Bademantel für den Hund?

  • Ich hab inzwischen auch den von Trixie und bin glücklich darüber. Leicht, dünn, passt, packt den Großteil des Hundes ein und trocknet ihn sehr gut. Dadurch, dass er jetzt keinen Monsterplüsch hat, reicht eine halbe Stunde im Mantel und der Herr ist wieder trocken. Er liebt den Mantel allein dafür, dass er gleich nach dem Regenspaziergang wieder mit zum Kuscheln auf die Couch kann.

  • Naja Abschwitzdecken sind ja meistens aus Fleece. Dadurch dass die Pferde schwitzen wird die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Bademäntel sind meistens aus saugfähigem Material. Das macht ja auch durchaus Sinn. Hunde schwitzen das Wasser ja nicht aus, sondern sind dann halt nass.


    Du kannst es ja auch mit einer günstigen Fleecedecke probieren. Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht, lasse mich aber (wirklich!) gerne eines Besseren belehren.

    Danke für die Belehrung ;) .
    Es wäre halt 'ne Idee die alten Decken aus unserem Fundus umzumodeln anstatt sie in die Tonne zu kloppen. Dabei geht's mir nicht um die Kosten.

  • Weiß nicht, ob ich das falsch interpretiere, aber das war echt nicht böse gemeint. Wenn Fleece gehen würde, dann hätte ich den Mantel auch selber genäht. Denn Fleece ist billig, während die optimalen Materialien, bei der Fläche Hund die ich habe einfach zu teuer sind, als dass es sich lohnt selber zu machen.


    Ich bin ehrlich gespannt falls du es ausprobierst. Aber aus den genannten Gründen denke ich nicht, dass es funktioniert. Und das war doch die Frage?!

  • Ich werde Anju nun einen selber nähen. Die von Trixie passen alle nicht und das DryUp Cape ist mir viel zu teuer.
    Hab jetzt zwei Microfaser Decken gekauft, woraus ich bestimmt mindestens 2 Mäntel nähen kann.

  • Ich bin von dem selbstgenähtem Microfaser-Bademantel mitlerweile sehr begeistert. Hatte ja erst befürchtet, dass der Hund dann nicht richtig trocken wird, aber ist gar nicht der Fall und der Mantel ist wunderbar leicht und scheinbar angenehm zu tragen

  • Hey ihr. Ich puste hier mal den Staub weg.


    Ich möchte für Elin einen Bademantel anschaffen. Er hat seeehr viel Unterwolle (Husky-ähnlich, also kein sehr langes Fell, aber irre plüschig und dicht), und an den Hinterbeinen sehr flauschig-flusige "Hosen". Nach dem Regen oder - momentan fast täglichen - Baden im See ist er immer ewig feucht.


    Es geht nur um das Trocknen daheim, also nicht im Auto, wo er im Winter warten müsste oder so.


    Ist da Frottee oder Microfaser besser?
    Gibt's innerhalb dieser beiden Varianten nochmal Unterschiede?


    Mir ist wichtig, dass der Bauch möglichst vollständig eingepackt ist und ebenso der Halsplüsch und seine Hosenpuschel. Also gerne ein paar cm über die Beine runter.



    Das ist grad meine Liste:


    Dryup Cape
    - Wie gut funktioniert das wohl bei einem Hund mit so wahnsinnig dichter Unterwolle?


    Dryup Cape Royalsilver Micro Baumwolle


    - Lohnt sich die Edelversion? Die sieht von den Bildern her aus, als ob nochmal ein paar cm mehr eingepackt sind?


    Mir wird schwindelig bei dem Preis, aber das macht schon nen verdammt guten Eindruck, oder?


    Monkeys Theatre


    - Wie saugstark und angenehm ist hier das Material im Vergleich?


    Lill's Hundebademantel


    - Mir gefällt das Öko-Nachhaltigkeitskonzept des Herstellers. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke?


    Es sieht ein bisschen so aus, als ob der Mantel nicht ganz so weit über die Beine reicht.


    Wie schätzt ihr das Material ein?




    Chillcoat by SuperFurDogs


    - Erfahrungen bei Hunden mit extrem viel Unterwolle und diesem Mantel?



    LottiLee Maßanfertigung
    - Wie ist da die Qualität?


    Auf den wenigen Fotos mit Rollkragen sieht ebendieser etwas dünn und knapp aus. Da gefallen mir die großzügigen/flauschigen Varianten der anderen Hersteller besser. Außerdem gibt's hier keinen Latz zwischen den Vorderbeinen. Ich vermute mal, dass der schon sinnvoll wäre?


    Dafür wär das halt preislich echt gut.




    Selber nähen
    Welches Material? Diese Micro Baumwolle wie bei der Dryup Edelversion macht irgendwie was her.
    Woher krieg ich ein Schnittmuster? Elin hat sonst keine Mäntel, wo ich Maß nehmen könnte.
    Wie würde man da die Verschlüsse machen?



    Fragen über Fragen ... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!