Frischer Pansen

  • Guten morgen


    Habe frischen Pansen zuhause welchen die Hunde super gerne essen.
    Ist Pansen sehr kalorienreich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frischer Pansen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • War ein kompletter, musste ihn selbst zerlegen :lepra:

    • Dann ist es schon ziemlich kalorienreich, aber auch sehr nährstoffreich, also was sehr gutes!!! Nur nicht zu oft geben. Ich gebe es 2x die Woche.

    • Soweit ich das beurteilen kann von einem weiderind

    • Also, ich kenne das vom Barfen so und auch vom Tierarzt, dass Pansen so nährstoffreich ist, dass man bei einer Pansenmahlzeit auf Gemüsezugabe verzichten kann.
      Ist das dann eine Falschinfo?????

    • Die Idee ist, daß kräuterreiche, angedaute Anhaftungen im grünen Pansen das Gemüse ersetzen können. Wenn Du aber bedenkst, daß 90 % der Rinder dauerhaft im Stall stehen und mit Maissilage bzw. Kraftfutter auf Höchstleistung gefüttert werden, kann auch nur Silage und Kraftfutter im Pansen sein. Und selbst der grüne Pansen ist oft schon gewaschen und nicht mal das drin...


      Solcher Pansen ist eine nette Kauabwechslung, aber seine ernährungsphysiologischen Vorteile werden überschätzt. Anders ist es eben bei Pansen vom Weiderind. Und ganz anders, wenn man mal einen frischen Rehpansen hat. Da haben meine Hunde das hochfeine Kräuterzeug, von dem sich das äußerst wählerische Reh ernährt, noch vom letzten Grashalm abgeschleckt.

    • Danke für die Info!!! Eigentlich auch logisch, wenn man genau drüber nachdenkt.....
      Aber ich wohne auf dem Land, da stehen die Rinder und Kühe immer auf der Weide, nen reinen Mastbetrieb kenne ich hier gar nicht, darum hab ich mir da wohl auch keine näheren Gedanken zu gemacht.
      Wo bekommst Du denn Rehpansen her?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!