Hüten lernen - Ja oder Nein ?


  • ja die vorausetzungen waren mehr als Sch*** sie war wohl auch leut tierarzt zwischen 4-6 wochen (der große zeotraum weil sie massiv unterernährt war und der tierarzt meinte sie könne auch unterentwickelt sein)
    aber im grunde ist die rasse auch nicht wichtig, sie ist so toll wie sie ist ...
    nur nase einsetzen ist für sie bisher eher ein fremdwort :hust: sie sucht mit den augen eher, leckerchen findet sie teilweise nicht, obwohl sie ganz nahe ist, hab schon testen lassen ob sie schlecht richt aber da ist alles ok, sie ist dazu wohl einfach zu doof :lachtot:


    @ Nessi88 was ist das für ein buch das hört sich interessant an =)


  • Das Spiel hat mit Hüten so viel zu tun wie Käse essen mit Füße waschen. In beiden kommt schließlich Käse vor. ;)


    Wenn es Dir und Deinem Hund Spaß macht, dann könnt Ihr es trotzdem weitermachen. Aber mit der Hütearbeit hat das wirklich gar nichts zu tun. ;)

  • Das Buch heißt Powerspiele für Hütehunde - von Karina Mahnke.
    Ist zwar an sich nicht so der Knaller aber das mit dem Hütespiel ist echt interessant.

  • Wie gesagt - alles prima, wenn es Euch Spaß macht, aber mit der Arbeit am Vieh hat das gar nichts zu tun. ;)


    Und "Power"spiele brauchen meine Hütehunde ganz sicher nicht. Power bei der Arbeit, ja. Aber das ist was völlig anderes als sich der Hüte-Laie darunter vorstellt. Power ist die Präsenz am Vieh, die Stärke ohne viel Bewegung und Herumgerase Tiere bewegen zu können. Nur durch Kraft und Ausstrahlung. Also das glatte Gegenteil von dem, was allgemein darunter verstanden wird...

  • Zitat

    Das Spiel hat mit Hüten so viel zu tun wie Käse essen mit Füße waschen. In beiden kommt schließlich Käse vor. ;)


    Wenn es Dir und Deinem Hund Spaß macht, dann könnt Ihr es trotzdem weitermachen. Aber mit der Hütearbeit hat das wirklich gar nichts zu tun. ;)



    ja, ich finde es einfach hinsichtlich dessen Interessant intensiv mit meinem Hund zusammen zu arbeiten, Körpersprache wie das Ablegen, "lauern" (mir fällt gerade das passende Wort dazu nicht ein) und umkreisen einbinden, "sinnvoll" nutzen zu können und es gewissermaßen lenken zu können. ;)


    Sie darf Verhalten ausleben die für sie typisch ist... und für uns ist es ein Spiel.


  • Nicht übel nehmen... aber da sehe ich vor meinem inneren Auge den typischen "Balljunkie", nur, dass es statt um Bälle um Pylonen geht und um die Aufforderung, starten zu dürfen, um sie endlich zu umrunden..........

  • sag mal kann man auch hüten ohne hund lernen also rein nur die teorie ?


    ich finde das thema total interessant...


    und ob ich es mit meinen hund mal mache, naja evt. eher nicht ... ausser ich hätte jetzt DEN Trainer und die herde.. aber noch eher nicht ...


    aber trotzdem finde ich das thema toll und würde gerne mehr lernen .. gibt es gute bücher zu empfehlen und so?

  • Zitat

    Nicht übel nehmen... aber da sehe ich vor meinem inneren Auge den typischen "Balljunkie", nur, dass es statt um Bälle um Pylonen geht und um die Aufforderung, starten zu dürfen, um sie endlich zu umrunden..........


    Sehe ich jetzt abhängig von der Methode.
    Wenn ich mal Pylonen nehme, dann mit Zeltheringen und einem Band eine Fläche abstecke, Rucksäcke aufstelle, verschiedene Bäume, Büsche, Mauern, "Gebäude" wie z.b ein übersichtlicher Brunnen nehme oder etwas aus Steinen lege, kann sich der Hund ja gar nicht komplett auf einen Gegenstand versteifen.

  • Zitat

    nur nase einsetzen ist für sie bisher eher ein fremdwort :hust: sie sucht mit den augen eher, leckerchen findet sie teilweise nicht, obwohl sie ganz nahe ist, hab schon testen lassen ob sie schlecht richt aber da ist alles ok, sie ist dazu wohl einfach zu doof :lachtot:


    @ Nessi88 was ist das für ein buch das hört sich interessant an =)



    Da ist ja die Jahreszeit ideal


    Magic war anfangs (damals noch Mantrailer seit sie 5 Monate alt ist) sehr visuell orientiert. Dann kam der Winter und da die "Stunde" immer nachmittags von 16 - 18 Uhr war, mußte sie zwangsläufig lernen, die Nase verstärkt ein zu setzen. Weil es eben stockdunkel war.


    Sie war anfangs verwirrt, aber da sie ein sehr schlauer Hund ist und weiß, dass die Nase ihr auch sehr viel mit zu teilen hat, hat sie sich dann verstärkt auf sie konzentriert.


    Im folgendem Frühjahr und Sommer ist sie bei der Nasenarbeit geblieben. Und später auch :)


    Sie ist nach wie vor eher der "visuelle Typ" (bei Spaziergängen etc.) aber arbeiten tut sie mit der Nase :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!