Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Kann ich nachvollziehen.


    Ich sehe sie mir auch wahnsinnig gerne an. Aber da ich gerne mit den Händen knete und Gemüse auch gerne so schnippel wäre sie an mich verschwendet. Ich hab erst neulich mein deutlich günstigeres Modell nach 20 Jahren Nichtbenutzung entsorgt.


    Ich hab aber auch keinen Obst- und Gemüseacker zu verarbeiten :D

  • Ich schneide Obst und Gemüse total gerne von Hand. Ich finde, dass hat richtig meditative Züge.


    Eine Zeitlang habe ich viel Brot selbst gebacken - vor allem Sauerteigbrot und da sind halt die einfachen Küchenmaschinen oftmals überfordert. Beim Hefeteig für den Hefezopf nehme ich auch sehr gerne die Küchenmaschine her und eben auch, wenn ich große Mengen an Gemüse (ja, der Gemüsegarten ;) ) zu verarbeiten habe. Gerade letztens, als ich mehrere Gläser Rote-Bete-Aufstrich gemach habe, war die Trommelraffel echt praktisch. Und als ich Basilikum-Salz in größeren Mengen gemacht habe, war ich froh um den FoodProcessor.

  • Hefeteig knete ich immer von Hand, da kann ich richtig schön bei träumen.


    Für den fürchterlich klebrigen und schweren Haferbrotteig für meinen Mann, für Aufstriche und zum Nüsse- oder eben zum Sukkade hacken nehme ich den Monsieur Cuisine Plus. Da wäre ne kräftige Küchenmaschine sicher besser, aber es geht. Und da ich auch total gerne dämpfe ist eben der Monsieur Cuisine Plus eingezogen und keine gute Küchenmaschine.


    Und Rührteige, Brandteige, Biskuit oder Schlagsahne nehme ich den Handmixer. Da hab ich nie die Küchenmaschine für ausgepackt.


    Gibt Eines, da tut es mir weh: Wenn ich Kartofelklöße mache und von Hand reibe :tropf:

  • Und Rührteige, Brandteige, Biskuit oder Schlagsahne nehme ich den Handmixer. Da hab ich nie die Küchenmaschine für ausgepackt.

    Dafür nehme ich auch das Handrührgerät und nicht die Küchenmaschine.


    Ich mache immer von 1kg Mehl Hefezopf und der Teig ist nicht so ganz fest. Das wird von Hand ziemlich schwierig. Da bin ich immer sehr froh um keine Küchenmaschine.


    So unterschiedlich sind die Vorstellungen und Wünsche - gut, dass da der Markt für jeden was zu bieten hat ;)

  • Ich mache immer von 1kg Mehl Hefezopf und der Teig ist nicht so ganz fest. Das wird von Hand ziemlich schwierig. Da bin ich immer sehr froh um keine Küchenmaschine.

    Jaha - ich auch. 1 Kg Mehl, 500 ml Milch, 160 ml Distelöl oder zerlassene Butter, 80 Gramm Zucker, 2 Packungen Trockenhefe, 1 Prise Salz und 2 Messerspitzen Bourbon-Vanille. Das Rezept kann ich schon im Schlaf :smile: Mit Eigelb bestrichen und ggf. etwas Hagelzucker drauf.


    Gibt ungefüllt einen Zopf. Wenn ich fülle dann mache ich 2 draus.


    Und da kann ich richtig schön und lange kneten - perfekt :applaus:

  • 1kg Mehl, 500ml Milch, 2 Eier, 150g Butter, 100g Zucker, 1 TL Zitronenzucker, 1/2 EL Salz, 1 Würfel Hefe ;)
    Ich bestreiche immer mit einem ganzen Ei und gebe noch etwas Hagelzucker drauf.


    Kommt bei dir kein Ei rein? Ich habe den Hefezopf auch schon ohne Ei gemackt, dafür mit einem Tick mehr Milch und statt normaler Milch habe ich Hafermilch genommen. War dann vegan, war auch gut, aber nicht so schön locker.

  • Nein, ich nehme kein Ei. Hatte es mal ausprobiert, sagt mir aber ohne mehr zu. Wird trotzdem schön locker, da machts vermutlich der Tacken Fett mehr was aus.


    Aber klar: Mit Ei im Teig wirds nochmal klebriger und schwerer zu kneten.

  • Als ich mir vorhin noch einmal das Rezept für die Fasolada durchgelesen habe, die ich heute Abend machen will, bin ich auf den Seiten auf ein Rezept für einen Karidopita (saftiger griechischer Walnusskuchen) gestoßen. Da habe ich mir gedacht, der würde doch gut als Nachtisch passen und da ich alle Zutaten daheim hatte, bäckt er schon im Ofen vor sich hin.

  • Jaha - ich auch. 1 Kg Mehl, 500 ml Milch, 160 ml Distelöl oder zerlassene Butter, 80 Gramm Zucker, 2 Packungen Trockenhefe, 1 Prise Salz und 2 Messerspitzen Bourbon-Vanille. Das Rezept kann ich schon im Schlaf :smile: Mit Eigelb bestrichen und ggf. etwas Hagelzucker drauf.
    Gibt ungefüllt einen Zopf. Wenn ich fülle dann mache ich 2 draus.


    Und da kann ich richtig schön und lange kneten - perfekt :applaus:

    1kg Mehl, 500ml Milch, 2 Eier, 150g Butter, 100g Zucker, 1 TL Zitronenzucker, 1/2 EL Salz, 1 Würfel Hefe ;)
    Ich bestreiche immer mit einem ganzen Ei und gebe noch etwas Hagelzucker drauf.


    Kommt bei dir kein Ei rein? Ich habe den Hefezopf auch schon ohne Ei gemackt, dafür mit einem Tick mehr Milch und statt normaler Milch habe ich Hafermilch genommen. War dann vegan, war auch gut, aber nicht so schön locker.

    Wie lange braucht der Teig ungefähr im Ofen und bei welcher Temperatur?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!