Grundstellung über "Elefant"

  • Hallo,
    Ich möchte mit dem Zauberlehrling die Grundstellung doch anders angehen als bisher, irgendwie haut das mit dem Schultertarget nicht so richtig hin. Ich hab jetzt über den Aufbau mit dem Trick "Elefant" gelesen und finde das ganz interessant. So wie hier beschrieben
    http://obedience-training.de/grundstellung-elefantentrick


    Hat da jemand Erfahrungen mit, findet ihr das empfehlenswert? Und muss man eigentlich ein Podest nehmen oder kann man auch etwas flaches rundes auf dem Boden nehmen? Oder macht man es dem Hund damit zu schwer?
    Und wie ist es eigentlich mit der Kehrtwende, wenn der Hund in die Grundstellung einspringt, muss die dann auch vorne laufen oder darf er da trotzdem hintenrum?


    Danke schon mal!

  • Ich nutze den Elefantentrick, um die Grundstellung zu verbessern und den Hund dazu zu bringen, sich seiner Hinterhand bewußter zu werden. Das ist wirklich eine schöne Übung.
    Das Podest sollte der Größe des Hundes angepaßt sein in Höhe und Breite. Ein flacher Teller reicht nicht, da läuft der Hund schnell drüberweg. Ein deutlicher Höhenunterschied hilft, die Vorderpfoten auch beim Drehen um die Mitte in der richtigen Position zu halten. Zu hoch ist natürlich auch nicht gut, dann steht der Hund zu steil und die Hinterpfoten stoßen in der Bewegung leicht an die Schüssel.
    Bewährt haben sich billige Plastikschüsseln aus der Haushaltswarenabteilung, da findet sich für jeden Hund die passende Größe.


    Deine zweite Frage habe ich nicht verstenden, vielleicht kannst du sie nochmal anders formulieren?


    Dagmar & Cara

  • Kehrtwendung und ueberwechseln sind 2 verschiedene Uebungen, auch in der Pruefung und damit ist es erlaubt, dass da Unterschiede drin sind (zumindest im IPO).


    Heisst: Der Hund darf einspringen in die GS und bei der Kehrwendung hinten rum gehen. Er darf auch hinten rum in die GS gehen und bei der KW auf der Stelle drehen.
    Wichtig ist nur, dass er jedes Ueberwechseln und jede Kehrwendung gleich zeigt innerhalb der Pruefung (also immer in die GS einspringen und KW immer hinten rum).

  • Danke euch! Ja, das mit der Kehrtwende war von mir blöd formuliert, aber Murmelchen hat die Frage trotzdem super erraten.


    Na dann werde ich mal eine Schüssel aussuchen gehen, ich freu mich irgendwie richtig drauf. Wenn mir das vor ein paar Jahren jmd gesagt hätte, dass ich mal Spass an Unterordnung haben werde...

  • Also ich wollte die GS aus dem Elefantentrick mit meinem Großpudel aufbauen.
    Dann hörte ich, dass es gerade für große Hunde schwer ist die GS darüber einzunehmen und sie sich einfacher tun, wenn sie ein kurzes U neben dem HF laufen. Das wird nach und nach sowieso immer kleiner, weil Hunde ja gern abkürzen.
    Und genau so ist es bei meinem GP nun auch. Er kürzt extrem ab, aber es fällt ihm leichter als über den Elefantentrick.


    Wir nutzen diesen dennoch für die Hinterhand und er hat auch Spaß dran =)


    In einem anderen Forum wurde noch darauf hingewiesen, dass Hunde, die über den Elefantentrick in die GS kommen oft dazu neigen einen Tick zu weit vorn zu sitzen. Da muss man dann einfach irgendwann korrigieren und dem Hund nochmal ein paar Mal mit einem Leckerlie helfen.

  • Ok, guter Hinweis mit dem grossen Hund. Aber ist das mit dem Elefantentrick nicht letztlich ein enges U? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

  • Nein, das ist reines drehen auf der Stelle. Bei dem U laufen sie. Kalle macht das mittlerweile (ich lass es ihm wegen der Huefte). Der laeuft dabei richtig und dreht sich nicht nur um seine Vorderbeine rum (ja da bewegen die Hunde sich auch, sonst kommen sie nicht an die richtige Stelle, aber die U-Hunde laufen mehr/deutlicher).

  • Bei uns hat der Elefantentrick sehr gut funktioniert. Als Podest habe ich einen Topf genommen. Ein enge U ist es aber eigentlich nicht, der Hund dreht ja quasi auf der Stelle.

  • Wenn mich nicht alles taeuscht, zeigen die Hunde von Ivan Balabanov das. Bei dem Seminar von ihm hat er es uns auch an unseren Hunden gezeigt. Ob es davon aber ein kostenloses Video gibt, weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!