Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Und, wie lief es?

    Leider keine guten Nachrichten.
    Also mit Einwegbeuteln kann mans vergessen.
    Zwei übereinander hilft auch nicht, alle geplatzt, bevor überhaupt vorne was raus gekommen ist.
    Und ich hatte meine riesigen Cupcaketülle drauf.
    Ich glaube wenn funktioniert es nur mit nem vernütigen Beutel und ner großen Tülle, bei der kleinen drückt man sich wahrscheinlich auch zu tode.
    Oder halt Gebäckpresse, die hat meine Mutter früher immer benutzt, die geht auch einhändig.


    Und meine Lebkuchen sind fertig.
    Kleiner Tipp am Rand, wenige Sekunden in die Mikrowelle machen vorm verkneten, vor allem wenn er aus dem Keller kommt.
    Den ersten Lebkuchenterrier hab ich gleich warm verputzt, anders als erwartet aber voll lecker und die sind hoch gegangen :shocked: Nen Monat rumstehen und trotzdem genug Treibkraft um rdoppet so groß zu werden.

  • Mit einer Gebäckpresse mache ich die ja jetzt. Optimal finde ich das aber nicht. Mit dem Hebel kann man zwar den Teig ein bisschen durchdrücken, aber der rastet nicht wieder vernünftig ein. Und die Teigmenge ist zu wenig, um ein Plätzchen zu formen.


    Ich glaube, ich schaue mich bei Gelegenheit wirklich mal im Baumarkt um.

  • So, bei uns ist heute Plätzchen Großkampftag gewesen, bzw. ist er es noch.


    Ca. 180 Linzer Sterne
    Ca. 200 Gewürzmonde (quasi wie Spekulatius)
    Ca. 150 Feigenspiralen
    Ca. 180 Haselnusstaler
    Ca. 150 Kekse ähnlich Bährentatzen


    Damit sind die Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr fertig, bzw. in 2 Std. :dafuer:

  • Ich hab Sahnebonbons in den Müll geschubst.
    2l Sahne und 2kg Zucker - schmeckten nach nix :???: dafür bin ich schlagartig krank geworden nachdem ich probiert hatte :hilfe:
    Waren meditative Stunden am Herd :ugly:
    Ommmmmmm.


    Eure Güetzi sehen traumhaft aus, bravo! :applaus:

  • Ich erkläre hiermit meine Weihnachtsbäckerei offiziell für beendet. :dafuer:


    Die erste Ladung Plätzchen ging Montag zusammen mit einer Weihnachtstorte ins Büro, morgen und übermorgen werden jeweils Majas Sitter beschenkt und für hier ist dann noch mehr als genug übrig. Auch ohne Mandelsplitter und Makronen, die ich eigentlich noch backen wollte, und auch ohne die salzigen Heidesandplätzchen, die eine Arbeitskollegin sich gewünscht hatte.


    Geworden sind es letztendlich:
    kleine Florentiner
    Spritzgebäck
    ausgestochene Mürbeteigplätzchen
    Spitzbuben
    Husarenkrapfen
    Haferflockenplätzchen
    Ghana-Taler
    englische Butterplätzchen
    Honigkrater


    Die Honigkrater habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gebacken, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Gefallen mir richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!