Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Ich habe vorhin Gewürzkuchen mit Banane und Hefeteig mit Mandarinenquark aus dem Ofen geholt. Die dunklen Tupfen sind Erdbeerpürree.
    d0b6b5.jpg

  • @Sacco
    vielen Dank für den Link! Das Rezept in der Datenbank von Chefkoch kannte ich noch gar nicht bzw. ich kannte nur den Thread, der sich vorgestern vor mir versteckt hat ;-)
    Zutaten sind schon da - statt Kirschwasser nehme ich allerdings Rum (wie jemand in den Kommentaren geschrieben hat). Wir könnten ja fast eine Lebkuchen-Challenge dann machen ;)

  • Jedem mit einer wirklich guten Küchenmaschine mit Schnetzelfunktion empfehle ich, den Elisenlebkuchen selbst zu machen. Ist Längen besser als das, was man im Supermarkt kaufen kann (genauso gut wie aus ner Nürnberger Bäckerei).


    Da dafür Sukkade zerkleinert werden muss, muss die Maschine echt gut sein. Sonst haut es sie durch. Und es klebt natürlich wie Sau, aber das Ergebnis lohnt sich.


    Hier das Rezept - ich überziehe mit Zartbitter- und Vollmilchschokolade und Zuckerguß (letztere mögen wir am liebsten).


    Bitte unbedingt die Oblaten nehmen, der Lebkuchen wird sonst dunkel und bitter. Das Rezept - die Gewürze kann man variieren (den Zimt lass ich weg, dafür gibt Zimtsterne - und beim Honig entscheide ich nach Tagesform):


    Elisenlebkuchen

  • Reicht dafür eine Kenwood Major mit Food Processor? :D

    Ich geh mal davon aus =) So was Nobles habe ich nicht, ich nehme nen Thermomix-Verschnitt.


    Mit dem Messer kann mans natürlich auch hacken.


    Was im Rezept noch fehlt: Richtig gut wird der Lebkuchen, wenn man den fertigen Teig über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt. Und beim Formen ist es praktisch, ne Schüssel mit lauwarmen Wasser beistehen zu haben, da sich das Ganze mit feuchten Händen am Besten verarbeiten lässt.

  • @Stinkelilly
    ich bin total froh über meine Küchenmaschine. Die habe ich von meinem Mann bekommen, als wir noch keine Kinder hatten und noch beide Vollzeit arbeiten gingen. Ich weiß nicht, ob wir die uns heute noch so leisten würden (können). Aber ich hab sie und bin total happy damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!