Wohnung mit Hund finden Berlin (Haustiere erlaubt)

  • Hallo Leute....


    ich habe folgendes Problem: Ich werde demnächst aufgrund meines Studiums nach Berlin ziehen und suche daher momentan eine kleine Wohnung. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach einiger Zeit in Berlin wieder einen Hund zuzulegen, daher möchte ich gerne von Anfang an in eine Wohnung ziehen, in der das möglich wäre.


    Bei meiner Wohnungssuche bin ich aber momentan total am verzweifeln. Ich finde irgendwie nur bezahlbare Wohnungen, in der Haustiere NICHT erlaubt sind. Das kann doch nicht sein? :( :


    Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben, wo man am ehesten Wohnungen finden kann, in denen Haustiere erlaubt sind? Stadtteil wird vermutlich auf Zehlendorf/Steglitz/Wilmersdorf hinauslaufen, bin aber auch für anderes offen.
    Wie habt Ihr eure Wohnungen gefunden?


    Danke schonmal für eure Antworten.



    P.S.: Falls ein Tierfreund mit Interesse an einer WG-Neugründung mit eventueller gegenseitiger Unterstützung bei der Tierbetreuung hier sein sollte, schreibt mir ne Nachricht! :gott:


    Liebe Grüße
    Nici :winken:

  • Hallo,


    In den von dir genannten Bezirken ist es auf jeden Fall schwieriger eine hundefreundliche Wohnung zu finden. Wenn Hunde erlaubt sind, dann meistens nur widerwillig und am Besten kleine. Wobei ich, wenn ich dort in der Gegend unterwegs bin, zusätzlich oft mit hundeunfreundlichen Menschen klarkommen muss.


    Einfacher fand ich es in Schöneberg. Vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück mit dem Makler&der jungen Hausverwaltung. Jetzt wohne ich in Friedrichshain. Hier haben wir die Wohnung nur über sehr, sehr gute Beziehungen bekommen, aber Hund allgemein sind hier nicht so ein Problem. Auch in der Nachbarschaft nicht. Die Nachfrage nach Wohnungen ist aber allgemein sehr hoch.


    Darf ich fragen auf welche Uni du gehen wirst? FU?
    Was für ein Hund schwebt dir denn vor?


    Lg

  • Hab dir ne PN geschrieben, war bei mir genauso und war schlussendlich gar kein Problem :smile:


    Ich weiß nicht, über welche Portale du suchst, aber lass dich nicht entmutigen von den wenigen Wohnungen, in denen Haustiere ausdrücklich erlaubt sind. Das heißt noch lange nicht, dass bei den anderen Hunde per se verboten sind! Viele große Wohnungsgesellschaften lehnen Hunde nicht automatisch ab, allerdings musst für den jeweiligen Hund eine Haltungserlaubnis beantragen.


    Würde an deiner Stelle erstmal unabhängig vom Kriterien "Haustiere erlaubt" suchen und dann bei den Besichtigungen das Thema vorsichtig ansprechen. Viel Erfolg!

  • Versuch es über die großen Wohnungsbaugesellschaften. Die Wohnungen werden maklerfrei, also provisionsfrei vermietet, gut instand gehalten sind bezahlbar und zumindest bei der GEHAG/Deutsche Wohnen waren Hunde kein Problem.

  • Ja, lass dich bloß nicht davon abschrecken, wenn's nicht ausdrücklich erlaubt ist!!! Hier mussten wir auch nen extra Antrag stellen und ich könnte mir kaum ein hundefreundlicheres Haus vorstellen. Ich kenne ein paar Leute die momentan wg Mitbewohner suchten. Vielleicht gibst du mir deine Mail. Pn kann ich ja nicht schicken, oder?
    LG juhwie aus Berlin :-)

  • Hallo,
    ich suche etwas ähnliches. Ich möchte in August 2016 nach Berlin ziehen. Möglichst Innenstadt. Ich habe einen jungen Hund und würde gerne in eine WG ziehen. Am liebsten mit anderen Hunden. Evtl geht auch eine Neugründung aber dazu bräuchte ich Mitinteressenten. :ka:
    Sucht jemand zu der Zeit auch ein WG Zimmer oder hat eins frei?
    Würde mich freuen. :bindafür:


    MfG
    Miriam & Stitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!