Arthrose - Sammelthread

  • Ich kenns auch nur aus dem Pferdebereich aber ich würde mal Back on Track versuchen. Gibts auch für den Hund.


    Meinem Pferd hat das sehr geholfen, allerdings wars bei ihm keine Arthrose. Aber ich kenne auch Arthrose-Pferde die davon sehr profitiert haben.

  • Zitat

    Ich kenns auch nur aus dem Pferdebereich aber ich würde mal Back on Track versuchen. Gibts auch für den Hund.


    Meinst du den Sprunggelenkschoner/Gelenkschoner von Back on Track?


    Also unsere Hündin hat ganz leicht/minimal Arthrose in dem "kaputten" Knie und in dem Sprunggelenk ( im selben Bein).


    Wie hält man ein Sprunggelenk/Knie warm? Ein Mantel geht ja nicht so weit runter oder?


    Lg
    Sacco

  • Huhu,


    Ich reih mich mal ein. Bei Paco wurde durch Zufall auch eine beginnende Arthrose fest gestellt, er hat seit Wochen immer mal wieder gelahmt und die Vorderbeine wurden geröntgt. Im Moment hat er eine Bänder- und Sehnenentzündung, das wird im Moment mit Schonen, Leinenzwang und Rimadyl behandelt.


    Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, möchte die TÄ gerne eine Cartrophenkur für die Arthrose machen, sie sagte, sie hat damit gute Erfahrung gemacht, das sind wohl Spritzen die über ein paar Wochen/Monate gegeben werden, damit die Gelenkflüssigkeit sich ausreichend bildet.


    Leider finde ich da nicht viel drüber, hat jemand von euch damit Erfahrung?


    Bei ihm kommt erschwerend hinzu (auch durch das Röntgen festgestellt), das er "Dackelbeine" hat und durch die Fehlstellung belastet er die Vorderbeine anders.


    Aber laut TÄ wird er trotzdem weiterhin ganz normal Laufen dürfen, auch am Rad, ich soll nur darauf achten das die Vorderläufe nicht übermäßig belastet werden, Rauf und Runter rennen am Lippedamm ist jetzt z.B. tabu.


    Was ich sonst noch geben werde/kann, darüber informiere ich mich zur Zeit noch.


    Lg
    Tanja

  • Finya hat auch Arthrose. Ich weiß gerade gar nicht, wo überall, aber es wird im Laufe der Zeit aufgrund ihrer akuten Fehlbelastung bestimmt mehr werden.


    Sie läuft alle 2 Wochen am Unterwasserlaufband, ich mache regelmäßig mit ihr Bewegungsübungen (dient allerdings hauptsächlich ihrem kaputten Bein) und wenn ihre Verspannungen mal wieder ganz akut sind, bekommt sie eine Osteotherapie + Massage.


    Bei nasskaltem Wetter trägt sie immer einen Mantel. Allerdings hat sie die stärkste Arthrose in den Zehengliedern und da ist es mit warm und trocken halten eher schwierig, daher beschränke ich mich auf den Rücken, weil ich mir denke, wenn dort die Muskeln warm sind, bleiben sie lockerer und so ist der ganze Hund nicht komplett verkrampft.
    Wenn es regnet, hat sie einen Mantel, der auch über die Ellbogen geht.


    Sie bekommt einen Futterzusatz (im Moment Arthro5) und ab und an Gelatine.


    Ich packe Finya nicht in Watte. Sie darf (fast) alles machen, worauf sie Lust hat, aber ich fordere es nicht heraus.
    Sie ist eigentlich ein ruhiger Hund, der nicht viel tobt, aber wenn doch mal, lasse ich sie auch, auch wenn sie die irrsten Haken schlägt und auch mal stolpert.
    Allerdings trage ich sie (fast) alle Treppen runter, hebe sie vom Sofa (wenn ich dabei bin), lasse sie nur sehr selten nem Ball oder ähnlichem nachflitzen, etc.


    Wenn sie einen guten Tag hat, machen wir gern 2stündige Spaziergänge (ist ihr Maximum), wenn es ihr nicht gut geht, drehen wir nur kleine Runden und machen viel Kopfarbeit.
    Sonstige Auslastung ist Mantrailing und seit kurzem lege ich ihr Fährten. Sie liebt die Nasenarbeit und dabei bewegt sie sich nicht hektisch, sondern eher gleichmäßig und das ist super.


    Ich hatte für sie letztes Jahr einen Karpalgelenksschoner von Back on Track - sie hat das Teil gehasst, also hab ich es wieder weglassen. Sie zeigt mir schon, wenns ihr scheiße geht, dann mach ich ihr die Rotlichtlampe an oder sie kuschelt sich in ihr Bett an der Heizung. Kälte mag sie am Körper direkt irgendwie gar nicht.


    Schmerzmittel bekommt sie bisher nicht. Solange sie lustig rumlaufen kann, sehe ich keinen Grund dazu.

  • Zitat

    Meinst du den Sprunggelenkschoner/Gelenkschoner von Back on Track?


    Also, ich hab den für Hoov. Sie mag das Ding eigentlich gar net, außer sie hat Schmerzen. Dann findet sie es toll.
    Von daher geh ich davon aus, das es einen Effekt hat. ;)


    Brot kann schimmeln - was kannst du?

  • So einen Schoner scheint es leider nicht für die Knie zu geben.
    Tragen die Hunde die Schoner dann immer oder nur wenn sie Schmerzen haben?


    Über einen Mantel hatte ich auch nachgedacht, gerade wenn es dann bald wieder anfängt zu schneien und Paco liebt ja Schnee. Aber ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach nur übervorsichtig bin und ob das nicht alles übertrieben ist... die Arthrose fängt gerade an, aber ich habe immer so die Bilder im Kopf wie es JayJay nachher mit der Arthrose ging... und das war nicht schön :verzweifelt:

  • Laila und Roxy haben beide Arthrose. Laila läuft aber nach der OP wieder richtig gut und darf bis auf Hürden springen alles machen. Roxy darf keine Zerrspiele machen und Trümmersuche ist tabou. Aber sonst lass ich beide Hunde machen. Auch wenn sie ihre 5 Minuten haben. Wir fahren Rad, gehen Joggen, ich lass sie auch mal nen Ball jagen.
    Als der TA mir damals sagt, er wisse nicht, ob Laila und Roxy je wieder normal laufen könne, habe ich entschlossen, den Hunden die Zeit, die sie hat, so machen zu lassen wie sie es wollen. zB. Laila: Sie ist ein fröhlicher, kackbrazten frecher Hund, der gerne tobt. Also lass ich sie auch machen.
    Lieber nur 5 Jahre, aber dafür richtig ausgelebt. Und wenn es bedeutet, das sie einen Salto auf vollem Anlauf mit Landung auf dem Rücken machen. Erzwingen tue ich nichts. Sie würden sich ohne mich auch nicht schonen...


    PS. Mantel gibts bei MInustemperaturen bzw wenn es akut Probleme gitbt. Dann gibts auch mal Leinenknast.

  • Mein Eliot hat auch Athrose in der linken Vorderpfote...
    Seine Pfote war mehrfach gebrochen und wurde nie behandelt...


    Ein Jahr Physiotherapie und langsamer Trainingsaufbau haben uns nun soweit gebracht, dass er wieder normal laufen darf und sogar Wanderungen im Rahmen erlaubt sind... er läuft fast normal, was ich nie gedacht hätte---


    Er bekommt kurweise Zeel und Traumeel und mittlerweile nur noch alle halb Jahr Blutegel...
    Ich schwöre auf diese kleinen Teile...
    Bei unsere alten Hündin haben die Blutegel bis ein halbes Jahr vor ihrem Tod ausgereicht... da waren keine Schmerzmittel nötig und bei Eliot scheinen diese Teile auch gut zu wirken...


    Kann ich also wirklich empfehlen...


  • Der Mantel geht glaube ich bis zum Knie. Müsstest du vlt mal ausprobieren.


    Ansonsten gibt's da auch decken von, vlt kann dein Hund darauf schlafen. Da wäre er ja auch schon ne ganze zeit mit dem Material in Kontakt



    Gesendet mit Tapatalk

  • Nana hat im linken Ellbogen leichte Arthrose.
    Sie muss noch ein bisschen abnehmen, Treppen trage ich sie runter, aus meinem Auto hebe ich sie raus und sie bekommt "Canosan" (Grünlippmuschelextrakt). Jetzt läuft sie wieder "rund".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!