Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Wenn gute Brötchen nur mit viel Vorbereitungszeit gelingen, dann nehme ich das in Kauf, aber generell bevorzuge ich schnellere Rezepte wo man den Teig vielleicht eine Stunde gehen lassen muss.

  • Hier mal mein eigenes Rezept, das sich nun nach verschiedenen ausprobierten und vermischten inzwischen recht gut bewährt hat:


    Acht "schnelle" Brötchen
    - 490 g Mehl (Weizenmehl)
    - 1 Pkg Trockenhefe
    - 2 leicht geh. TL Salz
    - 1 leicht geh. TL Zucker
    - 250 ml lauwarmes Wasser
    --> alles vermischen und Teig kneten
    - gehen lassen (dieser Schritt kann bei "Eile" weggelassen werden ;-) ) - ich lasse ihn meistens 1 Stunde gehen
    - 8 Teiglinge machen (strecken, Ecken einfalten, rund walken - edit: eigtl. mache ich nur noch Kugeln, geht schneller)
    - 10 g Mehl: Teiglinge rundum bemehlen (Mehl am besten in tiefen Teller o. Ä. und Teiglinge darin wälzen)
    - 30 Min. im Backofen gehen lassen (mit Lampe an)
    - oben etwas einschneiden (muss nicht sein, ist optisch aber hübscher und man kann kreativ werden :D - Smilies, Herzen, etc.)
    - im anfangs kalten Backofen, bei 250° 10 - 15 Minuten backen (10 = goldbraun, 15 = krosser)
    - Wasser reinsprühen
    - Backofen auf 150° runterdrehen, nochmal 15 bzw. 10 Min. backen (abhängig von vorheriger Backzeit)

  • Danke dir, kann man das auch mit Dinkelmehl machen oder verändert sich dann Wasseranteil oder so?

    Hab ich noch nicht exzessiv probiert, aber ich würde zumindest davon ausgehen, dass sich der Wasseranteil dann ändert, ja. Vielleicht können andere hier mehr dazu sagen oder du fragst mal im Brotback-Thread.

  • Anmerkung: die "Kugeln" drücke ich auf dem Blech dann noch etwas platt, bis sie ca. den gewünschten Durchmesser haben. Tendenziell gehen die Brötchen nämlich sonst nur nach oben auf.


    edit: und der Backofen bei Ober-/Unterhitze (nicht Umluft)

  • Die schnellsten und einfachsten Vollkornbrötchen der Welt


    Ich habe die mal gemacht. Waren schon eher fest, aber ich fand die gut. Und einfrieren hat auch gut geklappt.

    Das war auch ein Versuch von mir nach dem Rezept und das waren so Teile mit denen man andere hätte erschlagen, quasi kleine Steine :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!