Alternative zum Training von Fußposition

  • ja das bellen um Beute macht man mit den Hunden von klein auf/ man übt es oder fördert es oder oder oder. Diese Hunde lernen einfach von Welpe an dass sie ihren Menschen zur Arbeit auffordern und antreiben/ aktivieren dürfen. Tun sie es nicht ist steht der Helfer still, bleibt die Beute tot, gibt es keine Action. Natürlich provoziert/ übt man das mit dem Welpen und auch der erwachsene Hund bekommt immer wieder Bestätigung durch schnelle Anbisse.

  • @ Lucy: TIMING.

    Ich bin gerade froh, dass ich das Timing (oder was auch immer) hinbekomme ohne hochwertige Belohnung... Ohne externe Hilfe schaffe ich das nicht mit einer Smilla in dem Erregungslevel. Smilla klebt an mir und will und bietet an... und wenn ein Spielie rein kommt, überdreht sie dabei komplett. Sie ist kein Denker-Hund, sondern macht einfach, was sie gerade am sinnigsten findet und noch mehr, wenn sie merkt, das war nicht das, was ich wollte. Ich selbst bekomme das Timing nicht so exakt hin :ops: . Wenn ich mit Grisu oder Lucy übe, egal ob Agi, Tricks, UO..., das ist, als würde ich in Zeitlupe üben und ich hab soooo viel Zeit, immer noch "einzugreifen". Bei Smilla stehe ich bloß da und denke mir, ok, wir sehen uns in der nächsten Sphäre wieder :ugly:

  • Ich höre ja eh keinen Ton :D . aber das Video gefällt mir, wobei es ja nicht wirklich der Aufbau ist. Wieso läuft der Hund konzentriert Fuß, obwohl da ein Ball baumelt?

    weil er es sehr kleinschrittig gelernt hat. Heike clickert ihre Welpen auch alle. Sie lernen anfangs zwar noch über Futtertreiben die Position aber dann wird umgestellt auf Beute, da hocht der Hund erst mal nur in GS, Für Blick zum Hundeführer kommt der Click und der Ball. Dann dehnt sie die Zeit bis zum Click aus, der Hund schaut also schon lange obwohl der Ball da ist. Erst dann geht es genauso mit dem Laufen weiter.

  • Ich bin gerade froh, dass ich das Timing (oder was auch immer) hinbekomme ohne hochwertige Belohnung... Ohne externe Hilfe schaffe ich das nicht mit einer Smilla in dem Erregungslevel. Smilla klebt an mir und will und bietet an... und wenn ein Spielie rein kommt, überdreht sie dabei komplett. Sie ist kein Denker-Hund, sondern macht einfach, was sie gerade am sinnigsten findet und noch mehr, wenn sie merkt, das war nicht das, was ich wollte. Ich selbst bekomme das Timing nicht so exakt hin :ops: . Wenn ich mit Grisu oder Lucy übe, egal ob Agi, Tricks, UO..., das ist, als würde ich in Zeitlupe üben und ich hab soooo viel Zeit, immer noch "einzugreifen". Bei Smilla stehe ich bloß da und denke mir, ok, wir sehen uns in der nächsten Sphäre wieder :ugly:

    Übung: Hund hinsetzen, Ball ca 2 m entfernt hinlegen, mit dem Hund Fuss gehen in Abstand zum Ball, geht der Hund gut, Click und Hund darf ball holen.


    Der Hund lernt,genau, wie in dem Video, dass er die Beute erhält wenn er gut arbeitet. Das GUT bestimmst du!


    Willst du gut = RUHIG...dann muss Hund ruhig arbeiten, dich anschauen (von der Beute wegschauen - wie in dem Video auch)


    macht Hund das = Freigabe und Beutespiel.

  • Der Hund bellt...aber das bellen wird doch nicht eingeübt vorher. Der bellt halt. Und das bellen wird auch nicht gefördert.


    Oder wird vorher echt das bellen eingeübt? Bellen dann Belohnung? Wie bei der Anzeige der Verbeller (Rettungshund)....ich mein das geht ja einfach mit einem beutemotiviertem Hund, aber nutzt ihr das echt im IPO? Finde ich echt spannend.

    Viele üben das tatsächlich. Bellen und Position getrennt beibringen, dann bellen lassen und daraus in die Position nehmen.




    Heike clickert ihre Welpen auch alle

    Hmm.. Ist das mittlerweile anders? Als ich bei ihr war, hat sie nicht geklickert (sie hat uns ihren Weg an...ich glaube Nugget gezeigt) und ich meine mich zu erinnern, dass Donnerlittchen das nicht kennt bzw. damals nicht kannte :???:
    Allerdings kennen sie alle ein Auflösewort ...

  • Wobei Smilla mich mit Ball toll findet, ein ruhender Ball ist komplett uninteressant und auch keine Belohnung mehr (Ball ablegen funktioniert nicht). Sie will arbeiten und bietet sehr an und findet als Belohnung halt Spielie am tollsten, bzw. Bewegungsreize. aber sie denkt wenig dabei (also gar nicht)...Und überdreht extrem schnell. Sie findet sonst nichts interessant, was nicht unmittelbar von mir kommt (höchstens eine Maus, die ihr quasi ins Maul springt), aber eigentlich bin da für sie nur ich und sehr viel Arbeitswille. Aber ein Spielie schaltet das Hirn aus (sofern es sich bewegt oder sich bewegen könnte und von mir kommt)


    Keine Ahnung, ich hätte es wohl mit der Belohnung von Anfang an komplett anders aufbauen sollen

  • Wenn du in 2,5 Wochen Prüfung machen willst, dann wirst du an der ganzen Geschichte eh nicht mehr viel ändern können , ausseer du sagst die Prüfung ab. Das hört sich jetzt nicht nach ner kleinen Problematik an, sondern nach einem grundsätzlichen Problem.
    Versuch bis dahin doch gezielt ohne Beute die Schrittwechsel zu trainieren und wirklich nur zu bestätigen, wenn der Hund ruhig läuft.



    Wenn du danach noch weiter machen willst, würde ich nochmal bis ganz zum Anfang zurückgehen und aus dem Spiel heraus für den Hund die Basics einfordern (Sitz, Platz, Schau, dann in die Position gehen) und konsequent nur die entsprechende Ausführung unabhängig von der Beute bestätigen, ansonsten Abbruch.


    Ivan Balabanov hat mal ein paar Ausbildungsdvds gemacht (Obedience without Conflict), in denen der ganze Aufbau auf dem Beutespiel beruht. Teilweise sind die auf Youtube verfügbar.

  • Viele üben das tatsächlich. Bellen und Position getrennt beibringen, dann bellen lassen und daraus in die Position nehmen.

    Eigentlich,- ich denke ja darüber nun schon ein paar Tage nach, -gar nicht mal blöd.
    (mir gefiehle es nicht mit meinen Hunden, aber das ist ja eh wursch)


    Eigentlich ist es ein BEUTEdrängen.


    Ebendso wie Futterdrängen.


    Spannend.


    In der Rettungshundearbeit wird ja das bellen an sich belohnt. Das ausdauernde Bellen. Bell das Opfer an, dann kommt der Ball, aber nur, wenn du einen guten Abstand einhälst (also nicht bedrängst) Im Prinzip ist es das.


    Der Hund wird in eine hohe Erwartungsmotivation gebracht (was mir eben bei der Fussarbeit nicht gefällt, da ist ja dann auch Adrenalin im Spiel, warum sollte ich meinen Hund in Stress versetzen)...Aber wenn der Hund danach wirklich das wieder abbauen kann, why not. Nur hat das eben ein hohes Fehlerpotential.


    Naja,

  • Wobei Smilla mich mit Ball toll findet, ein ruhender Ball ist komplett uninteressant und auch keine Belohnung mehr (Ball ablegen funktioniert nicht). Sie will arbeiten und bietet sehr an und findet als Belohnung halt Spielie am tollsten, bzw. Bewegungsreize. aber sie denkt wenig dabei (also gar nicht)...Und überdreht extrem schnell. Sie findet sonst nichts interessant, was nicht unmittelbar von mir kommt (höchstens eine Maus, die ihr quasi ins Maul springt), aber eigentlich bin da für sie nur ich und sehr viel Arbeitswille. Aber ein Spielie schaltet das Hirn aus (sofern es sich bewegt oder sich bewegen könnte und von mir kommt)


    Keine Ahnung, ich hätte es wohl mit der Belohnung von Anfang an komplett anders aufbauen sollen

    @Lucy-Lou
    Also belohnst du eigentlich nicht mit Beute sondern mit Spiel.


    Das ist allerdings dann wirklich nicht in 2 Wochen umzutrainieren.


    Das Ding ist: Hund muss lernen auf ein Ziel hin zu arbeiten.


    Am Ende der Übung, kommt das Spiel.


    Jetzt hat dein Hund nicht verstanden, wie das Spiel funktioniert und wie sie es erreichen kann. Sie versucht halt alles mögliche.


    Für dei BH brauchst du ja eigentlich keinen "schnellen" Hund.


    Ich würde das jetzt auch eher weglassen. Und nach der BH neu überlegen.

  • Das Ding ist: Hund muss lernen auf ein Ziel hin zu arbeiten.Am Ende der Übung, kommt das Spiel.Jetzt hat dein Hund nicht verstanden, wie das Spiel funktioniert und wie sie es erreichen kann. Sie versucht halt alles mögliche.

    Ja, das trifft es sehr exakt, würde ich sagen... Ich habe das Fußlaufen nur über Futter aufgebaut, nie mit Spiel bestätigt. Dann war halt der Punkt, dass Smilla auf dem Hundeplatz beim schnellen Fuß hing (gehemmt war) und ich dachte, wirf halt mal einen Ball, um sie mehr nach vorne zu bringen. War völlig planlos von mir und ganz offensichtlich sehr dumm. Der Ball flog vielleicht 3x insgesamt, aber der Schaden ist angerichtet...


    Nach der BH werde ich nichts machen, wofür ich UO bräuchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!