Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Linsenbolognese hab ich schon so lange nicht mehr gekocht, dass ich da gar kein Rezept empfehlen kann.

    Das Curry kam sehr gut an

    Super, das freut mich. Ich find es immer ganz furchtbar, wenn es den Gästen nicht schmeckt. Dabei muss es ja noch nicht mal dran liegen, das es schlecht gekocht ist, sondern einfach nur daran, dass manche eben gewisse Sachen nicht mögen.

    Innenliegende Küche? Grausig.

    Es geht eigentlich. Mir wäre zwar eine große Fensterfront, wo man schön Küchenkräuter ziehen kann und man Tageslicht abbekommt auch lieber, aber dafür ist die Küche sehr groß. Kompromisse muss man ja immer irgendwie eingehen. Als ich die Bilder der Wohnung in der Anzeige gesehen habe, war ich erst hin und weg und dachte mir, dass nun nach 6 Monaten Suche und 13 Wohnungsbesichtigungen mit viel Schrott nun endlich alles ein Ende hat, weil die ist so gut wie perfekt auf den Bildern. Und dann wurde mir klar, dass auf den Küchenbildern keine Fenster zu sehen waren... Erst dachte ich, oh mein Gott, das wird K.O.-Kriterium, aber als wir dann drin waren, war es dann doch nicht mehr so schlimm, weil sie durch viele Spots an der Decke hell beleuchtet ist (die aber eben auch dafür sorgen, dass man beim Fotografieren von oben immer den Schatten des Handys auf dem Bild hat) und zumindest durch Flur und Eingangsbereich ein bisschen Tageslicht da ist, auch wenn es nie ohne Deckenlicht geht. Man steht bei uns halt direkt in der Küche, wenn man in die Wohnung kommt, da der Eingangsbereich direkt in die innenliegende Küche übergeht. Ungewöhnlich, aber hat was.

  • Super, das freut mich. Ich find es immer ganz furchtbar, wenn es den Gästen nicht schmeckt. Dabei muss es ja noch nicht mal dran liegen, das es schlecht gekocht ist, sondern einfach nur daran, dass manche eben gewisse Sachen nicht mögen.

    Ja, das stimmt.
    Und ich finde es fast noch wichtiger, wenn ich fuer Omnivoren koche, da ich ja zeigen moechte, dass vegan lecker ist. (Und eben nicht nur Unmengen an Gemuese, auch wenn ich das (momentan) sehr gerne esse.)
    Am schlimmsten faende ich es eigentlich, wenn die nachher denken "Ja, schlecht war es nicht, aber halt vegan und daher immer etwas weniger lecker als 'normal'." Dann lieber komplett verhauen und es liegt an mir und nicht an 'vegan'.

  • @Lagurus das man da das Licht noch irgendwie gut kompensiert bekommt kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie ist das mit dem lüften? Habt ihr da irgendne Abluftanlage oder so? Oder macht ihr da einfach die Wohnungstür auf? xD Wenn ich da an unsere Küche denk, die Balkontür ist eigentlich immer mindestens angekippt, aber bei gewissen Gerichten müffelt es nichtsdestotrotz noch ewig nach.

  • Ja gelegentlich machen wir die Wohnungstür auf, wenn es ganz schlimm ist :D Im Sommer ist die sogar dauerhaft offen, wenn ich in der Küche stehe, dann kann Hundi sich auf dem Hof sonnen und ich lasse Sonnenlicht rein. Ansonsten Fenster im Eingangsbereich öffnen und eins im Wohnzimmer, dann wird die Küche so halb mit gelüftet. Ich hätte mir deswegen damals zwar auch extra eine starke Dunstabzugshaube gekauft, aber die benutze ich selten, weil sie auf den hohen Stufen einfach zu laut ist. Es ist auch gar nicht so schlimm gedacht mit dem Gerüchen, ich habe s nicht das Gefühl, dass sie länger drin sind als in unsere alten Wohnung mit Küchenfenster. Seit es auch kein Fleisch mehr gibt, riecht es sowieso viel weniger, Fleisch anbraten war nach Frittieren eigentlich immer die schlimmsten Geruchserzeuger.

  • Achso, verstehe, eure Tür geht also auch gar nicht direkt auf die Straße sondern erst noch auf irgendnen geschlossenen Hof? Das macht es natürlich einfacher, da würd ich vermutlich auch einfach die Tür aufmachen ^^

  • Derr Hof ist nicht geschlossen, vor unserem Eingang ist noch ein Parkplatz für die Anwohner (das nenne ich immer "Hof"), aber dahinter folgt die Straße, eine kleine Nebenstraße in einer 30er Zone, wo nicht mal zwei Autos nebeneinander vorbeipassen, da fahren nur Anwohner lang. Und ich hab einfach so ein tolles Hundetier, das nicht abhaut, sondern nur heimkehrende Nachbarn begrüßt oder Postboten abfängt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!