Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich hätte auch mal eine speziellere Frage.


    Mein Vater hat im Mai Geburtstag und ich soll etwas für ihn kochen. Er ist sogar mit einem veganen Menü einverstanden.


    Es soll aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise bestehen. Das Problem wird aber sein, dass es für Diabetes Typ 2 geeignet sein muss.


    Kennt sich da jemand aus?

  • Nun ja, ich finde es schon einen Unterschied, ob man Veganern Fleisch unterjubelt oder Allesessern ein rein pflanzliches Gericht. Ich würde nun sicher auch keinem Moslem Schweinefleisch unterjubeln.



    Bei mir gibt's für Gäste kein Fleisch, entweder sie essen mein veganes Essen oder sie essen bei mir halt nix.

    Ich jubel gar niemandem was unter. So einfach. Bei meiner Mum hatte immer jeder die Wahl: "Iss was es gibt oder lass es bleiben!" Und so ist es bei mir auch. Ich nehme gerne Rücksicht und freue mich, wenn mir jemand kein Okraschoten-Rosenkohl-Wirsing-Auflauf mit Gurkensalat macht, sondern etwas anbietet, was mir auch schmeckt.
    Aber "unterjubeln" is halt nicht so meines.


    Naja, ob aus religiösen, ethischen oder Faulheitsgründen - es sind erst mal "Essensspleens" die nicht zum Tode oder zu Krankheiten führen! Weder beim Muslim das Schweinefleisch noch beim vegan-lebenden Menschen tierische Produkte oder beim Omnivoren mal ne rein pflanzliche Mahlzeit.
    Was anderes ist es mit Allergien oder Unverträglichkeiten.

  • Wie gesagt, ich seh das nicht so eng, ich jubel auch niemandem was unter, aber finde die Aktion nun auch überhaupt nicht schlimm und diskussionswürdig (und auch die unterjubelnde Schwiegermama achtet darauf, dass es den bekochten schmeckt, da muss niemand leiden ;) ).


    Das Problem wird aber sein, dass es für Diabetes Typ 2 geeignet sein muss.

    Meine Schwiegermutter hat Diabetes, wenn ich für sie koche, achte ich darauf, dass ich kein Weißmehl nehme, sondern Vollkorn und allgemein eher Kohlenhydratarm koch,a lso kein großer Teller Pasta, sondern eher viel Gemüse. Zucker ist auch tabu, bzw nur in kleinen Mengen, manchmal mache ich den Nachtisch für sie etxra mit Zuckerersatz wie Erythrit.


    @milkali Ich habe ihn noch nicht ausgetestet, aber den hier habe ich gerade gefunden und finde, dass er bombastisch lecker aussieht: Veganer Blaubeerkuchen mit Cremefüllung | glutenfrei - Elavegan


    Ansonsten mache ich sehr oft Apfle-Streusel-Zimt-Kuchen für Gäste, ich habe das Rezept aber in meinem Büchlein stehen, ich denke es wird so ähnlich wie dieses hier sein: Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln von Schmim | Chefkoch.de
    Der kommt eigentlich immer gut an.


    Den hier mache ich auch sehr gerne, Kirsch-Schoko-Brownies vom Blech, sehr einfach und gelingt mir bisher immer, ich würde aber noch ein zweites Glas Kirschen nehmen, im rezept ist mir das zu wenig:Kirsch-Brownies vom Blech Rezept | LECKER

  • Hallo,


    schau mal auf der Seite Diabetes-Ratgeber und Diabsite nach. Bei den Rezepten findest Du überall die Angabe der BE. Je nachdem, wie viele BE es sein dürfen, kannst Du suchen. Auf Diabsite hast Du eine Extra-Sparte vegetarisch.


    Es sind ein paar Veganer und einige Rezepte dabei, die Du auf vegan umswitchen kannst. Da müsstest Du halt im Hinterkopf behalten, dass Du die BE der Austauschprodukte mit den BE der Ursprungsprodukte vergleichst. Die „Austauschprodukte“ hast Du ja da, da müsste es auf der Packung ausgewiesen sein. Für gängige Milch- und Eiprodukte und Fleischwaren gibts BE Tabellen im Web. So kannst Du vergleichen und darauf achten, dass es nicht so riesig schwankt - bei ganz normaler Diabetes musst Du Dich aber nicht sklavisch festklammern.


    Es gibt übrigens auch Diabetiker, die durchaus mit „Ausreißern“ umgehen können. Frag einfach vorher mal nach, wie strikt es sein muss. LG Nicole

  • Ich hab mir gestern Sojabohnen eingeweicht und heute gekocht. Die sind mega lecker!
    Sobald die leer sind gibt's Lupinen, habe ich so auch noch nie gegessen. Auf der Packung steht, die werden noch besser, wenn man sie vor dem kochen ankeimen lässt. Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Heute gab es bei mir eine Lauch-Möhren-Tarte (mangels Tarte-Form in einer kleinen Springform gemacht, deshalb die untypische Form :hust: ) mit Paprika-Teig. Ich habe neulich im Gewürzladen geräucherten Paprika gekauft, das ist der Wahnsinn! :cuinlove:

  • Auf der Packung steht, die werden noch besser, wenn man sie vor dem kochen ankeimen lässt. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Nicht mit Sojabohnen, aber ich habe gerade Linsen keimen lassen und in mein Essen gemacht (auch noch ganz kurz mitgekocht). Hab dann von den Linsen aber nicht mehr allzu viel rausgeschmeckt, der Rest war zu dominant. Aber Hülsenfrüchte werden um ein vielfaches nahrhafter, wenn man sie ankeimen lässt.


    Hier gab es heute Süßkartoffel-Wirsing-Schwarze-Bohnen-Erdnuss-Eintopf mit gekeimten Linsen ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!