Haushaltsbuch

  • Zitat

    Ach ja, 300 € halte ich auch für unrealistisch.


    Richtig eingekauft ist das absolut nicht unrealistisch.
    Ich sprach nur von Lebensmitteln, Getränke + Hygieneartikel...
    Wenn wir mal fast Food holen, zahlen wir das von dem eigenen Geld...


    Zitat

    Wie macht ihr das denn mit wöchentlichen Einkaufen? Wir waren früher 4 mal die Woche los (bzw. ich nach der Arbeit), jetzt haben wir uns auf 2 Einkäufe pro Woche eingespielt. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das noch weiter reduzieren könnte - a) hätte ich keinen Plan, was ich für eine ganze Woche bräuchte, ich bin schon froh wenn ich weiss was ich morgen kochen soll und b) wie macht ihr das mit der Haltbarkeit von z.B. Obst und Fleisch?


    Also, wir gehen 1x die Woche groß einkaufen.
    Dazu setzen wir uns hin und schauen wo es welche Angebote gibt. Oft richten wir unsere Einkäufe danach - gehen aber nun auch nicht in jeden Laden weil dort ein Angebot ist. Beschränken und meist auf Zwei Läden, in der regel Lidl oder Kaufpark/Toom.
    Wir essen beide Fleisch und kaufen auch nie Sparsam ein. Im Gegenteil ich denke, dass wir uns auch oft genug und gerne mal Sonderwünsche erfüllen.
    Trotzdem bleibt es in der Regel bei 40€ - 50€ pro Einkauf.
    Fleisch frieren wir ein. Obst und Gemüse hält sich in der Regel auch ein paar Tage.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haushaltsbuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde auch gerne einmal die Woche einkaufen (im Moment kaufen wir 2x ein), aber wenn ich Montags zB Paprika kaufe, dann ist die Sonntag schrumpelig. Und am WE immer kein frisches Gemüse essen, ist irgendwie auch keine Lösung :???:

    • Wir gehen auch mehrmals die Woche einkaufen.
      In der Regel meist 3 mal.


      Einfach aus dem Grund das zum einen frisches Obst und Gemüse leider nicht 1 Woche lang hält und wir meist auch in mehreren Geschäften einkaufen gehen, da habe ich keine Lust 1 mal die Woche 3,4 Läden hintereinander abzuklappern, vor allem da man hier je nach Laden teilweise länger an der Kasse steht bzw die Gänge auch voll sind da die Franzosen hier gerne und viel einkaufen, da wäre mein Stresspegel weit überschritten und zeitlich wäre auch ein halber Tag draufgegangen.

    • Ich lese später nach, aber mal soviel: An Haushaltsbuch kann ich das Aquamarin Haushaltsbuch echt empfehlen. Kostet 5€ aber man kann sich aus den Onlineauszügen der Hausbank das importieren, sodass man nicht alles händisch eintragen muss.
      Ansonsten haben wir es bezüglich Haushaltskosten recht einfach: Wir essen mit hello fresh, haben also für 5 Gerichte pro Woche 50€ feste Kosten. Macht also dafür 200€ im Monat. Dazu kommen jede Woche weitere 50€, die für Getränke, Putzmittel, Toilettenpapier, Katzenfutter und sowas drauf gehen. Damit kommen wir aktuell sehr gut hin, wir kaufen aber auch das, was im Angebot ist und fahren 3 Supermärkte ab (Aldi, Lidl und Rewe oder WEZ/Marktkauf).
      Tankkosten habe ich etwa 200€ im Monat, da ich viel fahren muss, aber wir haben auch nur ein Auto momentan.


      Achja: Für die Hunde plane ich momentan 100€ Futterkosten ein, die Kartoffeln werden aber mit den 50€ pro Woche bezahlt, darunter fallen dann auch Knabberzeugs und Süßigkeiten.


    • Da das erste Zitat glaube ich von mir stammt- ich rede aber nicht von dir, ich rede von der TS und da war das dabei. Aber auch so fände ich das sehr knapp für zwei Personen.


      Ansonsten wir gehen auch 2-3 mal einkaufen. Brauchen ja auch Getränke und müssen laufend einkaufen. Da kann man nur eine bestimmte Menge an Getränken auf einmal mitnehmen.

    • Was ich noch ergänzen wollte: Eine Freundin von mir hat Geldmäßig in etwa dasselbe im Monat zur Verfügung wie wir. Nur haben die Kosten für Rauchen von etwa 350€ pro Monat. Ich könnte mir das nicht leisten, also sowas sind auch Geldfresser.

    • Zitat


      Wie macht ihr das denn mit wöchentlichen Einkaufen? Wir waren früher 4 mal die Woche los (bzw. ich nach der Arbeit), jetzt haben wir uns auf 2 Einkäufe pro Woche eingespielt. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das noch weiter reduzieren könnte - a) hätte ich keinen Plan, was ich für eine ganze Woche bräuchte, ich bin schon froh wenn ich weiss was ich morgen kochen soll und b) wie macht ihr das mit der Haltbarkeit von z.B. Obst und Fleisch?


      Wir setzen uns 1 Mal in der Woche zusammen hin und erstellen einen Essensplan für die gesamte Woche. Schreiben dann also wirklich eine genau Einkaufsliste und gehen dann nur 1 Mal die Woche einkaufen, in nur einem Laden. Außer Obst und Gemüse, das wird 2xMal die Woche beim Türken gekauft.
      Hin und wieder landen auch Artikel im Korb, die nicht auf der Liste stehen.. aber so kommen wir am besten aus.
      Trinken tun wir in der Regel übrigens Leitungswasser und viel Tee. Selten kaufen wir mal Saft oder Cola.


      Da wir (leider) direkt neben Rewe, Edeka und Lidl wohnen ist es recht schwer abends nicht mal eben fix etwas zum Knabbern/Trinken zu kaufen :/ Ich versuche da aber auch vorher immer zu sagen: "So, du kaufst jetzt nur xy, nichts anderes" ;)

    • Ich habe auch eine excel-Tabelle, ein Sheet für mich und eines für meinen Freund.


      Wir haben kein gemeinsames Konto, ich rechne aber die Fixkosten auf beide auf. Da ich mehr verdiene, zahle ich einen prozentual höheren Anteil an den Fixkosten.


      In der Tabelle habe ich die Fixkosten meinen Luxuskosten gegenübergestellt:


      Fix sind:


      Miete
      Strom
      Wasser
      Müll
      Versicherungen gemeinsam (Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz)
      GEZ
      Internet + Telefon
      Afrikanisches Patenkind :p
      Hundekosten (Futter, Leckerlies, Versicherung, Steuer)
      Lebensmittelkosten (ich rechne mit 200 Euro pro Person, wir kaufen aber fast nur bio und frisch und regional und so... kein Fleisch)


      Luxus und damit für mich alleine relevant ist:


      Autoleasing
      Autoversicherung
      Pendelkosten
      Zusätzlicher Dieselverbrauch (z.B. fürs WE)
      Handy
      Kleidung + Kosmetik
      Tierschutzvereine und Patenschaften
      Geschenke
      Unfallversicherung


      Bei meinem Verlobten kommen noch Kosten für Private Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und öfters mal Essen gehen hinzu.



      Bei mir gibt es Spalten für die Monate, ich rechne, dass wir die beiden Gehälter vom Vormonat für den aktuellen Monat zur Verfügung haben. Monatsweise werden dann die Abbuchungen gelistet (Wasser nur 3-monatig, Autoleasing aber jeden Monat...)


      Zudem gibt es einmalige Ausgaben wie Autosteuer oder Urlaube, die in Zeilen weit unten gelistet werden. Wenn du magst, kann ich dir meine Blankovorlage mal schicken :) Die ist bis 2017 gelistet :D


      Zum Einkaufen: Wir gehen groß 1-2x pro Woche, Gemüse bekommen wir wöchentlich vom Nachbarbauernhof geliefert. Ich versuche auch, Rezepte für die Woche auszudrucken und dann entsprechend zu kaufen. Es gibt aber auch Allzeitfavorites, z.B. Nudeln mit Tomatensauce gibt es IMMER einmal wöchentlich :D

    • 300 € für Lebensmittel, Putzmittel usw., alles, was man halt beim wöchentlichen Einkauf so einkauft, reichen bei uns gut aus. Da sind schon kleine Extras drin, eingeplant sind dafür 250 €/Monat und damit kommen wir auch hin. Wir gehen auch nur 1x die Woche mit Liste einkaufen, im Sommer haben wir teilweise eigenes Gemüse frisch vom Balkon und da ich diverse Allergien habe, kommt eh nicht viel frisches Obst in Frage. Ab und an bring ich oder mein Mann mal noch was mit, Erdbeeren vom Stand oder so. Und Dinge, die man eben ganz frisch verbrauchen muss. Ansonsten wir das Essen eben immer so geplant, wie die Einkäufe verbraucht werden müssen. Wir frieren aber sehr viel ein, bei den meisten Sachen schadet das ja nicht wirklich.


      Tanken hängt natürlich davon ab, wie weit jeder fahren muss und mit welchem Auto ;) . Ich hab 5 km einfache Strecke (blöderweise übern Berg), da brauch ich nicht wirklich viel Sprit. Mein Mann hat 35 km einfach, der braucht logischweise wesentlich mehr.

    • Wir benötigen für 5 Personen 800€ monatlich.Darin enthaltenen sind Essen/Trinken/Putzmittel/Drogerieartikel und “ausser Haus Essen“ wie z.b. Pizzataxi oä. Hunde Futter geht extra.
      Überwiegend kaufe ich bei Aldi/Lidl ein,aber auch regelmäßig bestimmte Dinge bei Edeka oder im Superbiomarkt.Ich brauche allerdings auch kein Fleisch kaufen,das bekommen wir mehrfach im Jahr frisch wenn mein Schwager wieder mal Schwein,Rind oder Schaf schlachten lässt.Da spare ich natürlich ne Menge Geld.Und da ich Vegetarier und einer meiner Söhne Veganer sind ist die Kühltruhe nie mehr leer.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!