Lechstaustufe 22 - reloaded

  • Socke ist auch eher unsicher, als denke ich die würden sich gut verstehen (oder wahlweise ignorieren). Ist Jack verspielt?


    Für mich wäre es auch kein Problem die ersten Minuten mit Leine in gewissem Abstand zu laufen, ist eh gut für Sockes Frusttoleranz :hust:

  • Jack spielt wahnsinnig gerne, passt sich auch jedem Hund und jeder Größe und jeder Spielart an. Jack macht leider seit einiger Zeit wenn er unsicher ist einen auf Macker, das gibt sich aber auf Abstand schnell. Aber das müsst ihr alle entscheiden, ob ihr das wollt.

  • Amigo ist mehr der selbstbewusste Typ der es nicht nötig hat, andere zu mobben. Auf Macker reagiert er allerdings schon, d.h. er sagt ordentlich Bescheid wenn ihm der andere blöd kommt. Von sich aus fängt er aber keine Auseinandersetzung an.


    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, am Anfang mit der Leine zu laufen - eher alles dafür.

  • Bisher haben wir das so gehandhabt:
    Beim Aufeinandertreffen waren alle Hunde an der Leine und ohne jeden Kontakt zueinander. (Auch kein kurzes Schnuppern! Abstand!)
    Dann sind wir mit "Leinenabstand" zusammen losgelaufen.
    Die ersten erfahrenen und sicheren Hunde wurden dann recht bald abgeleint und haben sich eigentlich immer miteinander vergnügt, ohne die Noch-Leinenhunde groß zu belästigen.
    Aber auch die "Anfangs-Pöbler" begreifen schnell, dass das in einer großen Gruppe nichts bringt, bzw. lassen das Pöbeln aufgrund der fremden "Übermacht" gleich bleiben.
    Bisher hatten wir nur einmal einen Rüden (mit zugegeben schwerer Vergangenheit), der es auch nach mehreren Versuchen nicht hingekriegt hat und immer wieder zugebissen hat.
    Da sich aber ja jedesmal die Zusammensetzung der Gruppe leicht ändert, sprechen die Teilnehmer einfach am Anfang ab, wie es allen am angenehmsten ist.
    Erfahrungsgemäß verhalten sich die meisten Hunde aber in großen Gruppen eher ruhiger und friedlicher miteinander, als bei zweier-Begegnungen auf einzel-Spaziergängen.
    Ich glaube, dass unsere Hunde in solchen Situationen sehr viel lernen und auch Selbstbewusstsein "tanken".
    Und willkommen ist jeder! , egal welche "Macke" das Hundi eventuell mitbringt!

  • Ich werf nochmal meine Frag in den Raum, ob mich irgendwer von einem Bahnhof einsammeln könnte. Wäre mir auch egal wo, also würde halt von Augsburg mit dem Zug losfahren, also Mering, Bobingen oder auch Oberottmarshausen.

  • Hallo,
    also eventuell wäre ich auch dabei.
    Wie lange hättet ihr denn so einen Spaziergang geplant? Für mich würde es sich erst so ab mindestens 1 1/2 Stunden lohnen, da ich doch einen längeren Anfahrtsweg habe :|


    Bei mir dabei wäre: Finja. Kastrierte Hündin und eigentlich ziemlich verträglich. Mit Rüden sowieso. Bei Hündinnen kann es anfangs auch mal zu Zickereien (bei selbstsicheren Hündinnen) und zu Gemobbe (bei unsicheren Hündinnen) kommen. Aber normalerweise legt sich das schnell wieder, vor allem wenn andere Hunde dabei sind.


    Dass die Hunde anfangs erstmal an der Leine bleiben ist für mich ok. Das haben wir bei bisherigen Hundetreffen eigentlich immer so gehandhabt.


    Steffi: Ich könnte dich von Oberottmarshausen mitnehmen.


    Achso, ich wäre übrigens sehr auf den Lagotto gespannt. Ich finde die Hunderasse (theoretisch) toll, hab aber noch nie einen in echt kennengelernt!

  • Mit dem Laufen und dem Toben auf der Wiese ganz hinten waren wir immer zwischen 1 einhalb und zwei Stunden unterwegs.
    Schön, wenn doch einige kommen würden! Ich freu mich auf euch und eure Hunde!


    Es ist übrigens auch möglich ganz um die Lechstaustufe drumherum zu laufen. Das ist allerdings dann eine ordentliche Strecke auf nicht einfachen schmalen Pfaden. Das dauert dann gut zweieinhalb Stunden. War mit den früheren Mitläufern nicht gewünscht, zu weit, zu schwierig und auch die Hunde müssen da "wandern" gewöhnt sein. Habe mich früher einige Male ganz hinten von der Gruppe verabschiedet und bin weitergelaufen.
    Das könnten wir ja beim ersten Treffen besprechen, ob so ein "Gewalttour" jemanden reizen würde.

  • zweieinhalb Stunden plus vorher die eineinhalb oder insgesamt? Wir wären schon dabei und Sarah bestimmt auch!


    Eigentlich ist ja um 9Uhr Treffen angedacht oder?
    Seid ihr da flexibiel, weil die Züge fahren nur stündlich und ich könnte immer genau um 8:05 oder 9:05 in Oberottmarshausen sein, also plus Autofahrt, dann um 8:30 oder 9:30 am Treffpunkt. Ginge eins von beiden auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!