Cachedogs im Einsatz hier?

  • Hallo liebe Geocachergemeind!


    Ich cache nun seit mehr als 5 Jahren zusammen mit meinen Hund Snoopy, er ist nach kürzester Zeit Cachedog durch und durch gewesen.
    Er reagiert sofort auf das Piepen des GPS mit suchen. Mache ich das GPS im Haus an um was nachzusehen und es findet keine Satelliten macht es auch piep und der Hund steht mit strahlenden Augen neben mir.


    Habe ich das GPS in der Hand und er sieht es rennt er oft gleich zur Tür, es könnte ja losgehen.
    Für ihn scheint Geocachen schon fast eine Lebensaufgabe zu sein. Ich gehe sehr oft seit Jahren mit einen guten Freund zusammen los, Snoopy liebt ihn abgöttisch wenn er ihn sieht schreit und quiekt er vor Freude, dreht vollkommen durch, dass macht er bei sonst keinen anderen der nicht zu Familie gehört. Da besagter Kumpel immer mit Geocachen verbunden wird.


    Hier mal ein Foto von meinem Cachedog Snoopy im Einsatz letzte Woche, er hört das Piep springt todesmutig in den Graben und zeigt die Dose an, glaube das Gesicht sagt alles:



    Wie ist das mit euren Hunden sind die eher Mitläufer, aktiver Sucher etc. würde mich echt interessieren wie eure Touren mit Hund aussehen.


    Früher hat Snoopy andauernd Plüschtiere aus den Dosen gefischt und ich durfte dann munter tauschen. Heute ist das nicht mehr so wichtig. Hab so einige kleine Mini McD Plüschtiere dank ihn in seiner Spielzeugkiste.

  • mein Rüde ist ein "Geocoin", ansonsten ein Mitläufer, der sich nicht so wirklich fürs Cachen begeistert. Er findet es eher lästig, dass ich immer wieder stehen bleibe und was suche, statt dass wir weiter Gassi gehen. Bei meiner Hündin ist es ähnlich, wobei sie interessierter ist..

  • Oh mann, jetzt bin ich total neidisch. Ich hätte nicht gedacht dass man das einem Hund antrainieren kann, da ja die Boxen denke ich mal alle anders riechen oder?

  • Ich weiß bis heute nicht wieso er es kann, er sucht einfach nach jeglichen menschlichen Geruch wohl und fischt alles aus abgesehen von Micro an Schildern und so. Im Wald, Gräben, Böschungen er findet alles. Die Tage wieder er geht vor ins Gebüsch, entdeckt gleich das Hilfsmittel und zieht es aus dem Versteck.


    Er liebt eh Suchspiele. Vor allem suchen im Dunkeln.
    Was auch erschreckend schnell ging war damals die Verknüpfung piep = suchen.


    Für ihn ist es einfach Arbeiten und Arbeiten ist was gutes.

  • Wir cachen im Moment nur hin und wieder und haben da teils mit unzuverlässigem GPS zu kämpfen.
    Ein Cachedog kann aus unserem wohl noch werden. Bisher hatten wir sie auf 2 kleinen Waldrunden dabei und sie findet es super!
    Es ist für sie wie ein Abenteuer wenn wir alle gemeinsam durchs Unterholz streifen und weshalb wir das tun hat sie auch ganz schnell verstanden. Allerdings wird sie dann recht aufgeregt und sucht nicht konzentriert, wenn wir ihr aber z.B. einen kleineren Bereich zum Suchen zeigen wird sie schnell fündig :D
    Nach der ersten Runde im Waldvhat sie uns auch eine PET-Flasche ganz stolz angezeigt!

  • Meine 4 Monster suchen leider nicht wirklich aktiv, aber sie gehen mit Begeisterung mit (außer die Zwerge, wenn es zu sehr ins Unterholz geht. Da muss ich immer ein wenig gucken, dass keiner irgendwo "hängen bleibt" und dann mit Tränen in den Augen vor einem Ästchen steht, dass den Weg versperrt :roll: ).
    Außerdem bewachen sie die gefundenen Schätze sehr fein und passen auf, dass bloß keiner heimlich was einsteckt oder drauf tritt :D



    Kleiner Hund, kleiner Cache



    Großer Hund, größerer Cache :D


    Manfred hat sogar schon mehr Caches gefunden als ich (über 1000), weil er oft mit meiner Mama/Schwester/Schwager unterwegs ist, die alle locker im 4-stelligen Bereich sind.
    Er ist also unser Veteran hier :lol:

  • Lina findet cachen teils spannend, teils doof.
    Gut findet sie, dass Frauchen irgendwo im Wald rumgraucht, doof findet sie, wenn ich zu lange nach einem Cache suchen muss und wir nicht weiter gehen. Die Dosen findet sie spannend, aber wenns nach ihr ginge würden wir sie eben ausräumen und rumschleppen. Selbst sucht sie nicht, aber sie beobachtet mich immer ganz gespannt. Vielleicht schaut sie sich das irgendwann ab und sucht doch mit.
    So lange machen wie das noch nicht. Bin erst bei 22 Caches.

  • Wir haben auch vor ein paar Wochen angefangen. Noir ist aber eher Mitläufer. Er findets toll, dass er so immer neue Gassistrecken hat. Nur wenn Frauchen mal wieder zu blöd zum Finden ist, ist er etwas genervt :D

  • Meine Sally war ein passionierter Cachedog. Sie hat definitiv nach Plastik gesucht. Gut, die ersten Male hat sie mir auch Müll aus dem Wald gefischt (super, hab ich gleich noch aufgeräumt), aber aufgrund von stärkerer Belohnung hat sie schnell kapiert, welche Art Plastik ich suche (die meisten Caches sind ja doch in diesen Lock-Dosen). Die wurden mir dann zuverlässig angezeigt, ich fühl mich beim Cachen richtig lahm ohne Hund... der nächste wird auf jeden Fall wieder drauf trainiert. Hat uns großen Spaß gemacht und für den Hund war es jedes Mal ein Abenteuer- sie hat sich immer so darauf gefreut. :herzen1:

  • Cachen mit Hund macht doppelt so viel Spaß! Kiwi ist mittlerweile begehrter & ausgebildeter "Petling-Wegschlepp-Hund" und "Filmdosen-Deckel-Zerkauer", deshalb haben wir immer neue Deckel für Filmdosen dabei... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!