Ab wann aufs Pferd?

  • gibt es bei euch denn keine Voltegiergruppe? Ich find das immer ein ganz passable Alternative.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann aufs Pferd?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jede Menge, wir haben hier bei uns im Münsterland ja eine sehr hohe Pferdedichte :smile: Hehe
      Allerdings fangen viele ab 5Jahren an, eine gibts in der Nähe die ab 4 anbietet, d.h. da könnte sie bald theoretisch hin, steht auch seit 1 Jahr auf der Warteliste, die ist aber immer noch sehr lang :D Leider...

    • Als ich 5 war, akzeptierten meine Eltern, dass es gegen meine Pfredevernarrtheit wohl kein Kraut gibt und ließen mich in einer Volti-Gruppe mitmachen.


      Kann ich sehr empfehlen, bis dahin würde ich so weiter machen wie bisher: Spielerisch Umgang und Versorgung der Pferde an freundlichen kleinen Ponys zeigen.

    • Als ich 5 war, akzeptierten meine Eltern, dass es gegen meine Pfredevernarrtheit wohl kein Kraut gibt und ließen mich in einer Volti-Gruppe mitmachen.


      Kann ich sehr empfehlen, bis dahin würde ich so weiter machen wie bisher: Spielerisch Umgang und Versorgung der Pferde an freundlichen kleinen Ponys zeigen.

      :lachtot: ja akzeptiert haben meine Eltern es auch irgendwann. Bei meiner Tochter akzeptier ich es ja auch super gerne... hab ich ja auch etwas von :D Es macht einfach so Spaß zusammen das Pony zu versorgen und mit ihr im Team die Pferdewelt zu entdecken. Und natürlich geht mir das Herz auf, wenn ich meine eigentlich schüchterne und generell sehr vorsichtige Tochter so selbstverständlich und vertraut mit dem Pony umgehen sehe.


      Mit dem Pony haben wir wirklich einen Glücksgriff gemacht. Na klar, schon typisch Shetty mit seinen "guten" Ideen... aber generell doch wirklich sehr, sehr lieb, wach und immer glücklich was zu unternehmen. Für die Zukunft läuft er auch toll an der Longe, d.h. auf ihm könnte meine Tochter hinterher auch wirklich die ersten, richtigen Reiterfahrungen machen.


      Beim Volti schaut sie super gerne zu! Wird an dem Stall aber erst ab 5 angeboten. Sie darf aber schon zwischendurch auf den Volti-Holzbock zum Turnen.


      Ja ich glaub ich muss mir einfach mal noch ein paar spielerische Ideen einfallen lassen. Vielleicht einen kleinen Parcour zum Führen vom Boden aus etc. Wer noch Ideen hat, immer gern her damit :winken:

    • Ihr könnt dem Pony doch auch einfach gemeinsam Tricks beibringen. Auf Kommando rückwärts gehen, Verbeugen, mit den Vorderbeinen irgendwo druafsteigen, Gerte aufheben oder auch Tücher damit kann man dann winken... Da sind doch keine Grenzen gesetzt.

    • Ich durfte von meinem 5. Lebensjahr an Voltigieren gehen, ab dem 9. gabs dann echten Reitunterricht (wöchentlich, ausgiebig Longe). Für mich wars so ideal, mit fünf hätte ich sicher noch nicht die Koordinationsfähigkeiten gehabt, um richtig zu reiten. Und abgesehen von Gefühl fürs Pferd und Gleichgewicht lernt man denke ich noch nicht so viel in dem Alter, und ich halte es für schwieriger, sich später komplett zu korrigieren, als alles erst zu lernen. Die Sache mit Außen- und Innenzügel, Beinpositionen usw. kann halt erst ab einem gewissen Körpergefühl funktionieren. Vorher wurschtelt man sich halt irgendwie zurecht. Ich hatte echt Glück, ich durfte, als ich lääängst noch nicht so weit war, auch das Reitgefühl in Schulter- und Kruppherein erfahren, die Besitzerin hat das Pferd an der Hand gearbeitet und ich bin halt oben gesessen und habe darauf geachtet, das Pferd nicht zu stören.

    • Ich verstehe das Problem nicht so wirklich.
      Kind fit und angstfrei. Pony zuverlässig.
      Wieso soll sie nicht traben?
      Geht doch sicher nicht um Geländetritte oder exakte Hufschlagfiguren incl. erforderlicher Hilfen?


      Hinsichtlich der Koordination. Kinder entwickeln sich unterschiedlich.
      Die Idee, dass sie erst ab x Jahren Fahrrad fahren oder schwimmen lernen können ... ist inzwischen überholt.
      Es ist von Kind zu Kind individuell und ein Kind lernt problemlos schwimmen, aber eben nicht Fahrrad fahren usw. usf.

    • Ihr könnt dem Pony doch auch einfach gemeinsam Tricks beibringen. Auf Kommando rückwärts gehen, Verbeugen, mit den Vorderbeinen irgendwo druafsteigen, Gerte aufheben oder auch Tücher damit kann man dann winken... Da sind doch keine Grenzen gesetzt.

      Ja das mit den Tricks ist auch eine gute Idee! Da findet man im Internet ja sicherlich jede Menge Input.

      Ich durfte von meinem 5. Lebensjahr an Voltigieren gehen, ab dem 9. gabs dann echten Reitunterricht (wöchentlich, ausgiebig Longe). Für mich wars so ideal, mit fünf hätte ich sicher noch nicht die Koordinationsfähigkeiten gehabt, um richtig zu reiten. Und abgesehen von Gefühl fürs Pferd und Gleichgewicht lernt man denke ich noch nicht so viel in dem Alter, und ich halte es für schwieriger, sich später komplett zu korrigieren, als alles erst zu lernen. Die Sache mit Außen- und Innenzügel, Beinpositionen usw. kann halt erst ab einem gewissen Körpergefühl funktionieren. Vorher wurschtelt man sich halt irgendwie zurecht. Ich hatte echt Glück, ich durfte, als ich lääängst noch nicht so weit war, auch das Reitgefühl in Schulter- und Kruppherein erfahren, die Besitzerin hat das Pferd an der Hand gearbeitet und ich bin halt oben gesessen und habe darauf geachtet, das Pferd nicht zu stören.

      Ja einiges davon sind auch meine Bedenken. Mein Ziel ist es nicht, dass sie sich möglichst früh irgendwie auf dem Pferd halten kann. Und ja natürlich, von der Koordination her, wäre alles andere was in Richtung richtiges reiten geht zur Zeit auch noch pure Überforderung.

      Es gibt ja schon unterschiedliche Meinungen, was das Thema frühes Reiten und Auswirkungen auf Hüfte/Rücken etc. angeht. Aber ja, sie trabt auch schon zwischendurch kurze Strecken und sitzt es mittlerweile wirklich schon recht gut. Ich denke so als Gleichgewichtsübung, Gefühl bekommen usw. ist das auch toll. Aber sie möchte halt immer mehr richtig reiten, am liebsten jeden Tag und weigert sich regelmäßig wieder vom Pony abzusteigen... Das ist mir mit ihren noch 3 Jahren und auch im nächsten Jahr einfach etwas zu viel. Deshalb suche ich nach weiteren spannenden und spaßigen Ideen für Kind und Pony =)

    • Vielleicht auch ein bisschen Richtung "Pony Games" denken, umd das Schritt-Reiten spannender zu gestalten? Du führst, sie soll während dem gehen einen Ball aus einem irgenwo aufgehängtem Korb nehmen und irgendwo anders reinlegen, oder solche Spielereien?

    • Ah ok also mehr in Richtung


      "Die Kinder wollen nicht wieder raus aus dem Wasser" :roll:


      Bei uns hilft immer:
      "Wenn es heute schön und ohne Theater klappt und wenn ich sage Schluss ist Schluss, machen wir das morgen wieder.
      Sonst geht es leider nicht."


      Ist dann mehr Erziehung als Reiten und das geht mich nix an. :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!