Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Tataaaaa, die Weihnachtsbacksaison ist eingeläutet! Ich habe soeben den Teig für den Heidesand zubereitet. Der steht nun im Kühlschrank. Heute abend werde ich die Rollen dann mit Eigelb bepinseln, in Zucker wälzen, in Scheiben schneiden und backen. Ich freue mich schon soooooo! Heidesand ist eines meiner absoluten Lieblingsplätzchen.

    Hast du ein Rezept? Ich habe sie vor Jahren mal versucht und irgendwann verzweifelt die Betonsand-Plätzchen entsorgt, weil sie keiner Essen wollte. Seitdem hab ich es auch nie wieder versucht, dabei mag ich die so gerne!

  • @Frufo
    das Rezept habe ich von derMutter einer früheren Kollegin bekommen. Sie hat nämlich an Weihnachten einen Teller mit Plätzchen mitgebracht und ich habe den ganzen Heidesand gefuttert. |)


    Heidesand
    200 g Butter
    80g Puderzucker
    1 TL Vanillezucker
    1 Zitroback
    50g (eher a bissle mehr) Marzipanrohmasse
    250g Mehl


    Alles gut verkneten, ein paar dicke Rollen Formen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Mit Eigelb einpinseln und in Zucker wälzen. 1 cm dicke Scheiben abschneiden, mit Abstand auf ein Blech legen und bei 190°C 10-15 min backen.


    Schmeckt total lecker und nicht nach Marzipan.

  • Ohh, danke danke danke! Dann weiß ich, was ich am Wochenende ausprobiere :D

  • Ich möchte morgen Nougatkipferl und Weißbierbock-Plätzchen machen.
    Die Schoko-Salzkaramell-Taler vom letzten Jahr und Zimtstangen sind für nächste Woche angedacht.
    Bei den Zimtstangen muss ich erst das Rezept wiederfinden. Das waren so ganz harte.

  • Danke, Sacco! :gut:



    Ich möchte morgen Nougatkipferl und Weißbierbock-Plätzchen machen.
    Die Schoko-Salzkaramell-Taler vom letzten Jahr und Zimtstangen sind für nächste Woche angedacht.
    Bei den Zimtstangen muss ich erst das Rezept wiederfinden. Das waren so ganz harte.

    Da erregt jetzt ja gleich mehreres meine Neugier. Weißbierbock-Plätzchen? Wie schmecken die, wie sehen die aus, wie macht man die und überhaupt?
    Und Schoko-Salzkaramell-Taler? Ah, ich liebe Salzkaramell!!!! :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!