Beardie-Austausch-Thread

  • Hallo zusammen :winken:
    Ich bin grade dazu eingeladen wurden hier mal ein bisschen rumzustöbern und ggf ein paar Fragen zu stellen.


    In etwa 1 bis 1,5 Jahren soll ein 2. Hund her. Sind uns allerdings noch nicht so ganz sicher was es werden wird. :D Eins wissen wir, es muss wohl doch wieder ein Hütitüti sein. Bisher habe ich immer BC gehabt, es hat sich auch mal was anderes dazu geschlichen. Jetzt haben wir doch wieder über die Kompi BC und BC nachgedacht, wäre aber auch für etwas anderes offen :ops:


    Werde mich in den nächsten Tagen ein bisschen belesen und dann muss ich euch Löschern :lol: :ops:


    Eins habe ich schon mal, wie intensiv ist die Fellpflege? Der Border ist ja eher selbstreinigend :lol: und gibt es irgendetwas worauf man ganz besonders achten sollte ?

  • Hi, herzlich Willkommen.


    Wenn du von BC schreibst, meinst du Bearded, oder Border? :D


    ansonsten zur Frage der Fellreinigung würde ich sagen, dass kommt ganz auf die Fellbeschaffenheit des Hundes an. Da würde ich dann also ganz genau bei den Eltern drauf achten, dass sie vllt nicht gerade explodierte Sofakissen sind. Mein Hund ist sehr selbstreinigend (außer der Bart ^^ der sieht immer aus, ist bei ihm aber auch ständig nass :p ) Ansonsten fällt der Dreck schön raus, Hund sauber, Wohnung dreckig, aber ich habe keine Teppiche und so ist diese auch ganz schnell gesaugt :D
    Ich kämme meinen ca alle 4 Wochen. Es kommt ein bisschen drauf an, wie ich Zeit und Lust habe. Bei ihm ists nicht so schlimm, wenn ich es mal 1-2 Wochen rausschiebe, das sieht bei anderen Exemplaren der Rasse dann aber schon wieder ganz anders aus.

  • vielen Dank, ich werde jetzt immer Border oder Bearded schreiben, damit die Verdunkelungsgefahr nicht so dolle ist :lol:



    Alle 4 Wochen ?? :shocked: Ich hänge da einmal die Woche bei meinem Border dran. Okay das kenn ich Wohnung dreckig Hund sauber...trotz Teppich, komm ich mit klar :bindafür:

  • ja, ich habe ein einigermaßen Pflegeleichtes Exemplar, allerdings dauert es dann schon seine Zeit, wobei ich mir auch die Zeit nehme und nicht hetze :) Könnt noch ne Les Poochs nehmen, dann soll es 50% schneller gehen, aber weder mein Hund noch ich mögen die so richtig :D



    wenn ich mich schon mal wieder hier in dem Thread umtreibe, kann ich euch auch gleich noch ein paar aktuellere Fotos vom Duo zeigen :)


    _EHA1918-Bearbeitet-web by Daniela Steinmetz, auf Flickr


    ok, nicht ganz aktuell, aber ich mags :D

    Flughund by Daniela Steinmetz, auf Flickr


    _EHA8517-Bearbeitet by Daniela Steinmetz, auf Flickr


    _EHA8463-Bearbeitet by Daniela Steinmetz, auf Flickr


    _EHA2090-Bearbeitet-web by Daniela Steinmetz, auf Flickr


    _EHA0046-Bearbeitet by Daniela Steinmetz, auf Flickr


    _EHA0485-Bearbeitet by Daniela Steinmetz, auf Flickr


    ist jetzt ne Mischung aus unserem Urlaub und danach im Herbst hier daheim geworden :)

  • Hach, der Ole!


    @Surina182 Schön, daß du hierher gefunden hast!
    Die Fellpflege hängt von der Beschaffenheit des Fells ab. Wenn es schön harsch ist, dann ist es eher pflegeleicht; ist es weich, dann ist es eher pflegeintensiv. Du kannst unter Umständen einen Beardie haben, der zwar relativ wenig und kurzes Fell hat, was ja praktisch ist, der aber weiches Fell hat und dadurch schnell verfilzt. Genauso wie man einen Beardie mit ganz langem Fell haben kann, der schön harsches und damit pflegeleichtes Fell hat.


    Meine vorige Hündin hatte harsches Fell, daß ich sie auch nur ca. alle 6 Wochen gebürstet habe (und selbst dann war nichts verfilzt). Meine jetzige Hündin muß ich schon einmal die Woche, spätestens alle 14 Tage bürsten - und das, obwohl sie weder ein geplatztes Sofakissen ist, noch sonstwie langes Fell hat; sondern eben etwas weicheres Fell.
    Selbstreinigend ist sie aber trotzdem genauso wie meine vorige Hündin. Man findet immer Wanderdünen.


    Beardies sind vielseitig. Es gibt Beardies, die Agility betreiben und dabei recht gut sind (und dann wieder welche, die überhaupt nicht dafür zu begeistern und recht langsam und lustlos sind); es gibt welche, die machen Hütearbeit; welche im Rettungsdienst; hobbymäßig Dummytraining machen; Reitbegleithund sind; Dogdance machen ... oder eben einfach "nur" Familienhund mit langen Spaziergängen und Spiel und Spaß ohne irgendwas dahinter.


    Genauso vielseitig ist es eben auch beim Wesen. Es gibt Beardies, die Schisser und welche, die coole Socken sind - und alles dazwischen. Wobei es eine Doktorarbeit einer Frau gibt, die sich mal mit der Ängstlichkeit bei Beardies beschäftigt hat.
    index.php
    Heraus kam, daß so gut wie alle geräuschempfindlichen Beardies in dieser Untersuchung niedrige Schilddrüsenwerte / Schilddrüsenunterfunktion hatten.


    Wenn du Fragen hast, dann her damit. Eigentlich sind wir ein paar mehr Leutchen hier.

  • Vielen lieben Dank erstmal, dass ihr mich hier mit Infos füttert, man kann sich ja im Internet belesen wie man will, aber richtig schlau wird man ja nicht immer.


    Und da ich leider keinen kenne, doch einen aus meiner Kindheit, aber da hätte ich noch nicht so viel Ahnung.


    Vielleicht noch mal so, warum wir uns zu einem 2. entschlossen haben. Unsere kleine Suri ist ja mehr per Zufall hier eingezogen, als alles andere.


    Sie ist eben anders, als ich je einen Border kennengelernt habe, was aber nicht schlimm ist.
    Ich glaube auch nicht, dass ich je richtig mit ihr arbeiten kann, was aber nicht schlimm ist. Deswegen haben wir auch darüber überlegt, ob es auch wirklich wieder ein Border sein muss.


    Suri ist einfach unglaublich ja wie soll ich es sagen quadratisch praktisch gut :lol: Hat nie ihre Rassebeschreibung gelesen und ihre Auslastung ist schlafen. :sleep:
    Freundlich und robust.
    Sie wird ein Familienhund werden, der halt vielleicht ein bisschen Spaß am tricksen haben wird, aber es nicht wirklich brauchen wird.
    Es sei denn es macht irgendwann Klick in ihrem Kopf. Ist aber nicht schlimm, wenn nicht kann ich mit leben.


    Ich hatte dann erst überlegt komm wieder ein Border, mit dem du dann arbeiten kannst, aber mittlerweile denke ich mir es soll einer sein, der zu Suri passt. Er soll ne zu allem begleiten können gerne im Wald mit uns unterwegs sein und darf auch mal quer Feld ein mit uns über Hügel und co mit uns wandern.


    Angst wäre natürlich nicht von Vorteil, aber ich denke, dass unsere Ulknudel es schaffen würde jeden irgendwann mitzuziehen. Da hat sie nämlich Ausdauer. :lol:
    Vielleicht würde da wirklich ein Beardie passen. Wenn er etwas aktiver wäre, wäre es natürlich nicht schlimm für mich :applaus:


    Wir haben ja einen großen Garten, den ich gerne umfunktionieren kann um alles zu machen, was ich möchte :applaus:


    Wichtig wäre halt wirklich für mich, dass er nicht ganz so reserviert gegenüber andere ist. Muss allerdings nicht wie Suri, die eher labbiteschnich jeden liebt sein.


    Ich hoffe auch, dass es kein Problem geben würde, wenn Schwiegereltern sich die beiden dann mal Krallen würden zum spazieren gehen.
    Jetzt könnte ich Suri jedem jederzeit mitgeben. Auch wenn mal mehrere sich zum wandern treffen und fragen, ob sie sie mitnehmen könnten. Wäre ja schön, wennschon dann beide mitgeben könnte.


    Wie ist er denn zu anderen Hunden?



    Nochmal zum Fell.


    Ich bin immer mit meinen Bordern ein bis zwei mal im Jahr zum Frisör. Einmal waschen und Unterwolle rausholen lassen. Ihr macht es alle selber? Oder würdet ihr auch dazu raten.


    Mit der Fellbeschaffenheit ist es wohl wie beim Menschen, dünne pissel und feine Haare sind eben pflegeintensiver :ops:


    Ich kenn es übrigens von Suri, dass sie ja jede Schlammpfütze mitnimmt und meistens eher braun nach Hause kommt :headbash:


    Wie sieht es denn allgemein mit Haaren aus?


    Mensch fragen über fragen und dann schon wieder so ein langen Text...sorry |)

  • @Surina182:


    Mein Beardie haart hier so ziemlich am allerwenigsten. Fast gar nicht. Wenn, dann kommt mal so ein Knäuel raus, was dann als Wollmaus über den Boden weht. |)


    Fellpglege ist bei ihm übrigens intensiver, weil er filzt, wie sau. :muede:

  • Vom Wesen her können Beardies auch unterschiedlich sein. Die einen lieben jeden Menschen (wie Maddy), andere sind mißtrauisch - und wieder alles dazwischen.
    Ebenso bei Beschäftigungen: Es gibt Beardies, die brauchen jeden Tag viel Bewegung und Beschäftigung, sind kaum klein zu kriegen - und dann wieder welche, für die es reicht, "nur" lange spazierenzugehen. Und auch hier wieder alles dazwischen.
    Auch mit Schmusen ist es unterschiedlich. Die einen können nicht genug Schmuseeinheiten bekommen, andere sind nicht so Schmuser - und wieder alles dazwischen.


    Meine vorige Hündin hat nicht gehaart, außer nach der Läufigkeit. Maddy haart wie sau, und das immer.


    Weitere Unterschiede der beiden: Meine vorige Hündin war ein halbes Wildschwein, hat jede Pfütze, jedes Schlammloch mitgenommen; und sie hat Regen und Sturm (am besten alles zusammen) geliebt. Meine jetzige Hündin findet Regen doof, und macht einen riesigen Bogen um Pfützen und Schlammlöchern.


    Wenn du Sport machen möchtest, solltest du auf die Suche nach Züchtern gehen, die mit ihren Hunden Sport betreiben, und die die Sportlichkeit weit oben in ihren Zuchtzielen haben. Denn es gibt inzwischen Züchter, die viel Wert auf "ruhige, eher anspruchslose " Hunde legen (also, was Bewegung und Beschäftigung angeht).

  • Puhh ich hab mich schon ewig nimma gemeldet. :pfeif:
    Daweil gabs hier so tolle Beardiefotos und Geschichten :cuinlove:


    @Surina182
    Lino ist auch selbstreinigend. Obwohl er wirklich jeden Dreck mitnimmt und sehr auf Schlammpackungen jeder Art steht fällt der Dreck von allein schnell wieder ab. Haaren tut er schon nicht wenig. Aber es bilden sich die schon erwähnten Wollmäuse die sich gut beseitigen lassen. Gebürstet wird er so alle 7-14 Tage.
    Ich finde ein Beardie würde gut passen bei euch :bindafür:


    Und ein paar Bilder von Lino gibts natürlich auch. Leider fast nur handyfotos diesmal. 4 Jahre is er schon :shocked: :herzen1:


    eu/show.php?file=9decc3-1510431613.jpg]

    [/URL]




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!