Grundstellung über "Elefant"

  • Von dem gibts doch auch Videos zu kaufen, oder? Kostenlos muss nicht sein. Ich hab bloss keinen häufigen Zugriff auf gutes Training und muss halt viel allein machen.
    Also nur nochmal zum Verständnis: für grosse Hunde haltet ihr das U für besser? Der Zauberlehrling ist ein grosser DSH.

  • Kauf dir die Trainings DVD von Imke Niewöhner! Da erklärt sie es auch super!


    Ich hab den Zwerg, als ersten Hund, mit dem Elefantentrick so aufgebaut. Sowohl GS, als auch alle Linkswendungen funktionieren bestens!


    Ich hab einen Beauci in meiner Obi Trainingsgruppe, bei dem machen wir die Kehrtwendung bzw. GS allerdings hinten rum. Der Hund ist zu groß und lang für eine korrekte und schöne Linkswendung am Fuß! Würde ich bei wirklich großen Hunden immer so empfehlen!

  • Ich habe für Hinterhandbewusstsein, Grundstellung und die Linkskehrtwende ebenfalls mit dem Elefantentrick nach Imke Niewöhner gearbeitet. Das Buch habe ich mir gekauft und die DVDs sollen sehr sehenswert sein. Die Kurze hatte den Elefantentrick schnell drin (48-Zentimeter-Aussie mit 16 Kilo), mein Rüde hat damit irgendwie Probleme (58-Zentimeter-Aussie mit 29 Kilo), ist aber bei "Feinarbeiten" auch ein ziemlicher Körperklaus und braucht immer etwas länger als die Streberin :p . Deshalb spreche ich jetzt erstmal nur von der Kleinen.


    Geübt haben wir mit einem Topf. Zuerst habe ich ein Buch veruscht, aber je höher der Drehpunkt, desto leichter fiel es ihr. Ich habe mit freiem Formen und dem Clicker gearbeitet. Topf angucken -Click. Pföteln - Click. Draufstellen - Click. Danach nach dem Uhrzeiger-Prinzip, wie Niewöhner es lehrt. Das ging eigentlich ziemlich schnell. Hinten rumkommen kann sie auch, deshalb habe ich fürs Randrehen ein zweites Kommando eingeführt. Zum zu weit vorne sitzen: Wichtig ist halt, dass man am Ende beginnt, tatsächlich nur die korrekte Position zu clickern (falls man mit dem Clicker arbeitet). Dann sitzt der Hund eng am Bein und richtig.

  • Ich fledder mal diesen alten Thread...


    Wir sind aus diversen Gründen beim Elefantentrick gelandet und ich habe ein Problem.
    Luna bietet mir das Aufsteigen aus jedem Winkel auf den Topf in perfekter 12 Uhr Position an und hält den Blickkontakt, aber sie steht bombenfest. Egal wie weit ich mich um den Topf herum bewege, die Hinterhand rührt sich nicht.


    Was tun? Wie lange warte ich auf eine Bewegung? Breche ich ab, streue eine andere Übung ein die erfolgreich absolviert wird und dann von vorn? Die "Grundstellung" auf dem Topf wird ja nicht mehr belohnt.
    Uns fehlt dieser eine kleine Kick damit der Hund versteht was ich gerne sehen möchte.
    Bewusstsein für die Hinterhand ist gegeben. Rückwärtslaufen oder aus dem Platz ins Steh mit fester Vorderhand klappt gut.

  • Bei meiner Hündin war es das "Dreh dich", was geholfen hat.
    Also unabhängig vom Elefeantentrick das um die eigene Achse drehen trainiert und das dann beim Elefantentrick abgefragt. Sodass erstmal die Idee geweckt wurde, dass man sich da auch drehen kann.

  • Was passiert, wenn Du mit Deiner Hand vor dem Kopf der Hundeschnauze bist, und dann die Hand leicht am Kopf entlang zur Seite hältst, aber so, daß der Kopf des Hundes dieser Bewegung folgen muß?
    Gerne auch mal am Anfang mit Leckerchen in der Hand, auch wenn ich nicht so der Freund davon bin.



    Meiner Erfahrung nach bewegen die meisten Hunde dabei ihre Hinterhand, wenn der Kopf zur Seite geht. Damit meine ich auch richtig zur Seite. Also etwas mehr als "90° Winkel", allerdings nicht so extrem, wie man es von Eulen kennt :lol:


    So kann man das "Trippeln" von den Hinterpfoten schon mal "anreizen" und hat eine Möglichkeit, genau das zu bestätigen.
    Wurde das erst einmal verstanden, sollte dann auch mit dem selbstständigen Bewegen der Hinterhand am Elefantenfuß klappen.




    Eine andere Möglichkeit wäre auch, wenn man direkt in der GS Position anfängt, und nur wenige cm vom Hund wegbewegt. Ein Hund, der gelernt hat, daß die GS das Supertollste ist, wird auch sofort folgen.
    Dann kann man die Distanz langsam auf diese Weise erhöhen.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Bei meiner Hündin war es das "Dreh dich", was geholfen hat.
    Also unabhängig vom Elefeantentrick das um die eigene Achse drehen trainiert und das dann beim Elefantentrick abgefragt. Sodass erstmal die Idee geweckt wurde, dass man sich da auch drehen kann.

    Das habe ich versucht, muss aber gestehen, nur halbherzig. Resultat war, dass der Hund sich zu erst mit fester Hinterhand gedreht hat, recht kontraproduktiv :lepra: , später dann angeboten hat sich im Sitz aufm Hintern zu drehen. Sah lustig aus, aber geholfen hat es auf Grund meiner Schusseligkeit nicht.

    Klein ist die Welt... genau das sind die 2 Ansätze die ich auf der Weihnachtsfeier von 2 unserer Obi Trainer bekommen habe für die Trainingspause bis Anfang Februar.
    GS als sicherer Hafen, mit Korrekturkommando "ran". Das funktioniert richtig gut bisher. Jüngst bot Luna von sich aus die GS an nachdem etwas anderes nicht funktioniert hat und von mir mit dem üblichen "Schaaaade!" quittiert wurde.
    Das werden wir weiter ausbauen und in Kürze mit dem Elefantentrick kombinieren.


    Das mit dem Kopf der der Hand folgt... nun ja, das hatte durchaus was von einer Eule aber ich dachte teilweise eher an den Exorzisten so sehr wie sie ihren Kopf verdreht hat :shocked: Natürlich mit bombenfester Hinterhand...
    Egal wir bleiben dran. Irgendwann bewegt sich die Hinterhand. Luna braucht bei vielen Dingen anfangs nen Schubbser bis es funktioniert. 5 Minuten später tut sie dann so als würde sie das schon ewig so machen und ich hätte es ihr nur nie richtig erklärt - wahrscheinlich hat sie Recht :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!