Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Ich habe nun den Teig für die Heidesand-Plätzchen von @Teetrinkerin im Kühlschrank, bin schon ganz gespannt!


    Irgendwie kam ich gestern auf die glorreiche Idee meinen liebsten Menschen einen Keks-Adventskalender zu basteln. Dafür habe ich mir nun 7 Sorten herausgesucht und schaue mal, was ich alles fertig bekomme.
    geplant ist:
    Heidesand
    Zimtschnecken
    Pfeffernüsse
    Salzmandel-Kekse
    Bethmännchen
    Schoko-Stern-Taler
    "Lebkuchen" (in Anführungszeichen, weil es ja flott gehen soll und demnach nicht das altertümliche Rezept mit Pottasche ist ;) ).


    Für die Bethmännchen brauche ich Mandeln ohne Haut, kann ich die einfach so abkochen und dann abziehen oder steckt da mehr Zauber dahinter?


    Ich freue mich total - habe nun ein Jahr an jedem Wochenende was für die Uni tun müssen und weiß noch gar nicht so recht, wie ich mit dieser sogenannten Freizeit umgehe. Backen und Freunde beschenken erschien mir schon mal sehr sinnig :D

  • Für die Bethmännchen brauche ich Mandeln ohne Haut, kann ich die einfach so abkochen und dann abziehen oder steckt da mehr Zauber dahinter?

    Genau so kannst Du es machen, geht dann ganz easy ab.

  • Und wie - ich hab mir zwar nur die zu dunklen zum Probieren zugestanden, aber selbst die sind schon absolut klasse :herzen1:

  • Und wie - ich hab mir zwar nur die zu dunklen zum Probieren zugestanden, aber selbst die sind schon absolut klasse :herzen1:

    Das freut mich, dass sie dir schmecken!
    Oh, sind sie dir zu dunkel geworden? Bei Plätzchen muss man echt immer aufpassen wie ein Luchs. Mal kurz nicht aufgepasst und schwupps, sind sie schon etwas zu dunkel geraten.

  • Das erste Blech, ich glaube mein Ofen wird etwas heißer als gedacht. Beim 2. sind sie mit 20 Grad weniger nahezu perfekt geworden :)

  • Hi,


    Ich bleib eisern - Plätzchen werden erst in der Woche vorm ersten Advent gebacken. Sonst finde ich kein Halten und es werden wieder 30 Büchsen :hust:


    Also gabs heute wieder ganz schnöde Kuchen - mein Herbststandard Apfelkuchen sehr fein. Der Teig etwas aromatisiert mit Apfelkuchengewürz, Marzipan und Bergamotteöl.


    Und ein Vanillerührkuchen mit verschiedener gehackter Schokolade.


    45c52947ca9c.jpg

  • Bei mir gab's heute einen Pfirsich mascarpone Streusel Kuchen. Super gnietschig, aber mir persönlich zu süß. Ich ärger mich, dass ich statt Pfirsichen keine Beeren oder Kirschen genommen habe.


    Hat jemand ein anderes leckeres Rezept mit Mascarpone?

  • Meine Eltern waren grad zum Probieren da, v.a. mein Papa war ganz verzückt - schon bevor er gehört hat, dass da ein halbes Flascherl Weizen drin ist.

    Ich habe meinen Mann gestern gebeten vom Getränkehändler einen Weizenbock zum Backen mitzubringen, er konnte sich nicht entscheiden und kam mit 7 Flaschen an, da kann ich jetzt viel backen. :hust:

  • Ich habe meinen Mann gestern gebeten vom Getränkehändler einen Weizenbock zum Backen mitzubringen, er konnte sich nicht entscheiden und kam mit 7 Flaschen an, da kann ich jetzt viel backen. :hust:

    :lol: :lol: :lol:


    Als "Rezept-Tipp" ist daneben noch angegeben, dass einen der Genuss des nicht benötigten Weizenbierbocks in die richtige adventliche Stimmung versetzt...
    Vielleicht hilft dir das weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!