Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Die sind wirklich nicht schwer, ist auch nur ein Plätzchen.


    Kompliziert wird es erst, wenn man die wirklich mit Modeln macht, also diesen Holzformen von früher. Das mach ich nicht. Meine werden gestempelt. Also einfach rund ausgestochen und dann mit einem Keksstempel drauf geditscht. Sieht natürlich nicht so toll aus, wie diese alten klassischen Formen, schmeckt aber trotzdem. Die Form ist ja wurscht, kannst es auch ausrollen, in den Ofen packen und dir dann immer Stücke abbrechen - das sind dann Plätzchen für ganz ungeduldige. :lol:


    Ich schleiche schon seit 3 Jahren um Holzmodel rum, aber die richtig schönen kosten so 30-40€ pro Stück. Da bin ich irgendwie zu geizig :ops:


    Vielleicht probier ich mal so eine Walze:


    Aber so handgeschnitzte Holzmodel sind natürlich schon toll :herzen1:

  • Ich schleiche schon seit 3 Jahren um Holzmodel rum, aber die richtig schönen kosten so 30-40€ pro Stück. Da bin ich irgendwie zu geizig

    wir haben so ein Holzmodell, das hat mein Mann mit in die Ehe gebracht, ist wohl ein Erbstück.
    Allerdings backe ich selber keine Plätzchen, ich gehöre zu denen, die jedes Jahr eine Blechdose geschenkt bekommt, die jederzeit wieder aufgefüllt werden kann. Meine Mutter und Schwester backen die Plätzchen :dafuer:

  • Ich find sowas ja toll und wenn es stilistisch passt, sind die ja auch durchaus dekorativ, gerade wenn sie schon eine Alterspatina haben.


    Ich habe von meinen verstorbenen Großeltern Kochlöffel, so richtig alte. Die benutze ich heute noch, ich find die Vorstellung schön, das meine Großmütter früher für uns soviele tolle Sachen damit gekocht haben und ich sie nun benutzen kann.


    Das hat sowas sehr persönliches, obwohl es nur ein Gegenstand ist, mit den Modeln auch, kennt ja heut kaum noch einer.


    Ich bekomme auch immer Plätzchen von meinem Vater und einer Oma meines Partners. Da freue ich mich immer sehr, denn Plätzchen von anderen schmecken doch irgendwie immer am besten. Ist wie mit dem Tomatenbrot bei Oma, Tomatenbrot Zuhause ist nie dasselbe. =)

  • Klar =)


    175g weiche Butter
    125g Puderzucker
    1 Ei
    350g Mehl
    50g gemahlene Mandeln
    Zitronenschalenabrieb einer Zitrone


    1TL Zimtpulver*
    1/2 TL Nelkenpulver*
    1/2 TL Kardamonpulver*
    Prise Salz


    Butter schaumig schlagen, Puderzucker dazu sieben weiter schlagen, Ei unter schlagen, bis man eine schaumige Masse hat. Mehl mit Gewürzen, Mandeln, Zitronenschalenabrieb und Salz unter die schaumige Masse rühren.
    4-12Std. kalt stellen, je nach Zeit.


    180° Ober-/Unterhitze, Teig kühl verarbeiten. Also ruhig immer wieder in den Kühlschrank packen, wenn er nicht gebraucht wird.
    Ich rolle ihn 4mm dick aus, Kreise mit einem Glas ausgestochen und da den Keksstempel drauf gedrückt. Also der geht beim backen ein bisschen hoch, aber nicht viel.


    ca. 10-15min. goldbraun backen (steht im Rezept), ich steh immer dabei und hol raus, wenn es gut ausschaut.


    * Das sind so Angaben die man immer so findet. Ich selbst schmeck das immer Stück für Stück ab, bis es für mich passt, wieviel ich da genau nehme, kann ich dir gar nicht sagen, ich taste mich da immer ran.

  • @SanSu


    Vielen Dank für das Rezept. Werde ich direkt ausprobieren,wenn ich mit dem Kekse backen anfange :gut: .

  • Ich werde dieses Jahr endlich Lebkuchen anfassen.
    Nächste Woche leiht mir meine Freundin ihre Kitchen Aid für meinen Geburtstagsbrunch aus und dann werde ich das auch endlich mal machen.
    Seit 3 Jahren nehme ich mir vor im Oktober Lebkuchen anzusetzen und immer hab ich es verbaselt.
    Nicht dieses Jahr.
    Pottasche und Lebkuchengewürz sind schon am start.
    Mir fehlt nur noch irgendwie ne Schüssel zum lagern :tropf:

  • Stand ich vorgestern beim MediaMarkt wieder davor..Schleiche da schon seit Jahren drum her rum... Ich find die so toll, so stylisch, nette Farben, so toll aus Gusseisen.....Aber... 699 Flocken... Nääääh...

  • Ja ich guck sie mir auch in aller Regelmäßigkeit an.
    Eigentlich war der Plan mir von meinem ersten Ingenieursgehalt eine zu kaufen, aber ich hab gar keinen Platz in meiner Küche, auch wenn sie bestimmt gut genutzt werden würde.
    Mein Opa hat isch jetzt eine gekauft, die er mir dann vererben will :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!