Arthrose - Sammelthread

  • Zitat

    Aaron leckt und knispert auch seine Vorderbeine. Heute morgen habe ich gesehen, dass sein rechtes Bein noch mehr rotes Fell davon bekommen hat, heißt, er war in der Nacht wieder aktiv. =)
    Das könnte ja heißen, dass er nicht nur in der Hüfte Arthrose hat, sondern eventuell auch in den Vorderbeinen?!


    Das muss nicht sein. Möglicherweise läuft Aaron in einer Schonhaltung, belastet dabei die Vorderläufe falsch, es kommt zu Verspannungen im Bereich der oberen WS und die Schmerzen strahlen in die Vorderläufe aus.

  • Könnte sein.


    Weil, wenn es an Milben liegen würde, wären auch die Hinterläufe betroffen, aber die lässt er in Ruhe. :???:

  • Dago macht das derzeit auch und ich vermutete Schmerzen, allerdings lag ich damit falsch. Er hatte so kleine "piekende" Teile wie Minigrannen im Fell der Vorderläufe. Die TÄ hat die entdeckt

  • Danke Laura für den Link!


    Donald beleckt und beknabbert nichts unauffällig viel. Oder ist es mir nur noch nicht aufgefallen? :???:

  • Wir haben von unserer Ta das PetArtrin bekommen.


    Gestern waren wir in der TK zum Kontrollröntgen ( Kreuzbandriss und unsere Hündin lahmt wieder leicht). Wir haben auch über die Arthrose gesprochen. Der Ta ( orthopädischer Chirurg) freut sich, dass die Arthrose kaum da ist. Sie ist also überhaupt nicht schlimmer geworden. Wir kamen auch auf das Thema Arthrosepulver/Mittel.


    Der Ta meinte alle Mittel mit weniger als 4% und mehr als 6% Chondroitinsulfat braucht man nicht kaufen. Mit weniger als 4% bringt es gar nichts. Es muss mind. 4% Chondroitinsulfat haben. Und mehr als 6% Chondroitinsulfat braucht man nicht. Der Körper kann nicht mehr als die 6% aufnehmen.


    Gleich nach dem wir wieder zu Hause waren habe ich auf die Verpackung geschaut. Und das PetArtrin hat nur 2 % Chondroitinsulfat.


    Jetzt bin auf der suche nach einem Mittel mit 4-6%. Kennt ihr da eins?
    Es sollte am besten unter anderem Grünlippmuschel und Teufelskralle beinhalten.


    Lg
    Sacco

  • Staubschicht wegpusten :pfeif: :pfeif:
    Da ich jetzt auch einen Arthrose-Hund habe, hol ich das Thema mal aus der Versenkung

    Wir haben von unserer Physiotherapeutin die beiden Sachen empfohlen bekommen. Sie selber nimmt das und sie gibt es ihren beiden Hunden.


    http://www.glucosana.com/glucosaminsulfat-28
    http://www.glucosana.com/chondroitinsulfat-29

    die beiden Sachen habe ich auch grad bestellt.
    Hatte eigentlich Grünlippmuschel bestellt aber ich habe von mehreren Seiten gehört/gelesen dass es besser ist die beiden Stoffe einzeln und in konzentrierter Form zu ergänzen. Die Bewertungen auf der HP klingen ja ziemlich gut, auch was schwere Fälle betrifft. Hoffe mal dass ist nicht nur heiße Luft und die Pillchen bringen wirklich was.


    Nächsten Mittwoch gehen wir das 1. zur Physio. Bin schon ganz gespannt :smile:

  • Wir reihen uns hier mal mit ein :smile:
    Joschi wird im Januar 13 und hat seit ca. anderthalb Jahren Arthrose in den Zehengelenken der linken Vorderpfote und in Hüfte und Knie rechts. Die Vorderpfote hatten wir seit ca. einem Jahr komplett sympthomfrei, hinten war es immer ein Auf und ab. Hinten hat er jetzt zwei mal eine Cortison Spritze ins Gelenk bekommen, die ihm sehr geholfen hat. Wir konnten im Urlaub Anfang September 10km spazieren gehen ohne dass man ihm etwas angemerkt hätte und er ist immernoch vorweg gelaufen.
    Jetzt ist es seit ca. einer Woche plötzlich wieder schlimm, er lahmt vorne aus heiterem Himmel wieder und das macht es hinten natürlich nicht besser.
    Joschi bekommt Rimadyl, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass ihm das groß hilft. Die Cortisonspritzen waren da weitaus wirksamer. Dazu bekommt er Collagile Dog und kurmäßig Grünlipp und Hagebutte.
    Morgen ist erstmal wieder der Gang zum TA angesagt. Zusätzlich versuche ich, wieder einen Termin bei unserer Physio zu bekommen. Einen Mantel für kommende nasskalte Zeit hab ich ihm jetzt auch bestellt, von Back on track. Ich hoffe wir kriegen das alles fix wieder hin, es tut schon weh zu sehen, dass ihn das Laufen schmerzt.
    Und trotzdem ist er einfach mein kleiner Clowni, der immer Blödsinn im Kopf hat und sich trotzdem über jede Gassirunde freut :herzen1:

  • Was ich noch vergessen hatte, beachtet ihr ernährungstechnisch etwas aufgrund der Arthrose? Also außer aufs Gewicht zu achten?
    Der Dicke bekommt getreidefreies Trofu und ab und zu glutenfreie Dosen.
    Gibts da sonst noch was, worauf man achten sollte?

  • Was ich noch vergessen hatte, beachtet ihr ernährungstechnisch etwas aufgrund der Arthrose? Also außer aufs Gewicht zu achten?
    Der Dicke bekommt getreidefreies Trofu und ab und zu glutenfreie Dosen.
    Gibts da sonst noch was, worauf man achten sollte?

    Einige "schwören" ja auf getreidefreie Ernährung... Hab mich aber auch mit vielen Haltern unterhalten, die auch mit Getreide im Futter keine nenneswerten Unterschiede zu ohne festgestellt haben.


    Ich füttere Pepper weiterhin Getreide, einfach weil er es braucht um sein Gewicht zu halten. Schweinefleisch habe ich hingegen vom Speiseplan gestrichen.
    Richtig gut bei Arthrose sollen u.a. Haferflocken und (Braun)hirse sein. Braunhirseflocken kommt immer in unseren Keksteig.


    Ansonsten gibts noch diverse Pulverchen ins Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!