Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Heute gab es noch mal nachträgliche Geburtstagsgäste und ich habe nochmal den russischen Zupfkuchen gemacht und Apfeltaschen. Leider ist nix mehr übrig geblieben, weil die Gäste sich drum gestritten haben, wer was von den Resten mit nach Hause nimmt :tropf:


    Heute Abend hatten wir Spinat-Tomaten-Tempeh-Curry mit Vollkornreis



    Und die Geburstagsgeschenke waren auch toll :applaus:


  • Eine Bekannte sagte mir, daß man Weißkohl am Stück vierteln und wie ein "Fleischstück" rundum scharf anbraten könne, so daß sogar eine dunkleSauce dazu entstehe. (Zwiebeln dazugeben)


    Mit Brühe aufgießen und dann rundum gründlich schmoren, bis er "weich" sei.
    Gut würzen nicht vergessen.



    Also ich finde, das hört sich SOWAS von interessant an, daß ich das mal probiere! :bindafür:
    Beilagen dann quasi so, wie die NichtVeggies das auch handhaben würden - z. B. Kartoffeln dazu. Sauce zum stippen ist ja dann ausreichend vorhanden (so, wie sie es mir beschrieb...)





    :winken: BINGWU

  • Gestern hab ich aus dem "How not to die"-Kochbuch das erste Rezept nachgekocht. Generell scheinen mir die Rezepte gut machbar, relativ easy und schnell zu sein.Gewürztechnisch musste ich deutlich mehr dazu geben, das wäre mir sonst zu lasch gewesen (geht mir aber generell bei vielen Rezepten so). Es wird natürlich auch immer berücksichtigt, dass möglichst viele von den Lebensmittelgruppen in den Rezepte sind, die Dr. Greger (Autor des ursprünglichen Buches "How not to die") für die tägliche gesunde Ernährung empfiehlt. Nur die Gemüsemengen kommen mir recht klein vor, ichm weiß gar nicht ob es in seinem Buch stand, aber es wird ja immer empfohlen mindestens 400 g Gemüse am Tag zu essen (an manchen Stellen ist auch von 600 g die Rede) und in dem Gericht, was ich gestern gekocht habe, war laut Rezept 3 Karotten für 4 Portionen drin. Mit solchen kleinen Gemüsemengen in den Hauptmahlzeiten kommt man natürlich nicht auf 400 g am Tag. Deswegen hab ich noch gepimpt und noch mehr Gemüse dazu getan.
    Es gab also Quinoa mit Rosinen, Karotten, Kichererbsen, Edamame, Mais und Steckrübe und einem Dressing aus Mandelmus, Misopaste, Zitronen udn diversen Gewürzen.


  • Wo bekommt Ihr nur immer diese tollen ausgefallenen Zutaten her?


    Hier ist das Einkaufen echt schwierig auf dem Land - weil die Leute in ihrer Nahrungsauswahl überwiegend so "beschränkt" und oldfashioned sind, daß man nicht mal ohne Verrenkungen an Bataten & Co. rankommt.
    Die Supermärkte der näheren Umgebung haben natürlich wenig Lust auf große Verluste und lassen daher lieber die Finger von "exotischen" Waren, die schnell verderblich sind.


    Also würde man für Süßkartoffeln schon mal 50km Auto fahren dürfen :headbash: und obs dann dort Sprossen gibt, ist auch fraglich.


    Die Bio- und Veggie-Ecke im nächsten Edeka ist eher .... naja :pfeif:



    Bei den Veggie-Bestellshops sind mir die geforderten Mengen sowie die Versandkosten häufig zu hoch, also auch keine Alternative auf Dauer. Zumal es mir eher um Frisches als um Haltbares geht (siehe oben)



    Nun warte ich schon die dritte Woche händeringend auf meine Süßkartoffeln, die hoffentlich heute endlich ankommen - ich wage mich kaum anzurufen, um nicht wieder hören zu müssen: "waren leider nicht dabei..."





    :winken: BINGWU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!