Zwei Hunde clickern

  • Ich habe auch Clicker und Markerworte.


    Lina kennt den Clicker schon lange, der wird inzwuschen nur noch genutzt wenn ich gezielt Tricks übe oder in der Hundestunde in der HuSchu.


    Im Alltag hat Lina das Markerwort Click.
    Ylvie hat das Wort Yes. Ursprünglich mal Top. Aber da ich auch ein Stopp! als Kommando hab, hab ich sie umgestellt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwei Hunde clickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe für beide Hunde das gleiche Markerwort - "Yes". Finya hat das schon seit Jahren und Frodo hat es einfach nebenbei gelernt. Jedes Mal, wenn Finya was gut gemacht hat und ich sie gemarkert habe, hat er auch einfach einen Keks bekommen :D
      Ich verwende es sowohl bei gezieltem Üben, also Tricks, am Hundeplatz, AJT, als auch einfach im Alltag, wie beim Leine laufen.
      Wenn ich gerade nur den einen Hund gemarkert habe, bekommt der andere manchmal auch einen Keks, manchmal aber auch nicht.


      Bisher konnte ich da überhaupt keine Probleme feststellen. Bei uns klappt das so sehr gut =)
      Ich hätte eher Probleme, wenn ich zwei Markerwörter hätte. Die würde ich garantiert immer vertauschen oder wenn beide etwas gut machen, müsste ich die ja schnell hintereinander sagen...ne, das brauch ich wirklich nicht.

    • Da hast Du echt Glück!



      Eine Bekannte von mir hatte das damals auch mit ihren Hunden gemacht, und meine Bedenken diesbezüglich einfach mal weggewischt.
      Eines Tages hatte sie mir dann erzählt, daß sie lieber doch zwei unterschiedliche Markerwörter nutzen will, pro Hund ein eigenes Wort.


      Was war passiert?
      Sie hatte einen Problemhund gehabt, der bestimmte Dinge noch lernen mußte. Und halt einen leichtführigen Hund, der "nur so" mitlief.
      In einer bestimmten Situation hatte der Problemhund genau richtig "funktioniert", wie sie es haben wollte, und sie hatte genau DAS belohnt.


      Der andere Hund hatte zur gleichen Zeit aber auch irgendeinen "Scheiß" gemacht, und meinte natürlich daß er das Verhalten nun öfters zeigen soll :hust:
      Ende vom Lied, sie mußte das wieder "Löschen", und arbeitet von da an doch lieber mit unterschiedlichen Markerwörtern. :D



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Ich denke, wenn man zu Hause oder auf dem Hundeplatz trainiert, ist ein Clicker für 2 Hunde absolut kein Problem. Nicht mal meine 2 Rennmäuse haben trotz gleichem Clicker ein Problem darin zu unterscheiden, wann sie dran sind und wann nicht.
      Bei Problemen im Alltag, wo man versucht korrektes Verhalten via Clicker einzufangen, stelle ich es mir auch schwierig vor. Ich würde da wahrscheinlich zwei verschiedene Clicker nehmen oder 2 Markerworte oder für einen Hund ein Markerwort / Zunge schnalzen und für den anderen den Clicker. Auch wenn es sicher nicht einfach wird, das zu koordinieren.

    • Danke für die verständliche Erklärung des "Markerwortes" :)


      Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass Ihr teilweise Clickert und wenn Ihr kein Clicker dabei habt das Markerwort nutzt?


      Wie "trainiere" / bringe ich denn das Markerwort bei?
      Einfach clickern und gleichzeitig das Markerwort sagen?


      Bsp.: "Click" + "Jep" ...Leckerli ... bei dem anderen Hund dann ... "Click" + "Top" ... Leckerli


      Darüber stand weder etwas in einem Buch, noch habe ich es auf einer Lern-DVD bis jetzt gesehen.

    • Nein, das Markerwort wird so trainiert, bzw. aufgebaut, wie man es auch mit dem Clicker macht. Oder wie in Deinem Fall, schon gemacht hat.


      Ich verbinde das gern mit einer leichten Übung, die der Hund auch schon kann.
      Gerne mit einem Nasentarget, oder für die Pfoten.
      Jedes Mal, wenn der Hund es richtig gemacht hat, kommt statt dem Click, einfach nur das Markerwort und direkt danach die Belohnung.


      Es kann auch mit einer einfachen Übung, wie zum Beispiel Sitz, oder Leinenführigkeit gemacht werden.
      Direkt das Markerwort sagen und die Belohnung geben.


      Viele Hunde haben das schnell raus.


      Meine Große bekommt ziemlich schnell mit, was die Markerwörter von den anderen Hunden ist :D



      Schöne grüße noch
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!