Vegetarische/Vegane Gerichte

  • @Syrus Ich mag am liebsten den Black forest Tofu von Taifun oder den Schwarzwaldtofu von Tukan. Den brate ich knusprig in Scheiben in der Pfanne an. Ansonsten mag ich den Naturtofu von Taifun (den von Tukan hab ich noch nicht probiert), draus mache ich gerne Rührtofu oder verarbeite ihn weiter, indem er gepresst und mariniert wird und anschließend gebacken oder in Stärke gewälzt und knusprig gebraten wird. Seidentofu nehme ich dann für Desserts, Saucen oder Quiches, da war die Marke bisher egal (kenne aber bisher auch nur 2 Marken).

  • Nach was schmeckt Tofu denn so, wenn ihr ihn zum Teil so eklig findet?


    Ich hatte beim Asiaten öfters mal eine Suppe, in der so Tofudinger schwammen. Die schmecken eigentlich nach nix :ka: Von der Konsistenz ein bisschen wie Feta, aber ohne echten Eigengeschmack.


    So, dachte ich, sei Tofu immer. Eher eine Masse undefinierbares "nix", was erst durch Gewürze spannend wird.

  • Also ich fand bei meinen Versuchen die Kombination aus völliger Geschmacklosigkeit und gummiartiger Konsistenz so furchtbar. :xface:
    Aber vielleicht wird es heute ja besser, ich bin schon gespannt.

  • Für mich ist Tofu auch Füllstoff. Beim Asiaten in der Suppe stört es mich nicht, ich finde das hat die Konsistenz von Eierstich (dachte auch anfangs es wäre welcher). Ansonsten muss ich es nicht haben. Mein Mann ist manchmal welchen, schmeckt mir gar nicht.
    Ich benutze nur hin und wieder Seidentofu für eine "Mandarinen-Schmand-Torte".

  • Der Tofu, der beim Asiaten in der Suppe schwimmt, ist in der Tat recht geschmacksneutral, ansonsten finde ich viele Marken definitiv nicht geschmacksneutral und die Konsistenz ist manchmal auch gewöhnungsbedürftig. Kauf dir einfach mal eine Tofu um Supermarkt, mach die Packung und iss ihn einfach so, im Supermarkt hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit einen schlechten Tofu zu erwischen und selbst die guten Marken esse ich nicht einfach so ohne sie entsprechend zu verarbeiten (entwässern, marinieren, backen, etc...).

  • Ehrlich gesagt schmeckt Tofu für mich auch nicht nach viel :ka: Pur könnte ich ihn nicht essen, weil er so langweilig wäre. Erst in Kombination finde ich ihn toll.


    Gestern habe ich mal getrockneten Tofu selber gemacht. Der schmeckt dann nochmal etwas anders als der Tofu aus der Tüte (und scheint auch häufiger in Restaurants benutzt zu werden). Fand ich aber super, der lässt sich sehr gut anbraten, hat nochmal eine andere Konsistenz und nimmt Marinaden und Saucen sehr gut an.

  • Man kann den Geschmack halt auch echt nur schlecht beschreiben. Der ausm Glas den ich damals hatte, hat halt irgendwie extrem nach diesem Einlegewasser geschmeckt. Beschreiben würde ich das am ehesten als "irgendwie muffig", man kann das mit nichts so richtig vergleichen.

  • Mit Räuchertofu könntet ihr mich schon gleich überhaupt nicht hinterm Ofen vorlocken... :lol:


    Weil ich - was Bücher betrifft - absolut maßlos bin, hab ich mir gleich alle drei Deliciously Ella - Bücher gekauft.... und ich bin absolut begeistert!


    Von ihrer Geschichte, von den Rezepten (die wirklich sehr bodenständig sind, aber absolut lecker aussehen. Die meisten Zutaten fliegen daheim eh schon rum. Und wenn die Zubereitung auch noch so schnell geht wie beschrieben, bin ich absolut hin und weg), vor allem aber auch davon, wie liebevoll die Bücher gemacht sind!!!
    Zu (fast) jedem Rezept gibt es einen kleinen Abschnitt, in dem sie etwas zu dem Gericht erzählt.
    Macht wahnsinnig Spaß zu lesen!


    Und dass sie schon im Vorwort schreibt, dass sie niemanden zum Veganer bekehren will, sondern sich freut, wenn man einfach bewusster isst, und dass man ihre Rezepte ruhig umkrempeln oder eine Portion Fleisch dazu essen kann, macht einem als Nicht-Veganer absolute Lust darauf, die Sachen auszuprobieren. Dabei brauch ich überhaupt kein Fleisch zu den Rezepten. Allein die Tatsache, dass jede Art, sich bewusster zu ernähren hier gleich wertgeschätzt wird, nimmt sofort den "Aber ich darf Fleisch essen und das lass ich mir doch nicht vorschreiben!"-Trotz komplett raus... :p


    Also, kurz gesagt, ich find die Bücher sooooo toll!!!
    Da wird's jetzt öfter was geben.

  • Jetzt bin ich neidisch, mindestens das zweite Buch wollte ich auch noch haben, aber ich hab erstmal genug Bücher aus denen ich noch sooooo viel kochen kann :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!