Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich ernähre mich zwar weder vegetarisch noch vegan, aber ich esse höchstselten Fleisch und wenig andere tierische Produkte, deshalb würde ich mir bei euch gerne ein paar Inspirationen holen. Letztendlich kocht man ja doch immer ähnlich wenn man keinen Input von außen bekommt ... zumindest geht es mir so. :pfeif:



    Bei den Fotos auf den letzten Seiten läuft mir das Wasser im Mund zusammen, obwohl ich erst vor zehn Minuten gegessen habe. :lol:

  • Ist Soja nicht wegen der Hormone nur in Maßen gut?

    Dafür gibt es keinen eindeutigen Belege und in asiatischen Ländern sind die auch nicht alle im Hormonchaos, obwohl bei denen Soja zu einem ganz normalen Lebensmittel gehört. Ich denke viele Lebensmittel sind in großen Mengen nicht gesund, aber bei Soja wird immer so getan, als wenn es ganz besonders schlimm wäre.



    @Syrus Willkommen und ich hoffe, du findest viele Inspirationen :smile:

  • Dafür gibt es keinen eindeutigen Belege und in asiatischen Ländern sind die auch nicht alle im Hormonchaos, obwohl bei denen Soja zu einem ganz normalen Lebensmittel gehört. Ich denke viele Lebensmittel sind in großen Mengen nicht gesund, aber bei Soja wird immer so getan, als wenn es ganz besonders schlimm wäre.


    @Syrus Willkommen und ich hoffe, du findest viele Inspirationen :smile:

    Mag sein. Aber weil ja circa 30% der Menschen Probleme mit der Schilddrüse haben, sollte man das nicht außen vor lassen.


    Ich sollte mit Hashimoto bspw. gar kein Soja essen.

  • Nun ja, es gibt auch genug Leute mit Laktoseintolleranz, trotzdem empfiehlt niemand doch bitte nur ganz wenig Milch zu trinken. Nur weil es irgendjemand, der nicht gesund ist, nicht vertragen könnte, ist es nicht gleich gefährlich, wie Soja oft dargestellt wird.

  • Ich merke schon, dass das sofort negativ aufgefasst wird. Manchmal verstehe ich, wieso Leute von Veganern und Vegetariern genervt sind - obwohl ich ja selbst dazu gehöre. Es will nicht jeder einem was Böses.
    Es gibt mehrere Gründe, wieso Soja schwierig sein kann. Ich hatte ja nur nett gefragt, pampige Antworten bekommen und nun selbst recherchiert. Ist ja alles nicht genug untersucht und aussagekräftig, weiß ich jetzt Bescheid.
    Trotzdem danke.

  • mal ne ehrlich gemeinte Frage ohne sticheln zu wollen: es gibt ja auf dem deutschen Markt auch aus Soja(extrakten) hergestellte 'Medikamente' gegen Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen.. also irgendwas muss doch da drin sein, was 'hormonähnlich' wirkt, oder?
    Ich bin kein Veganer, aber ich nehme durchaus auch Soja zu mir. Die Alpro Soya Vanille mag ich zb total gerne im Kaffee und auch diesen Schokopudding von Alpro mag ich echt gerne (und der hat viel weniger Kalorien als Schokopudding aus Kuhmilch :ops: )

  • @miamaus2013 Ja, es sind sekundäre Pflanzenstoffe (Isoflavone) enthalten, die Östrogen ähneln. Es gibt nur keine Belege dafür, inwiefern und ob das in welcher Menge schädliche Auswirkung (auf einen gesunden Menschen) hat.

  • Ich hatte ja nur nett gefragt, pampige Antworten bekommen und nun selbst recherchiert.

    Magst du mal zitieren, was genau für dich pampig war? Ich sehe es nicht, vielleicht klärt sich das dann ganz schnell wieder. Ist im Internet ja nicht immer einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!