Farmcollie und Co

  • Guten Morgen,


    ich informiere mich gerade etwas ausgiebiger mit den verschiedenen Hundesport - & Arbeitsbereichen.
    Als ich mal wieder auf der Suche nach "witzigen" Anzeigen war,bin ich auf den Farmcollie gestoßen.


    Auf einer Farmcollie Seite wurde dieser Mischling(?)als absolut leichtführig und selbstlernend an Schafen angepriesen.Man bräuchte ihn nur von klein auf zu den Schafen mitnehmen,zum umstellen,einstallen usw. und dann hätte er es irgendwann drauf :???:


    Wäre lieb wenn mir mal jemand die unterschiedlichen Rassen und ihre Art zu Hüten/Treiben zu erklärt und wie die einzelnen Rassen,im allgemeinen Handling so sind.


    Danke :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Farmcollie und Co* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo! Vielleicht hat sich Deine Suche bereits erledigt, aber ich möchte vielleicht trotzdem noch was zu dem Thema Farmcollie beitragen.
      Wir selber haben einen Border-Collie, eine Collie- Bordercollie Mix Hündin und einen Farmcollie. (eingetragene Rasse bei Allianz der Tempelhunde).
      Auch wir waren lange auf der Suche nach einer Nachfolgerin für unsere "Alten" und sind dabei bei den Farmcollies gelandet. Du hast sicherlich recht, dass im Netz oft Mischungen mehrerer Hunderassen als Farmcollie bezeichnet werden. Aber die Allianz der Tempelhunde hat es sich zur Aufgabe gemacht aus den sog. Showhunderassen wieder gebrauchsfähige Arbeitshunde zu machen.
      Aber auch diese Hunde lernen nicht von alleine! Sie sind intelligent und lernwillig, aber nicht so "arbeitsverrückt" wie Border Collies.
      Ich hoffe ich konnte helfen.
      Viele Grüße

    • "Allianz der Tempelhunde"... aha...


      Ich habe mal auf deren Internetseite geschaut und festgestellt, dass die Rassen unterschieden werden nach "Wiederisthöhe" - ich glaube, die meinen "Wiedehopf"? :lol:


      Mal im Ernst: Wer noch nicht einmal in der Lage ist, in korrektem und vor allem verständlichen Deutsch ein Zuchtziel zu formulieren - auch hier ein Zitat aus http://ath-ev.ibk.me/zuchtbuchortnung.html:


      "Die Zuchtordnung ist kynologisch durchdacht und erforderlich. Unsere Zuchtordnung ist auf das Mindeste beschränkt.
      Wenn hier nun doch so manches "gefordert" werden muss, so fördert dies nicht der Zuchtverband, sondern einfach die Erhaltung der Rassen / Neuzuchten.
      Nur eine zielbewusste Zucht, insbesondere die richtige Auswahl der Zuchtpartner, Verwendung nur hochwertiger Zuchttiere, führen zum Ziel. Für kynologisch denkende Zuchtfreunde ist unsere Zuchtordnung die Auswahl unserer Auslese des Zuchtmaterials auf Zuchtschauen und Zuchttauglichkeitsprüfungen selbstverständlich."


      ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht so ganz für voll zu nehmen. Auch die Rubrik "Infos zu unseren Rasseprojekten" (http://ath-ev.ibk.me/6.html) ist nicht gerade aussagekräftig. Ich lese nichts von strengeren Gesundheitskriterien, Auswahl auf Wesensfestigkeit oder irgend etwas, was gezielt "besser" als VDH wäre.


      Caterina

    • Hallo,


      ich habe schon lange einige Freunde und Freundinnen mit Hunden,
      und irgendwie wollten wir auch gar nichts,
      konnten dieses leicht Ungewisse aber recht schmuckvoll in Worte kleiden
      und wir fanden es auch ganz hübsch, dieses fröhliche Nichts
      in einem Verein ausüben zu können.


      Deshalb haben wir uns aufgrund eines bevorzugten Treffpunktes


      Die Allianz der Tümpelhunde


      getauft.


      Da der Kassenwart schon nach einer Woche
      mit den Mitgliesbeiträgen durchgebrannt ist,
      wurde der Verin umgehend wieder aufgelöst.

    • Och menno, jetzt habe ich das künologische (sooo schreibt man das, Ihr Tempelhundler! :D ) Hai-Light des Jahres verpasst: keine Tümpelhunde mehr...


      Dabei wollte ich doch schon immer Puper (= Pudel mit Australian-Shepherd-Naturstumper) züchten, weil die ja seit dem KOpierverbot immer diese langen Staubwedel haben.


      Und jetzt isse schon wieder futsch, diese tolle Tümpelhunde-Dissidenz ;)


      Caterina

    • Nicht traurig sein,
      gerad' gestern Abend haben nach dem Hunde-Spazierer im starken Regen
      haben mein ältester Freund und ich uns entschlossen


      Die Allianz der Stempelhunde


      zu gründen.


      So wie mein Flur aussah, ist der Name leicht erklärlich.


      Ziele und Motive diese Vereins können wir ja noch ausarbeiten.
      Oder es lassen.
      Aber einen Ausschuss sollten wir schon Gründen.


      Du bist herzlich willkommen.

    • Wie viele Schafe hast du denn? Glaube kaum das sie selbstlernend sind ;) Ich würde die Rasse auch von der Anzahl der Schafe abhängig machen.


      Wir haben nur wenig Schafe, da reicht der Border. Vielleicht auch ein Farmcollie ;)

    • Was es nich alles gibt ...


      Zitat

      Hallo! Vielleicht hat sich Deine Suche bereits erledigt, aber ich möchte vielleicht trotzdem noch was zu dem Thema Farmcollie beitragen.
      Wir selber haben einen Border-Collie, eine Collie- Bordercollie Mix Hündin und einen Farmcollie. (eingetragene Rasse bei Allianz der Tempelhunde).
      Auch wir waren lange auf der Suche nach einer Nachfolgerin für unsere "Alten" und sind dabei bei den Farmcollies gelandet. Du hast sicherlich recht, dass im Netz oft Mischungen mehrerer Hunderassen als Farmcollie bezeichnet werden. Aber die Allianz der Tempelhunde hat es sich zur Aufgabe gemacht aus den sog. Showhunderassen wieder gebrauchsfähige Arbeitshunde zu machen.
      Aber auch diese Hunde lernen nicht von alleine! Sie sind intelligent und lernwillig, aber nicht so "arbeitsverrückt" wie Border Collies.
      Ich hoffe ich konnte helfen.
      Viele Grüße


      Ich selbst suche keinen Hund für Schafe,ich bin nur drüber gestolpert als ich eben Anzeigen geschaut habe,Ende vom Lied ist der Langhaarami der jetzt hier sitzt,was aber andere Gründe hat.


      Hättest du mal ein Bild von deinem Farmcollie oder gleich von allen 3,damit ich mir da auch mal optisch ein bild machen kann zu den unterschieden usw.?


      danke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!