Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ja ich fand Tofu früher echt ekelig, weil ich immer nur schlechte Tofugerichte gegessen habe :D Und ich war auch sehr unkreativ war, weil ich nicht wusste, wie man mit Tofu umgehen muss. Ich musste als damaliger Omni auch erst lernen, dass Tofu nicht gleich Tofu ist, mich wundert es deswegen auch gar nicht, dass Tofu oft nicht gut ankommt. Meine ersten veganen Kochversuche fand ich auch echt oft nicht gut, aber man wächst mit seinen Aufgaben ;)

  • Meine ersten veganen Kochversuche fand ich auch echt oft nicht gut

    Wow, echt?
    Ich fand eigentlich alles gut, aber bei anderen Omnivoren kamen meine Gerichte anfangs eher besser an, da sie 'normaler' waren.


    Ich habe ja das Glueck(?), dass ich eigentlich alles mag, daher habe ich auch schon immer gerne Tofu gegessen.

  • Ja ich fand Tofu früher echt ekelig, weil ich immer nur schlechte Tofugerichte gegessen habe :D Und ich war auch sehr unkreativ war, weil ich nicht wusste, wie man mit Tofu umgehen muss. Ich musste als damaliger Omni auch erst lernen, dass Tofu nicht gleich Tofu ist, mich wundert es deswegen auch gar nicht, dass Tofu oft nicht gut ankommt. Meine ersten veganen Kochversuche fand ich auch echt oft nicht gut, aber man wächst mit seinen Aufgaben ;)


    I feel you :D


    Ich hab ganz früher auch mal den klassischen Omni-Fehler gemacht mir einfach Tofu (und dazu auch noch diesen grässlichen ausm Glas) zu kaufen und als Feta-Ersatz über nen Salat zu werfen. War unbeschreiblich ekelhaft, konnt ich aber am Tisch natürlich nicht zugeben und hab dann tapfer alles verputzt und die ganze Zeit geschwärmt wie lecker das wär :ugly:

  • Ich hab gerade meine ersten Hundekekse selbst gemacht. Im Rezept wurden sie beworben mit "die muss mein Hund immer mit mir teilen weil sie so lecker sind!". Banane, Erdnussbutter (gut, ich hatte Mus weil es keine Erdnussbutter ohne Salz und Zucker gab), Vollkornmehl, Haferflocken und Olivenöl. Gebacken, neugierig getestet und sie schmecken nach... nichts. Oh well.


    Mal gucken was der Hund von unseren Freunden nachher dazu sagt, ich nehm sie trotzdem mal mit.

  • Welchen Tofu nimmt man denn am Besten und wie bereitet man ihn zu/welche Gewürze kommen dran?
    Ich habe bisher zwei Mal Tofu gegessen (ein Mal beim Asiaten und ein Mal in einer Gemüse-Tofu-Grillpfanne) und beide Male fand ich es widerlich. :xface: Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich würde es gerne nochmal versuchen.
    Also immer her mit den Tipps, damit der dritte Versuch nicht auch der letzte wird. :D

  • Welchen Tofu nimmt man denn am Besten und wie bereitet man ihn zu/welche Gewürze kommen dran?
    Ich habe bisher zwei Mal Tofu gegessen (ein Mal beim Asiaten und ein Mal in einer Gemüse-Tofu-Grillpfanne) und beide Male fand ich es widerlich. :xface: Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich würde es gerne nochmal versuchen.
    Also immer her mit den Tipps, damit der dritte Versuch nicht auch der letzte wird. :D

    Ich liebe den Taifun-Tofu (Startseite | Taifun-Tofu) total. Meine Lieblingssorte ist "Black Forest", aber alle Räuchertofus von denen sind mega - die esse ich so aus der Packung |) :pfeif: Außerdem ist das Soja aus Österreich und Deutschland, das finde ich super. Tofu Rosso ist auch mega lecker :ops:


    Ansonsten gibt es auch Tofu von Tukan, die gehören auch zu Taifun dazu und die gibt es auch bei uns im Edeka und im Kaufland. Da mag ich die Räuchertofus auch sehr gerne.


    Ich finde, die guten Räuchertofus braucht man gar nicht zu würzen, sondern kann sie einfach so verwenden. Ich muss gestehen, dass ich "normalen" Tofu gar nicht benutze in meiner Küche. Nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn ich irgendwas sehr spezielles mache.

  • Uuuuh, Champignon-Geschnetzeltes esse ich eh gerne, das Rezept probiere ich morgen gleich aus. :bindafür:


    Unser E-Center ist eigentlich ganz gut sortiert, da schaue ich morgen mal nach dem Tofu von Tukan.
    Sonst noch empfehenswerte Marken/Sorten, die ich bei Edeka bekomme?

  • Ich liebe das Tofu von Lidl, das von Aldi (Süd) hingegen finde ich richtig eklig im Vergleich, total trocken. Das von Lidl ist recht weich, fast so wie das, was man im Asia-Laden bekommt. =)

  • @DjaGin Meine ersten veganen Gerichte waren von Hildmann und irgendwie waren einige davon nicht so meins, irgendwie lasch und einfach nicht überzeugend. Die ersten Spaghetti Carbonara von ihm hab ich sogar weggeschmissen, ich fand den Räuchertofu darin richtig ekelig (kann sein, dass ich eine ekelige Marke erwischt habe) und die werden in seinem Buch ja mit Zucchininudeln gemacht und die Wässern ganz fürchterlich, die Sauce war wässrig dünn und die Zucchini-Nudeln geschmacklos. Ich hab es dann erstmal wieder sein gelassen mit dem veganen Kochen und später wieder versucht xD

    Wärst Du so nett und stellst das Rezept für die Tomatensoße auch noch ein.

    So, hier die Tomatensauce, ist aus einem indischen Rezeptbuch, deswegen wie bei den Weißkohlbällchen indische Gewürze.


    Zutaten für 4 Portionen:
    5 - 6 mittlere Tomaten
    4 fein geschnittene Knoblauchzehen
    1 Stück Ingwer (2,5 cm)
    2 TL Koriandersamen
    1 TL edelsüßes Paprikapulver
    1/2 TL Cayennepfeffer
    1/2 TL Kurkuma
    1 TL Senfsamen
    1 TL Öl
    2 Lorbeerblätter
    3 Gewürznelken
    1 TL Kreuzkümmel
    1 EL Kichererbsenmehl
    120 ml Pflanzenmilch
    120 ml Wasser
    1/2 TL Salz
    1 TL Apfelessig


    Zubereitung:
    - Tomaten mit Knoblauch, Ingwer, Koriander, Paprikapulver, Cayennpfeffer, Kurkuma und Senfsamen pürieren
    - Öl erhitzen und Gewürznelken, Lorbeerblätter und Kreuzkümmel 30 Sekunden darin anrösten
    - Kicherbsenmehl untermischen und 1 Minute rösten
    - Tomatenmischung dazu geben und 10-12 min köcheln lassen
    - Pflanzenmilch, Wasser und Salz untermischen und noch mal 7-8 Minuten köcheln lassen
    - mit Essig und evtl. noch etwas Salz abschmecken



    @jennja Hier ist das Rezept für die Energieriegel:





    Heute gab es türkische Mantis mit Weißkohl, Brokkoli und Joghurt. Echt lecker, mein Freund war 2 Tage auf Geschäftsreise und war soooo froh wieder das gewohnte Essen ala Lagurus zu bekommen und nicht so einfallslosen Kram mehr essen zu müssen, den man unterwegs halt so vegan zu essen bekommt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!