Beardie-Austausch-Thread

  • Ja, Haare an den Ohren und Achseln sind am schnellsten verfilzt.


    Sei froh, daß dein Linosaurier keine Fellbombe ist! Vielleicht liegt es am Wetter, daß er "Ballast" abwirft? Wenn er trotz allem wetterfest ist, ist das doch gut. Ansonsten kann man alles mögliche hineindichten, was das sein könnte. Wenn es ihm gut geht, ist alles in Ordnung.

  • So, die Mandelentzündung bei Maddy ist endlich ausgestanden! Hat ja auch lange genug gedauert. Ich frage mich, wo sie das her hatte? Zu viel im kalten Bach gebadet? Angesteckt? Gute Frage. Na ja, Hauptsache, Madame ist wieder gesund.

  • ojee die Arme!! :ill:


    anscheinend hat sies ja ganz schön erwischt wenn es so lang gedauert hat.
    Mein alter Rüde hatte öfter Probleme mit den Mandeln. aber gottseidank nie sehr langwierig.
    bei ihm glaub ich, dass es besonders oft vorkam wenn in der Gegend einige Mädls läufig waren und er viel geschnüffelt und geschleckt hat. aber das ist bei Maddy ja eher unwahrscheinlich :smile:
    aber Hauptsache sie ist wieder fit!!


    so wir machen uns mal fertig für den Hundeplatz.
    macht ihr mir euren Zottels eigentlich Hundesport?

  • Ich würde mich gerne zu Euch gesellen. :lol:
    Neben meinen 2 Labbi-Mädels kuschelt, küsst, kaspert und verzaubert hier auch unser Beardie-"Baby" Amelie.
    Amelie ist jetzt 20 Monate alt. Ich kam zu ihr, wie die Jungfrau zum Kind. Ein Freund fragte mich, ob ich seinen geplanten Beardie-Wurf mit betreuen würde. Also war ich ab der Geburt der Babys auch so gut wie jeden Tag da. Das war auch erst kein Problem, weil die Beardies nicht so wirklich meine "Wunsch"-Rasse waren. Von Anfang an war es Amelie, die mich am meisten verzaubert hat. Nach der 4. Woche kam das erste mal der Gedanke auf, dass evtl. ganz vielleicht ja doch ein Beardie einziehen könnte. Ich verdrang erst diesen Gedanken, aber er festigte sich. Dann kämpfte ich erst 2 Wochen innerlich mit mir und dann noch eine Woche mit meinem Mann. :headbash:
    Wobei es nicht die Entscheidung für einen Beardie war, sondern anfänglich wirklich für Amelie. Aber wie ihr euch denken könnt, verzaubern mich inzwischen alle Beardies, ich könnte jedes mal kreischen, wenn ich welche sehe, auf Fotos oder in live. :ops:
    Was für eine tolle Rasse mit einem so liebevollen, sensiblen und einfühlsamen Wesen.


    Seit Kurzem mache ich mit ihr Treibball, wo sie ruhig und konzentriert mitarbeitet.
    Leider hatte sie vor ein paar Monaten eine Allergie auf ein Putzmittel, wo sie sich echt die Haare am Kopf abgekratzt hat, auf einer Seite. Eh wir erstmal dahinter kamen, was es war, dauerte es leider ein bißchen. Sie hatte wahnsinnigen Ausschlag an allen Stellen, womit sie länger den Boden berührt hat. Das war echt übel. Nun muss die eine Kopfseite erst wieder nachwachsen, aber es wird so langsam.


    Das ist unsere Amelie:




  • Ich muss mir hier auch endlich mal ein Lesezeichen setzen. Unser nächster Hund (in hoffentlich erst vielen Jahren, ein Vierthund wird hier nicht einziehen...) wird sehr sicher auch ein Bearded Collie =)

  • Halloo ihr zwei!


    ach Amelie ist ja hübsch!!
    Ich bin ja auch sehr ungeplant zu meinem Beardie-Mix gekommen, und bin daher immer noch erstaunt in welchen Färbungen man die so findet. Ihre Augen sind ja toll!


    Treibball würde mich auch mal interessieren. Muss mich da mal informieren.

  • Hallo an die beiden Neuankömmlinge!


    Die Amelie ist auch so eine Süße! Die hat einen ganz goldigen Gesichtsausdruck.


    Hundesport direkt machen wir nicht, obwohl Maddy das gerne würde und auch für alles Talent hat. Aber Vereine sind nicht so meins. Wir fahren ab und zu Rad; toben mit der Reizangel (wie es sich gehört, mit Aufgaben dabei); Suchen; Dummytraining; und ab und an ein wenig Garten-Agility (ich war früher mal im Verein); ein wenig ZOS. Alles aber wie ich lustig bin, also nicht alles jeden Tag. Mal dies, mal das.

  • Ja stimmt, Vereine sind nicht jedermanns Sache.
    Wir sind auch noch in einem Verein und machen dort ab und zu "Hobby"-Agility, das aber mit allen 3 Mädels. :lol:
    Sowohl Treibball, als auch Dummytraining (fürs mittlere Labbi-Mädel) mache ich in festen Kursen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Die Farbe - Amelie ist eigentlich eine Blaue. War aber von Anfang an die Hellste. Aber im Moment ist sie auch noch extrem aufgehellt. Ich bin sehr gespannt, wie sie fertig aussehen wird. Bei allen Welpen aus dem Wurf verläuft der Weg zur endgültigen Farbe irgendwie ganz anders. Das ist schon unheimlich interessant.

  • Schön, endlich mal ein Labbimensch, der Dummytraining macht! Viel zu viele Labbies dümpeln nur herum, weil sie ja "so perfekte Familienhunde" sind, was für viele gleichbedeutend mit "hat keine Ansprüche" ist. Sehr gut!


    Kann es sein, daß Amelie aus Nordhessen kommt? Ich habe da so einen Verdacht, wo sie herkommen könnte - und ich habe schon oft richtig gelegen *grins* Ist das vielleicht ein "Loyal Companion"? Da habe ich nämlich das Welpentagebuch angesehen und da war eine blaue Amelie dabei.
    Ich sehe mir liebend gerne die Welpentagebücher der verschiedenen Züchter an. Das ist interessant, weil man die Entwicklung sieht, was die Züchter so machen und so weiter. Und natürlich kann man sich nie sattsehen an den süßen Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!