Ab wann aufs Pferd?

  • Nun ja für mich gehört der tägliche Koppelgang in einer zusammenpassenden Gruppe (Pferde sind Herdentiere) absolut dazu.
    In vielen Reitsport-Richtungen wird das den Pferden aber eben nicht geboten, da die Angst besteht, dass sich die Pferde verletzen und dann nicht fit für den Wettkampf oder auch nur das Training sind.


    Die Kinder-Voltigruppen, die ich kenne, trainieren max. 1- 3 mal die Woche am Pferd.
    Die Restzeit sind die Pferde dann eben auf der Koppel oder werden alleine gearbeitet.
    Eben durchaus auch in der Halle oder im Gelände geritten oder auch Bodenarbeit. z.B. auch toll für die Kinder.


    Wir hatten eine Zeitlang 2 Erwachsene Deutsche Meister, die ich beobachten konnte als Nachbarn.
    Auch da wurden die Pferde super betreut und vielfältig gearbeitet und nur 2-3 mal die Woche am Pferd geübt.
    Die Menschen selber haben mind. 6 mal die Woche trainiert.
    Aber dann eben Kraft, Ausdauer, Gymnastik und die Übungen am Turnpferd einstudiert.


    Wie hier schon gesagt, jeder Sport an und mit dem Pferd ist zu überdenken.
    Ich mag es nur nicht, wenn die eine Sparte auf die andere herab blickt, verurteilt und verallgemeinert.
    Immer schön zu Hause anfangen zum Wohle der Pferde.


    Ich hingegen halte nun gar nichts davon, 12-jährige Mädels im professionellen Sport mitwirken zu lassen.
    Die Liebe zu den Pferden und die Bewunderung der "großen" Reiter führt nämlich schnell zum Ausnutzen dieser Kinder.


    Da ist eine gut organisierte (angemessen bezahlte) Reitstunde mit Gleichaltrigen wesentlich altersgerechter und natürlicher.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann aufs Pferd?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...Dass es bestimmte Sportarten gibt, bedeutet nicht, dass sie allesamt gut / positiv sind - weder fuer den Menschen noch fuers Tier.
      Bzw im Umkehrschluss muss man mit etwaigen Schaeden rechnen - auch hier fuer den Menschen und fuer das Tier.


      Ich konnte mir Reitstunden nicht leisten als teenager, dafuer bin ich in der Halle gewesen oder auf dem Platz und hab zugeschaut. Hab keine Abzeichen oder so Zeugs, ich bin immer aus Spass geritten und meist ohne Sattel, viel mit Halfter.


      Tochter dagegen hat Reitstunden genommen...die dann abgebrochen, weil sie es doof fand...

    • Klingt nicht nach gutem Grund Unterricht.


      Der ist schwer zu finden. Und wie sollen nicht reitende Eltern das auch machen? Die können nur auf die größten Probleme sehen.
      Aber zwischen „gut“ und „nicht katastrophal“ sind immernoch Welten.


      Der gute Einstieg in ein Leben mit Pferden ist leider viel zu oft vom Zufall abhängig.

    • Wollt mal kurz hier berichten. Wir haben die letzte Woche auch Bodenarbeit und erste kleine Miniansätze zur Freiarbeit eingebaut. Das mache natürlich mehr ich als meine Tochter, aber sie läuft mit und hat Spaß und hat schon zur Körpersprache gegenüber dem Pferd einiges aufgeschnappt und sich gemerkt.


      Das Pony nimmt es wie erwartet hoch motiviert an. Zwischendrin führt sie ihn mal Slalom um Hütchen oder über ein paar Stangen drüber... Und dann setzt sich sich noch mal 10 Minütchen drauf.


      Und ich hab so viel Spaß an der Bodenarbeit mit dem Mini bekommen, dass ich ihn an dem Tag an dem ich alleine am Stall war (ich konnte dort nun auch den Wiedereinstieg auf einem Pferd machen) auch rausgeholt hab :smile:


      Zur Diskussion die sich hier angeschlossen hat: Ja guten Unterricht zu bekommen für die Kinder ist wirklich schwer... zum Glück stellt sich für uns die Frage gerade noch nicht, erst mal bekomm ich das gut mit ihr hin ;) Außerdem wer weiß, vielleicht hat sie dann auch gar keinen Spaß mehr dran. Who knows...


      Ich kenne hier wirklich tolle Voltikindergruppen, da würde ich unsere Tochter guten Gewissens voltigieren lassen? Weil ich Pferde, Haltung und Einsätze kenne. Aber ja, ich kenne auch andere Beispiele... es ist aber auch einfach schwer hundert Prozent zufrieden zu sein.


      Egal ob jetzt fürs Pony oder ein voltipferd, ich würde mir für ALLE einen Offenstall in durchdachter Art und Unsetzung oder zumind. eine ganz ähnliche Haltung wünschen. Aber, und das obwohl wir in einer großen Pferderegion wohnen (oder gerade deshalb :???: ) bekommt man das leider nicjt immer geboten...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!