Tauber Hund, wie Kommandos beibringen?

  • Hi zusammen,


    ich habe seit anfang des Jahres eine taube Hündin aus Ungarn von der Straße bei mir.
    Auch ich habe es bis jetzt ohne ein Vibrationshalsband ausprobiert, schon alleine aus dem Grund, dass sie nicht die größte Hündin ist und alle Vibrationshalsbänder die ich gefunden habe anscheinend nur in Größe XL existieren. Aber ich habe auch einfach gemerkt, dass es auch ohne ganz gut funktioniert.


    Unsere Kommandos:


    Komm: rechter Arm hochgestreckt
    Sitz: flache Hand mit Handfläche nach oben nach oben führen
    Platz: flache Hand mit Handfläche nach unten nach unten führen
    Aus: in der rechten Hand einen imaginären Ball fallen lassen
    Nein/Achtung: ausgestreckter Zeigefinger wackelt (Sitz mit dem ausgestreckten Zeigefinger war mir zu ähnlich mit dem Nein bzw. Achtung deswegen habe ich hier ein anderes Kommando)
    Vorbei: rechte und linke hand überkreuzen sich


    Wir üben viel un fleißig, sehr viel lernt sie auch von meinem hörenden Hund, an dem orientiert sie sich extrem und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Wenn sie alt genug ist möchte ich unbedingt mit ihr Agility anfangen.


    Insgesamt finde ich es wirklich garnicht so viel schwieriger den tauben Hund zu erziehen wie einen hörenden. Das größte Problem ist wie auch schon erwähnt wurde die fehlende Möglichkeit sie zurück zu rufen. Aber da meine wirklich in sehr kurzen Abständen zu mir guckt kommen wir damit echt gut klar. Aber der Tipp keine Spielis zu werfen damit sie nicht hinterherrennt finde ich sehr gut und werde das ab sofort unterlassen.


    Ich freue mich schon über weiter Tipps bzgl. der Eziehung von tauben Hunden oder Ideen und Anregungen.


    Liebe Grüße,
    Hannah, Schoko und Merle

  • Hallo zusammen :winken:


    Also ich hab auch eine Hündin die taub ist aber das ist sie schon von Geburt an, sie ist jetzt 7 Monate jung. Bei mir war der vorteil das ich schon 2 Hunde habe die Sitz platz usw können mein taubes Mädchen hat sich von Anfang an an den anderen beiden orientiert! Wenn ich den Finger hob haben 2 Sitz gemacht und die kleine schaute ahja wenn ich das jetzt auch mache bekomme ich auch was feines. Und das klappt ganz gut sie kann mit den 7 Monate Sitz platz Pfötchen sie kommt zu mir wenn ich in die hocke gehe , also ich kann mich in der Hinsicht nicht beschweren . Ahja wir wussten von Anfang an das sie taub ist deswegen hat sie uns ein Züchter gegeben weil er sie ja nicht "gebrauchen" kann :/ .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!