Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Wir haben gestern gegrillt, bzw. waren zum Grillen eingeladen, aber wir haben uns alles selbst mitgebracht, weil die Gastgeber mit veganem Essen überfordert sind und eher so Typ Fertigsalat-Esser sind. Das geht für unseren verwöhnten Gaumen ja natürlich gar nicht. Ich habe einen Spaghetti Salat gemacht, mein Freund hat wieder diesen Mango-Gemüse-Salat gemacht, wir haben Black Bean Burger Patties gekauft (wollte ich eigentlich auch erst selbst machen, aber wurde mir dann zu viel Arbeit und ich finde einfach nirgendswo schwarze Bohnen), habe Süßkartoffel-Buns gebacken, eine BBQ-Sauce selbst gemacht, ein bisschen Gemüse für den Belag geschnippelt und Zwiebeln gebraten.


  • Das sieht köstlich aus! Ich nehme für Patties immer die schwarzen Bohnen von Rewe, nicht von ja!, sondern von der "besseren" Eigenmarke. Die sind leider schon in Chilisauce eingelegt, aber ich spüle sie immer ordentlich ab. Ganz bekommt man den Geschmack dadurch natürlich nicht weg (mag den Geschmack von so vorgewürztem nicht so und versuche sonst ohne komische Zusätze zu kochen), aber habe sonst auch noch keine gefunden.
    Hatte ich sogar auch gestern noch, leider ohne Foto.

  • Ja die schwarzen Bohnen in Chili Sauce kenne ich, aber ich hätte gerne pure schwarze Bohnen, da in der Dose nur 50 % Bohnen drin sind, den Rest müsste man wegschütten, das kommt mir falsch vor xD

  • Von Rapunzel gibt's die reinen schwarzen Bohnen, also mal im Bioladen oder dm schauen, evtl auch im russischen Supermarkt nach sowas gucken wenn ihr einen Vorort habt?
    Sofern ihr Amazon nicht boykottiert gibt's die auch da...




    Ups hatte überlesen, dass der rapunzelhinweos gerade kam

  • @LeesyPeesy Hier ist das Rezept für die Süßkartoffel Buns, ergibt 4 Buns.


    Zutaten:
    2 EL geschrotete Leinsamen
    1/2 Päckchen Trochenhefe
    1 EL Rohrzucker (normaler Zucker geht auch)
    30 ml vegane Milch
    100 g gekochte Süßkartoffel
    2 EL Rapsöl
    250 g Dinkelmehl Type 630 + Mehl für die Arbeitsfläche (ich habe Weizenmehl genommen)
    1 TL Salz


    Für die Glasur:
    1 EL vegane Milch
    1/2 Agavendicksaft
    1 TL Mohn (ich habe schwarzen Sesam genommen)


    Zubereitung:
    - Leinsamen mit 2 EL Wasser 10 Minuten quellen lassen
    - Hefe, Zucker, 60 ml warmes Wasser und vegane Milch verrühren und beiseite stellen, bis Hefe aufgelöst ist
    - Süßkartoffel stampfen und mit allen flüssigen Zutaten verrühren
    - die Menge dann zum Mehl, Leinsamen und Salz geben und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Minuten kneten
    - Teig 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen
    - Teig vierteln, flach drücken und die Ränder nach innen falten, umdrehen und zu runden Brötchen formen
    - mit der Falz nach unten auf ein Backblech legen, Milch und Agavendicksaft vermischen und Buns damit bestreichen und Mohn (oder Sesam in meinem Fall) drüber streuen
    - bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen lassen, bis sie leicht gebräunt sind, aber bei Druck noch leicht nachgeben

  • Ach, die gibt's von Rapunzel auch als Dose?? Dachte, dass es die in Bio nur getrocknet gibt und das dauert mir meist zu lang. Perfekt, wenn es die im Laden nicht gibt, bestell ich mir mal einen Vorrat :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!