Der Schwarzkümmelöl-Thread

  • Die gibts aber - immer. Das liegt daran wann die ihre Larven legen und wenn die dann wieder rauskommen.


    Das hat ja nichts damit zu tun, wie viele es grundsätzlich gibt. Ich meine nur - es ist jedes Jahr der selbe Biorythmus von Zecken. Nicht, ob es insgesamt mehr oder weniger sind. ;) Jetzt gerade zurzeit ist noch "Ruhephase" bevor die neuen Larven saugen gehen um groß und stark zu werden. Mehr wollte ich nicht sagen.

  • Blue bekommt seit April diesen Jahres jeden Tag Makana-Schwarzkümmelöl auf sein Feuchtfutter.


    Ich hatte den Bericht gelesen, in dem ein Student (Schüler?) die abwehrende Wirkung auf Zecken festgestellt hat.


    Ich kann allerdings nicht so ganz einschätzen wie wirksam das Öl tatsächlich ist. Blue hat trotzdem Zecken, mal mehr, mal weniger, allerdings weiß ich nicht wie viele er ohne die Einnahme des Öls hätte.
    Auf jeden Fall wirkt es bei Blue nicht so abwehrend, dass gar keine Zecken mehr "andocken" :verzweifelt:


    Ich werde es ihm für den Rest der Saison auf jeden Fall weitergeben und für das nächste Jahr hoffe ich auf gesundes Mittel welches alle Zecken von Blue fernhält. :reib:

  • Unfassbar, heute die erste Zecke seit dem Öl...die war sogar schon richtig dickgesaugt, dass wir die nicht entdeckt haben :???: Ezri wird doch so viel gekuschelt von uns :D
    Werde dann wohl doch zusätzlich Kokosöl schmieren.

  • Hallo.
    Würde unseren beiden auch gerne Schwarzkümmelöl geben.
    Bin mir mit der Dosierung aber sehr unsicher. Habe zwischen 8-10 Tropfen und einem Teelöffel alles an Dosierungsvorschlägen gefunden.
    Zina wiegt 21 kg und Aiko 35 kg.


    Was meint Ihr ?


    Gruß Klaudia

  • Hab heute Das Öl gekauft und gleich etwas über ihr Futter gegeben. So etwa einen halben Teelöffel bei 37 kg. War skeptisch aber sie hat alles ratzeputz vertilgt.


    Ich bin gespannt auf die Wirkung.


    Dosierung werde ich 2-3 mal pro Woche ca 1/2 Teelöffel geben. Auch ich bin mit der Dosierung etwas überfragt, meint ihr, es ist ok so? :???: Schließe mich Quanto mit der Dosierungsfrage an ;)

  • Ich kann jetzt auch meine Erfahrungen teilen, bin wirklich extrem positiv überrascht!
    Nachdem im August die Zeckensaison aufgrund von extremer Hitze einen Aussetzer hatte, sind sie jetzt bei Regen und niedrigeren Temperaturen wieder voll da, die Zecken.
    Im Frühjahr musste ich Lulu trotz chemischen Schutz immer wieder Zecken ziehen, tja jetzt finde ich auch Zecken, allerdings verirrt in meiner Wohnung - das gab's noch nie...
    Keine einzige der fünf hat am Hund angedockt, sie scheinen also über den Hund zu laufen sich aber nach einer Zeit wieder abfallen zu lassen und ein neues Opfer suchen zu wollen (leider Gottes in meiner Wohnung, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben :p )


    Ich habe das Öl von BioPräp und gebe dem 10kg Hund 5 bis 6 Tropfen.

  • http://www.scalibor.de/zecken/zeckenzeit.asp


    Hier kann man noch mal schön nachlesen, dass die Zecken immer zwei Perioden haben - zumindest im Großen und Ganzen (klar gibts auch die Mistviecher, die einem in einem warmen Februar schon anfallen)


    Also ich kann auch nur weiterhin positiv überrascht sein. Meine Malihündin hatte ja bis Mitte August noch zusätzlich Bravecto, aber ich hab dann keiner neue Tablette gegeben (wirkt ja immer 3 Monate) - dafür aber weiterhin das Schwarzkümmelöl von Sanct Bernhard. 2 Kapseln am Tag. Keine einzige Zecke....

  • Zitat

    Ekko bekommt regelmäßig einen TL unters Futter
    Allerdings nicht gegen Zecken, sondern gegen den Juckreiz der periodischen Ohrenentzündung und als Entzündungshemmer



    Oh wie oft genau gibst du da das Öl?
    Der kleine Bully einer Freundin hat immer wiederkehrend,einmal im Jahr, eine Ohrenentzündung,wäre da vielleicht auch eine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!