Wer hat Erfahrung mit der Ultraschall-Zahnbürste für Hunde?

  • Ich hatte gerade eine Antwort geschrieben und nun ist sie weg..


    Finde den Gedanken mit der Zahnpasta auf jeden Fall interessant. Vielleicht habe ich dich auch missverstanden @Zucchini.
    Hatten deine Hunde bei der erneuten Benutzung wieder so schlimmen Zahnstein wie vorher?
    Ich hatte das erstmal so verstanden, dass du quasi einmal entfernt hattest und dann die Bürste weg war und du mit Orozyme und der Zahnpasta quasi vorgesorgt hast.
    Aber das liest sich ja grad nicht mehr so.
    Ich mein, nun hab ich die Bürste hier, aber für Freunde, die sich auch sehr dafür interessieren, wäre das natürlich spannend. Dann könnten die das erstmal so rum versuchen.


    Ich hab gleich mal die Inhaltsstoffe von dem Platinum Gel und der Emmi-Zahnpasta verglichen und das ist definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht. Werd mich da mal einlesen vielleicht.

  • @Ildchen : es sind ja mehrere Hunde, nicht nur einer. Ich hatte hier immer nur von Cookie berichtet, glaube ich.
    Cookie neigt zum Zahnstein.
    Wenn man da zwei Wochen nicht zum Putzen kommt, hat sie direkt wieder Zahnstein.
    Bei weitem nicht so viel wie früher, aber es geht rasant.
    Bei Cookie reicht Putzen und Entfernen des Plaque und das Abknibbeln der Unebenheiten.


    Bei Toffi (noch keine Zahnreinigung) habe ich an den Backenzähnen und an einem Fangzahn den Zahnstein erst angelöst und sie dann täglich kauen lassen. Da hätte Kratzen und Knibbeln alleine nichts gebracht.
    Einiges löste sich alleine, bei einigem habe ich nachgeholfen, andere Stellen werden noch bearbeitet.


    Kiwi hat nur leichte Verfärbungen und Chili hat gar nichts.

  • Vielleicht probiert ja mal jemand nur die Paste aus (Also ohne was zusätzlich und ohne die Zähne vorher in irgendeiner Art gereinigt zu haben) und berichtet mal. Das wäre ja sehr spannend :)

    Ich würde es probieren, aber was meint ihr wie lange man das durchziehen sollte? Eine Woche täglich oder länger?
    Irgendwann möchte ich ja dann auch die Zahnbürste ausprobieren :roll:
    Mein Chi hat echt Zahnstein wie so ein Hinterhofvermehrermessihund, also ob ich mir jetzt die Zahnbürste hole oder ihn demnächst wieder in Narkose legen lasse, ist da auch egal. Aber keine Ahnung ob man da was sieht wenn man nur die Zahnpasta benutzt, eventuell ist der Ausgangszustand dann "too much".

    Dann fällt es von alleine ab, wenn der Hund an etwas kaut.

    Aber besonders gesund ist das auch nicht wenn der Hund das schluckt oder?

  • Deshalb schrieb ich das :)
    Ich kann halt auch nicht so ganz glauben, dass es bei allzu krassem Urpsrungszustand ohne die Zahnbürste klappt.
    Aber Zucchini schrieb es ja, deswegen hatte Ich diese Idee :)


    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Auf der rechten Seite ist bisher nichts mehr passiert. Links läuft es gut.

  • @pawtastic : Das ist einfach nur ein kleines bisschen "Kalk", was dabei abgeht und evtl. mit runtergeschluckt wird.
    Ich würd mindestens 3 Wochen am Stück und täglich putzen. (also mit normaler Handzahnbürste und der EP Zahnpasta)
    Danach kannst du ja mit der EP schauen, ob du einen drastischen Unterschied bemerkst.
    Oder du putzt eine Seite ohne die EP Bürste und die andere mit.
    So hätte man den direkten Vergleich.



    Neulich hat Cookie einen winzigen Prämolaren verloren. :shocked:
    Der steckte in einem Kopfhautkaustück und Chili hat ihn gefunden und ausgespuckt.
    Nun fehlen Cookie schon vier Zähne...*seufz*
    Aber wir geben nicht auf und putzen wacker weiter.
    Inzwischen habe ich zusätzlich zum Orozyme noch das Gel von Platinum da.
    Das werde ich vermutlich im Wochenrhythmus abwechseln.
    Nun aber genug mit Offtopic, das gehört hier eigentlich gar nicht her. ;)


    @Ildchen : weiter so!

  • Oder du putzt eine Seite ohne die EP Bürste und die andere mit.
    So hätte man den direkten Vergleich.

    Dann mache ich mir den Spaß :D
    Werde dann berichten, sie ist leider noch nicht da.. bin sowieso gespannt ob mein Stinkstiefel das einfach so mit macht.

  • Dann mache ich mir den Spaß :D Werde dann berichten, sie ist leider noch nicht da.. bin sowieso gespannt ob mein Stinkstiefel das einfach so mit macht.

    Ach das ist ja noch ne bessere Idee :)
    Ich bin sehr gespannt :dafuer:

  • oh das klingt aber auch nach Problemen mit dem Zahnhalteapparat, nicht nur nach Zahnstein.

  • @pawtastic : mit der EP ist es eigentlich kein Problem. Wichtig ist nur, dass du für das kleine Schnäuzchen auch die kleine Bürste nimmt.
    Ich dachte anfangs, die wären gleich groß und hab immer mit der Großen geputzt... :headbash:
    Die normale Zahnbürste ist für die Hunde gewöhnungsbedürftiger, weil man die Bürste deutlich mehr bewegt als die EP.
    Plaque verschwindet damit definitiv schneller als mit der EP, der wird einfach weggebürstet.
    Wenn die Hunde sich die normale Zahnbürste nicht gefallen lassen, kann man auch Mullpads nehmen. (Zahnbürste reinigt aber effektiver)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!