Ab wann aufs Pferd?

  • genau so ist es bei mir auch. bei mir dürfen die Kinder so ab 2- 3 Jahren anfangen, je nach Entwicklung. Es geht aber auch mehr um den Umgang mit dem Pferd und die Förderung der Motorik. Wir machen ganz viel spielerisch mit Geschichten und Märchen.


    Meine Erfahrung ist jedoch, dass man die Stunden kurz halten muss. Putzen und reiten und Pony versorgen darf eine Stunde nicht überschreiten, sonst, melden mir die Eltern zurück, drehen die Kinder danach irre auf und sind reizüberflutet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann aufs Pferd?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich bin zwar keine Mutter aber bei mir war es so, dass mich meine Mutter mit 4 Jahren das erste Mal reiten lassen hat. Mit 5 Jahren habe ich dann auch ein eigenes Pferd bekommen. Heute sind wir immer noch ein eingespieltes Team. Ich denke das kommt immer auf das Kind drauf an. Ich bin froh, dass ich so früh anfangen konnte. Aber das lag daran, dass ich mich auch schon von Anfang an total sicher gefühlt habe, wenn man merkt, dass die Kinder noch ein bisschen unsicher sind oder sogar Angst haben, sollte man es definitiv lassen, aber wenn die Kinder Spaß dran haben und man sieht, dass sie sich gut halten können, spricht dem doch nichts entgegen oder? :smile:

    • Rein anatomisch ist es vor dem 10 Lebensjahr absolut nicht zu empfehlen!!! Hüfte und Wirbelsäule können bleibende Schäden davon tragen. Wenn die Kinder unbedingt vorher wollen, dann am besten voltigieren.

    • Mit 5 Jahren durfte meine Tochter zum Voltigieren, mit 8 bekam sie ihre ersten Reitstunden auf einem Pony.


      Geführt auf meinem Pferd, saß sie schon allein mit 3 Jahren, allerdings beschränkt auf max. 10 Minuten :D


      LG Gaby

    • Zitat

      Rein anatomisch ist es vor dem 10 Lebensjahr absolut nicht zu empfehlen!!! Hüfte und Wirbelsäule können bleibende Schäden davon tragen. Wenn die Kinder unbedingt vorher wollen, dann am besten voltigieren.



      Sorry wie wird denn bei euch geritten frage ich mich da? Also wenn so geritten wird, dass Hüfte und Wirbelsäule Schäden nehmen dann bestimmt auch nach dem 10 Lebensjahr.


      Mein Kind reitet übrigens seid der ersten SSW. Ab der 30 werden wir wohl aber dann mal pausieren.

    • Ich habe mit 5 oder 6 angefangen zu reiten, dank meines Grossvaters der mich erhört und als ich zu Besuch war mitgenommen hat =). Das war an der Longe irgendwo in Dortmund auf einem riiiieeeesigen Kerl namens Nando. Das habe ich nie vergessen :smile:.
      Ab da bin ich dann auch daheim regelmässig geritten bis ich 15, 16 war, da wurden andere Dinge wichtiger :roll:.
      Inzwischen vermisse ich es und spiele mit dem Gedanken es wieder anzufangen!

    • Also ich habe schon immer mit auf dem Pferd gesessen und hatte ab 4 Jahren "Reitstunde".


      Der Pferderücken ist zwar mein 2. Zuhause, allerdings hat es mir die Hüfte gekillt. Hatte dann mit 8-9 Jahren einen "Hüftschnupfen" der vermutlich von der Überbelastung kam. Hatte seitdem immer (wieder) Probleme mit der Hüfte, was mich aber nie vom Reiten abgehalten hat, egal wie schmerzhaft es war.



      Deswegen würde ich meine Kinder wohl nicht so früh anfangen lassen, schon garnicht wie ich eben auf den "dicken" Freibergern. Andererseits wäre ich damals Amok gelaufen wenn ich nicht gedurft hätte... Wer weiss, vielleicht kommt das mit der Hüfte auch nicht davon, auch wenn es naheliegend ist.

    • Zitat

      Sorry wie wird denn bei euch geritten frage ich mich da? Also wenn so geritten wird, dass Hüfte und Wirbelsäule Schäden nehmen dann bestimmt auch nach dem 10 Lebensjahr.


      Mein Kind reitet übrigens seid der ersten SSW. Ab der 30 werden wir wohl aber dann mal pausieren.



      Ich reite jetzt seit ca. 30 Jahren und das täglich mehrere Pferde. Ich kann sagen, ja meine Hüfte und Wirbelsäule haben Schäden davon getragen. Dafür ist der Reitsport aber auch bekannt. Viele der Berufsreiter dich ich kenne haben Probleme mit den Bandscheiben.

    • Zitat

      Ich reite jetzt seit ca. 30 Jahren und das täglich mehrere Pferde. Ich kann sagen, ja meine Hüfte und Wirbelsäule haben Schäden davon getragen. Dafür ist der Reitsport aber auch bekannt. Viele der Berufsreiter dich ich kenne haben Probleme mit den Bandscheiben.


      Es gibt jede menge Studien darüber.
      Auch ich habe mit 5 Jahreb angefangen und habe jetzt mit Mitte 20 bereits mehrere Bandscheibenvorfälle und Beschwerden im rechten Hüftgelenk.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!