Vegetarische/Vegane Gerichte

  • so, bei mir gibts nun süßkartoffel mit gemüsepfanne bestehend aus: kidney-bohnen, zucchini, tomate und leider zwiebeln und knobi (ich liiiiiebe knoblauch, hatte aber nicht mehr genug da -.-)

  • Uaah... ich versuche mich grade an einem veganen Kartoffel-Brokkoli-Erdnuss Auflauf. Drückt mir mal die Daumen das mir das schmeckt xD Eigentlich sind die Zutaten eher nicht so meins, schon gar nicht gemischt, aber in dem Kochbuch sah es lecker aus :tropf:

  • Das ist nett :smile:


    Ich habe heute Reis mit Curried Brokkoli und Kidneybohnen gemacht (https://www.bevegt.de/grain-green-bean/). Ich fand es sehr lecker, kam auch recht gut an, nur der Familie wäre es mit hellem Reis und etwas Sahne lieber gewesen.


    Letzte Woche war ich übrigens in einem ganz tollen veganen Restaurant in Berlin. Dort konnte man Bowls bestellen und ich habe zugeschlagen:
    - Edamame in der Schote gegart (musste kurz googeln wie man die isst :ops: )
    - Papaya-Salat
    - Tofu mit Austerpilzen in essbaren Blättern eingerollt
    - Seitan an einem Zitronengrasstick mit Salat
    Und als Nachtisch warme Banane in Klebereis mit Kokossauce und noch einen Cocktail mit Orangen-, Mangosaft, Vodka und Ingwer.

  • Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Erdnüssen


    Zutaten:
    Für 4 Personen

    - 500g Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
    - 1 EL Olivenöl
    - 1/2 kleine Zwiebel, fein gehackt (Ich habe eine ganze genommen)
    - 400ml Kokosmilch (Da habe ich die "cremige" aus der Dose genommen)
    - 8 EL grobe Erdnussbutter
    - 1 EL Sojasauce (Hab ich weg gelassen)
    - 2 TL Zucker
    - 1/2 TL getrocknete rote Chiliflocken (Ich habe Pulver genommen und einen ganzen TL)
    - 200g Brokkoliröschen
    - 60g ungesalzene Erdnüsse
    - 2 TL zerlassene vegane Margarine
    - Salz & Pfeffer


    Ich persönlich würde beim nächsten mal mehr Brokkoli und weniger Erdnüsse nehmen. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Zubereitung:


    • Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
    • Leicht gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen. Die Kartoffeln hineingeben, erneut aufkochen lassen und 8-10 Minuten garen, bis sie etwas weich geworden sind. Angießen und beiseite stellen.
    • Das Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebel darin 2 Minuten andünsten, dann Kokosmilch, Erdnussbutter, Sojasauce, Zucker und Chiliflocken unterrühren. Zum kochen bringen und rühren, bis alles gut vermengt ist. Auf niedriger Stufe 5 Minuten köcheln.
    • Derweil den Brokkoli in einem Topf mit Dämpfeinsatz 4-5 Minuten dämpfen, bis er fast gar ist. (Ich habe gefrorenen Brokkoli genommen und den nur auftauen lassen. Frischen Brokkoli kann man auch einfach in Wasser kochen.)
    • Brokkoli und Erdnüsse in den Topf mit der Sauce geben und gut unterrühren. Den Brokkoli mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und in eine rechteckige Auflaufform füllen.
    • Mit den Kartoffelscheiben bedecken und mit der zerlassenen Margarine beträufeln. Nochmals salzen und pfeffern und 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen goldgelb backen. Vor dem servieren 5 Minuten abkühlen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!