg. Produkte zurück gegangen ist. Aber ich unterstütze auf jeden Fall auch lieber reine vegan/bio Anbieter und würde die einer Firma wie Rügenwalder auch immer vorziehen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich solche Konzerne und deren Bemühungen veg. Produkte nicht komplett verteufele, sondern es halt eher als gutes Zeichen für ein langsames Umdenken der Bevölkerung sehe. Aber perfekt ist das natürlich noch lange nicht.

  • HA! Gefunden :hurra:


    Vier Kohlrabi (sollten zart sein)
    40 g Butter oder Margarine
    200 g Spinat
    Hackfleischersatz entsprechend der Originalmenge von 250 g
    2 Knoblauchzehen
    2 Zwiebeln
    Salz, Pfeffer, Muskat
    0,25 l Gemüsebrühe
    1 TL Speisestärke
    1 EL Sahne


    Die Kohlrabi so aushöhlen, daß eine 1 cm dicke Wand stehen bleibt.
    Das ausgelöste Kohlrabifleisch fein hacken.
    Fett schmelzen, Spinat, "Hackfleisch" und Kohlrabifleisch andünsten. Mit zerdrückten Knoblauchzehen und fein gehackten Zwiebeln vermengen und würzen/abschmecken.
    5 min. zugedeckt dünsten, dann die Kohlrabi damit füllen.
    Brühe angießen, im Ofen bei 175 Grad ca. 40 Min. garen.


    Pro Portion 287 kcal :D



    Irgendwie steht da keine Verwendung für die Speisestärke und die Sahne. Die braucht man offensichtlich zum Andicken der der Sauce (Brühe)



    Als Hackfleischersatz hatte ich mal Sojakrümel, mit Räuchertofu (kleingerkrümelt) hat es aber einen besseren Geschmack. *find





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!