Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?

  • Natürlich ist Schönheit auch Geschmacksache, ob man nun lieber lange Haare hat oder kurze, man lieber kleine oder große Hunde mag, schwarze oder helle...und ob man nun Windhunde besonders schön findet, oder eher Aussies, oder Goldies oder Pudel oder was auch immer.


    Was ich aber nicht verstehe, wie manche Leute, und das sind offenbar nicht wenige, auf solche offensichtlich unförmigen Rassen wie Möpse oder bestimmte BullDoggen oder BullTerrier, Staffordshires etc. stehen und sogar behaupten, diese seien besonders schön?


    Geschmack hin oder her, aber gibt es nicht gewisse ästhetische Konsense? Es würde doch auch niemand behaupten, eine Gazelle werde in Anmut und Eleganz von einem Nilpferd übertroffen...


    Was ist mit dem ästhetischen Empfinden solcher Personen, die solche unförmigen Rassen mit zerknautschtem oder deformierten Kopf und Körper, grimmigen Gesicht, kurzen krummen Beinen und untersetztem gedrungenen Körperbau angeblich schön finden? Ist mangels Bildung und Kultur kein ausgeprägtes ästhetisches Empfinden vorhanden?
    Oder wird die Ästhetik schlicht und einfach von speziellen persönlichen Prägungen überlagert, vergleichbar vielleicht mit einem sexuellen Fetisch, wo dann auch Schönheitsideale für die Erotik keine Rolle mehr spielen sondern nur noch bestimmte Aspekte, auf die man aus irgendwelchen Gründen eine Fixierung hat?

  • Du sprichst ja vor allem von Übertypisierung. Ich denke, dass man da als Züchter (oder Ausstellungsrichter) evtl. auch einfach die Objektivität verliert, weil man schon extreme Züchtungen alltäglich um sich hat. Sie sind dann normal.


    Kenne das sogar von mir. Früher fand ich zB. Nacktkatzen furchtbar, seit ich eine Freundin habe, die 2 davon hat und ich sie öfters sehe ist das was normales geworden und ich finde sie mittlerweile hübsch.


    Ich würde aber niemanden verurteilen, der solche Rassen schön findet, auch wenn ich es nicht tue. Solange sie gesundheitlich ok sind (und daran scheitert es ja leider immer wieder), soll doch jeder den Hund haben, der zu einem passt und der einem gefällt. Dem Hund ist es ja erstmal egal, wie er aussieht, solange er nicht darunter leidet.

  • Zitat

    Staffordshires


    Hast du dich da vertan oder würdest du die wirklich als deformiert bezeichnen?
    Maya aus unserer Gassigruppe ist zum Beispiel ein Staff
    https://www.dogforum.de/schlaf…t-unser-herz-t174924.html


    Für mich hört das Verständnis für unterschiedliche Präferenzen was das Äußere betrifft, dann auf, wenn sich körperliche Merkmale negativ auf die Gesundheit der Rasse auswirken.
    Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Wie willst du denn herausfinden warum das so ist?

  • Früher waren auch eher dicke als dünne Frauen angesagt, also mehr Nilpferd als Gazelle xD. Der Geschmack ändert sich also auch.
    Ich verstehe nicht, was an einem Staffordshire deformiert ist, für mich ist das ein Hund in einem schönen muskolösen Körper. Dahingegen wäre mir ein Windspiel zu klapprig. Das ist eben alles eine Frage des persönlichen Empfindens. Vielleicht auch, wie man die einzelnen Hunderassen kennengelernt hat.

  • Hier wurde aber nach persönlichem Schönheitsempfinden gefragt und ein "ästhetischer Konsens" vermutet.
    Außerdem wurde allgemeine Bildung und kulturelle Bildung denen abgesprochen, die zB einen Bullterrier schön finden.
    Ich weiß nicht, ob das jetzt (etwas platte) Provokation sein soll oder ernst gemeint.
    Jedenfalls frage ich mich, wie man allen ernstes mit dem subjektivsten Überhaupt - dem persönlichen Geschmack - ankommen kann, um Leuten ihre Intelligenz abzusprechen und sie in eine Fetisch-Ecke zu stellen... :???:

  • Ja nu ich finde den Hund in Deinem Ava auch nicht ästhetisch.
    Aber es würde mir dewegen nie Einfallen Dich dafür zu kritisieren. Es ist meine persönliche Meinung und Dank meiner Erziehung halte ich bei Sachen hinter dem Berg, wo ich weis das es andere verletzt.


    Dasselbe erwarte ich auch von meinem Gegenüber, aber mittlerweile ist es ja normal das viele kritisieren wenn etwas nicht ihrem Weltbild entspricht. :sleep:

  • ich finde Frauen/Männer mit Botoxgesichtern, aufgespritzten Lippen und kiloweise Plastik in Brüsten oder Hintern auch absolut unästhetisch. Scheinbar finden es andere schön, sonst würden reihenweise intelligente, erfolgreiche Männer solche Plastikpuppen nicht mit sich rumschleppen.
    Auch diese Dinge sind ungesund und übertypisieren das Lebewesen.
    Was soll man dagegen tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!