Clickertraining mit Welpen

  • Hallo!
    Ich bin seit zwei Wochen stolzer Hundepapa von einem Labrador-Schäferhund Mix.
    Meilo ist nun 10 Wochen alt und hat auch schon die ersten Kommandos drauf.


    Ich bin als Neuling in den Bereich CLICKER gestartet, habe mich im Vorfeld aber viel belesen und mir viele Videos angeschaut. Dadurch konnte ich verschiedene Eindrücke sammeln..


    Meilo hat Kommandos wie "Sitz", "Platz", "(Mach) Bubu", "Komm", "(Gib) Pfötchen" schon sehr gut drauf! Das hat mich überrascht und begeistert. :)


    Nach der Konditionierungs-Phase, üben wir so 1-2/3 x am Tag, wobei ich stets drauf achte, das er nicht überfordert wird und dass das Training mit einem positiven Erlebnis für ihn endet.


    Die Übungen machen wir Zuhause, aber immer öfter auch mal beim Spazierengehen. Dort wird er zwar öfter mal abgelenkt, was aber vollkommen in Ordnung ist. Er erkundet schließlich noch alles, wird dafür dann aber richtig übertrieben gelobt, wenn er sich voll auf mich konzentriert! ;)


    Ich bin von dem Clicker-Training echt begeistert. Es macht mir richtig spaß und Meilo auch :)
    Er ist voll dabei!


    Nun wagen wir uns ans "(Bei) Fuß"... das gehen wir aber langsam und Schritt für Schritt an!


    Hier ein Bild von Meilo :)


    LG,
    Henning

  • Hallo!


    Ist ja alles schön und gut!
    Vor allem, wenn es Euch beiden Spaß macht.




    Ein kleiner Tipp am Rande:
    Ich würde jetzt noch nicht am "Fuß" arbeiten.
    Das ist hohe Schule, quasi "das Hundeabitur", wenn man so will.


    Ich würde eher noch "im Kindergarten" bleiben, und lieber an einer sauberen Leinenführigkeit arbeiten wollen.
    Das ist schon schwer genug für die Hundekinder.
    Klappt die Leinenführigkeit, und kommt so langsam die Konzentration, kann man auch am Fuß arbeiten.




    Viel Spaß weiterhin
    SheltiePower

  • Ich würde mich hier gern dranhängen :ops:
    Die Überschrift passt sooo perfekt!


    Naama ist jetzt eine gute Woche bei uns.