Wer hat Erfahrung mit der Ultraschall-Zahnbürste für Hunde?

  • Bei Toffi ist heute morgen das letzte Stück Zahnstein abgegangen. *freu*
    Toffi wurden die letzten 14 Tage die Zähne von Hand mit der EP Zahnpasta geputzt. (2x wöchentlich)


    Von dem Platinum Zahngel kann ich nur abraten- vorgestern kam die Flasche mit dem Oral Clean and Care Gel an, ich hatte extra mit Lachsgeschmack gewählt, weil ich es den Hunden angenehm machen wollte.
    Durch die Öle (Zitrus u.Kräuter) scheint es zu brennen/ sehr unangenehm zu sein.
    Alle Hunde zeigten starke Abwehrreaktionen.
    (und *psssst*- nach Lachs schmeckt es auch nicht)

  • Tolles Ergebnis :applaus:


    Wir haben ja auch das Platinumgel ausprobiert (zweimal) und beide Male wurde es, trotz des strengen Geruchs, gut genommen. Ich glaub, das hängt auch stark von der Empfindlichkeit ab.
    Wir hatten sogar das strong und Ilda hat es problemlos genommen. Eventuell hängt es auch davon ab, wie empfindlich das Zahnfleisch ist. Wenn da was offen ist brennt das sicherlich :/

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass sie das Orozyme gewöhnt sind?
    Ich bin ja immer so frei und probiere auch- da ist das Orozyme um Längen angenehmer. |) (nein, ich putze mir damit nicht die Zähne :p )
    Wieso man behauptet, dass Platinum Gel schmecke nach Lachs ist mir ein Rätsel. :ka: :lol:

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass sie das Orozyme gewöhnt sind?
    Ich bin ja immer so frei und probiere auch- da ist das Orozyme um Längen angenehmer. |) (nein, ich putze mir damit nicht die Zähne :p )
    Wieso man behauptet, dass Platinum Gel schmecke nach Lachs ist mir ein Rätsel. :ka: :lol:

    Wer weiß :ka:
    Ist auf jeden Fall ein sinnvoller Hinweis. Nicht alle sind da so entspannt wie Ilda denk ich. Es ist schon scharf vom Geruch her.
    Das mit diesem Geschmack ist ja auch immer so eine Sache :lol: Wir hatten auch mal Zahnpasta mit Hühnchengeschmack für Ilda. Ähm ja |) :tropf:

  • Kann man die EP nach Benutzung immer auf die angesteckte Aufladestation stellen oder sollte man vorher den Stecker ziehen und warten bis der Akku wieder geladen werden muss?

  • Meine Hunde haben beide eine Behandlung der EP hinter sich und es ist gerade bei der älteren Hündin, bei der ich noch nie was gemacht habe, richtig was abgegangen. Aber hinterher haben wir auch mit dem Zusatzwerkzeug ordentlich gekratzt.


    Die Hunde fanden es beide richtig blöd... Gerade meine ältere Hündin (ein Shih Tzu Jack Russell Mix) hat total schiefe Zähne und ein winziges Mäulchen.
    Hier wurde bisher nur der eine Zahn behandelt, beim Rest hab ich kein Foto gemacht



    Hab dann echt jetzt mit der 20% Aktion lange hin und her überlegt, aber dann mit @Rübennase gesprochen und mir stattdessen von Bogadent die Kratzer aus Kunststoff geholt für 11 Euro...
    Ja was soll ich sagen... Gleiches Ergebnis in viel kürzerer Zeit. Zähne sind wieder fein sauber. Da bei uns eh nach der Emmipet noch nachgekratzt werden muss, musd das ja eh passieren...


    Was halt bei beiden Methoden nicht ist, ist den Zahnstein zu entfernen, der in den Taschen sitzt. Da kommt halt nur ein Arzt ran. Deswegen wird meine ältere trotzdem mal auf dem OP Tisch landen und die Zähne mitgemacht bekommen, wenn wieder was ansteht.


    Ich war also erst super begeistert von der EP und dann nach dem Scaler-Ergebnis doch ziemlich ernüchtert, dass ich da keine 160-200Euro ausgeben muss, um die Zähne zu retten...

  • @Czarek : da kommen also immer mehr auf das gleiche Ergebnis. Ich hab die bogadent Scaler auch, bin aber ein Schisser, auch wenn ich damit eigentlich nichts falsch machen kann (im Sinne von Schmelz beschädigen).
    Ich putze also weiterhin mit der EP Zahnpasta von Hand und puhle mit dem Fingernagel.
    Die 200 € verbuche ich unter Lehrgeld.

  • Jetzt putze ich auch, früher hab ich mir da einfach keine Gedanken gemacht. Hab jetzt so Fingerlinge und schrubbel da drüber.
    Eine echte Komplettreinigung bist unter die Zahntaschen ersetzt ja auch die Emmipet nicht.


    Mit dem Bogadent Scaler kann man echt nichts falsch machen oder beschädigen. Oben ansetzen und mit bisschen Druck abplatzen lassen. War richtig easy. Nur bei Fussel komme ich da nicht so 100% überall dran, beim Pudel ist es deutlich einfacher, weil die einfach eine größere Schnute und gerade Zähne hat.


    Ich hatte übrigens zuvor von Platinum das Zahngel, davon hat meine Hündin ganz doll Sodbrennen und infolge dessen Mundgeruch bekommen. Ausserdem war ich nicht konsequent genug mit dem Schmieren.

  • Ich wollte mir ja den Spaß machen und die Zahnpasta ohne Bürste auf einer Seite nutzen. Ich muss (leider) sagen, dass durch die Zahnbürste das Zahnfleisch nicht mehr so rot und entzündet ist und ich mich entschieden habe sie auf beiden Seiten normal anzuwenden. Es sieht jetzt schon soviel besser aus auch wenn der Zahnstein noch nicht abgefallen ist. Aber über Silvester mussten wir aus Stressgründen eh pausieren.
    Den Bogadent Kratzer habe ich mir auch besorgt, allerdings ist mir das zu gefährlich das Ding so nah am Zahnfleisch anzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!