Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich plane auch eine Woche komplett vor und gehe dann 1x einkaufen.
    Da ich wirklich sehr ländlich lebe und wegen Mutterschutz und vorheriger Krankschreibung nicht mehr so oft unterwegs bin spare ich mir so unnötige Wege. Als ich noch gearbeitet habe war ich auch eher 2-3x noch Kleinigkeiten frisch besorgen. Jetzt brauche ich bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit aber mind. 10 Minuten mit dem Auto und da hat man eher Hemmungen "sinnlos" die Umwelt zu verpesten.


    Lediglich das Fleisch für meinen Mann hole ich frisch. Da gibt es aber auch eine sehr gute Möglichkeit im Nachbardorf und das sind dann nur gut 5 Minuten mit dem Auto und meistens noch ein Gassigang mit Freunden die dort wohnen.


    Spontan was kochen gelingt mir so laaangsam aber sicher auch mal aber wirklich gut darin bin ich nicht und Männe geht da meistens auch nicht so mit weil es dann gerne außergewöhnlicher wird.

  • Hier wird auch 1x die Woche eingekauft, meistens Donnerstag. Ich koche zwar viel, aber seit ich die veganen Maultaschen von Bürger entdeckt hab ist Donnerstag für mich Maultaschen-Donnerstag :D


    Freitags gehen wir seit einiger Zeit mittags zu Hans im Glück essen, da ist abends der Hunger noch nicht wieder groß genug für was anderes als ein Toast mit Aufstrich.


    Planen tu ich dann meist von Samstag bis Dienstag. Samstag wird irgendwas "aufwändiges" gekocht und experimentiert, dieses Wochenende gab es Seitan-Rouladen mit Blumenkohlstampf, Sesam-Brokkoli, Zwiebel-Schwarzbier-Soße und Spinatknödeln (letztere nicht im Bild) :



    Sonntags gibt's dann irgendwas das sich Montag gut zum Mittag mitnehmen lässt, gestern war das Gulasch, dazu gab es die angebratenen restlichen Spinatknödel von Samstag, davon hatte ich extra mehr gemacht:



    Eigentlich sollte es heute Pizza geben und Piizabrötchen für morgen Mittag, aber es war doch noch so viel Gulasch da dass wir heut nochmal davon gegessen haben, gibt's Pizza halt morgen Abend und morgen Mittag halt schnöde belegtes Brot, Brot, Aufstriche und Gemüse sind eh immer da.


    Mittwochs gehen wir abends noch auf ein Bier in die Stammkneipe, da essen wir in der Stadt Pommes oder irgendwas vom Asiaten, und dann ist ja auch schon wieder Donnerstag.


    Generell mach ich auch gern Sachen von denen man mehrere Tage essen kann, irgendwelche großen Pötte Eintopf oder große Aufläufe oder sowas :)

  • Ich hasse einkaufen und mache es so selten wie möglich.
    Ernsthaft vorplanen tu ich eigentlich auch nicht, ich kaufe wo ich Lust drauf habe oder was mich anlacht. Grundvorräte hab ich immer da, und dann schmeiß ich halt was zusammen.
    Rezepte nutz ich nur zum backen.

  • Heute kam mal wieder was auf meine
    Kauf-Ich-nie-wieder-Liste. Nämlich Trinkschokoladenpulver.
    Habe mir gerade was zusammen gemischt, ist zwar etwas zu weihnachtlich geworden, aber da probiere ich weiter rum.


    Und ich bin gerade im Hefeteig Fieber, nachdem ich endlich ein Rezept gefunden habe wo er wird, wie ich mir hefeteig vorstelle. Nur mein Nusszopf war nicht so toll, die Nussfüllung viel zu trocken und irgendwie langweilig. Hat da jemand ein Patentrezept?

  • Und ich bin gerade im Hefeteig Fieber, nachdem ich endlich ein Rezept gefunden habe wo er wird, wie ich mir hefeteig vorstelle. Nur mein Nusszopf war nicht so toll, die Nussfüllung viel zu trocken und irgendwie langweilig. Hat da jemand ein Patentrezept?

    Hab letztes Jahr diesen gemacht und fand ihn richtig gut. Ich meine, dass ich ihn auch ohne Ei getestet habe :???:
    Nusszopf – 5 Jahre YouTube / Jubiläum - Sallys Blog

  • Und wie waren die? Seitan konnte mich bisher ja noch nicht so überzeugen, aber hier liegt noch eine Tüte Seitan-Fix rum.
    Hefezopf hab ich noch nie gemacht, da kann ich nicht helfen.


    Ich sag mal geschmacklich gut, aber Konsistenz-mäßig ausbaufähig. Allerdings auch nicht so schlimm wie einige Gummikreationen die ich schon hatte. Hab mit diesem Rezept gearbeitet: Seitan Roast Stuffed With Shiitakes And Leeks | Isa Chandra Moskowitz und da halt nur die eigentliche Bratenmasse genommen, aber eben keinen Braten draus gemacht sondern 6 Rouladen.


    Ich hatte sie dann einfach roh ausgerollt, mit Pesto bestrichen, eingerollt, angebraten und in der Zwiebelsoße im Ofen noch etwa ne Stunde gegart, danach waren sie noch etwas "wobbelig".


    Die Rohmasse war hier aber eh schon sehr viel weicher als bei anderen Rezepten, denke beim nächsten Versuch würd ich sie ausrollen, dann nochmal in nem Sud garen, dann erst füllen und einrollen, anbraten und mit Soße in den Ofen.


    Testküche hier steht niemals still :D

  • Hallo zusammen!


    @aya_papaya
    Deine bilder sind super und das Essen sieht ja toll aus. Bei mir ist es so, dass ich es zeitlich nur am WE schaffe wirklich aufwendig zu kochen oder mal zu backen. Unter der Woche ist es mir zu anstrengend und dann will ja noch die Küche aufgeräumt werden... :shocked:

    Allerdings auch nicht so schlimm wie einige Gummikreationen die ich schon hatte.

    Ja, das Problem hatte ich auch bei meinem Versuch mit Seitan.
    Ich hatte vor über einem Jahr mal das Seitan Fix von Veganz probiert und mir daraus Malzgulasch gemacht,
    Aber die "Fleisch"Stückchen haben mich an wieder aufgewärmten-warmgehaltenen Fleischkäse erinnert.
    Geschmack war es okay, aber die Konsistenz hat mich echt zum würgen gebracht.


    Gruß Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!