Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Da musst Du unbedingt berichten, ich habe auch einmal einen Zauberkuchen nach einem anderen Rezept gebacken, der wurde aber leider nicht so wie beschrieben.

    Ups.. Vergessen...
    Er ist super lecker geworden. (Auch wenn er nicht ganz so wie im Rezept ausschaut.. ALso weniger fluffig oben...) Leider konnte ich nur 1 Stück ergattern. Den Rest der 2 Kuchen sind meinen Männern zum Opfer gefallen |)
    1ee13488014276bc3b2.jpg


    Gestern gabs 2 Bleche Fantakuchen :cuinlove:
    Einmal mit Gummibärlie und 1x mit Schokolinsen =)
    155971b8de3.jpg
    9f4c32b2f14.jpg

  • Da ich zu Weihnachten ja fast ausschließlich Kekse verschenke, gibt es bei mir auch wieder das Plätzchen Massaker sonders gleichen.


    Da das irgendwie immer mehr Leute werden, muss ich aber die Sorten reduzieren, sonst :ugly:


    In jedem Fall mit dabei:


    Gewürz Spekulatius
    Linzer Sterne
    Kokosmakronen
    Feigenspiralen
    Haselnussplätzchen
    Schmalznüsse Orange





    Am beliebtesten sind Gewürzspekulatius, Feigenspiralen und Linzer Sterne. Würden nicht alle so auf die Feigendinger abgehen, würde ich mir die klemmen, die machen extrem viel Arbeit, wenn man nicht eine Küchemaschine hat, die auch mit klebrigen getrockneten Feigen klar kommt. Und die habe ich selbstverständlich nicht. :headbash:

  • Da ich mit Weihnachtsplätzchen nur sehr wenig Erfahrung habe, mal eine Frage: Wie lange halten sich die Plätzchen bei richtiger Lagerung?


    (... und wenn sie nicht sofort aufgegessen werden .. ;) )


    Ich hatte letzte Woche Hunde-Muffins gemacht. Sahen nicht ganz so hübsch aus, aber zumindest geschmeckt haben sie ;)

  • Ich fange mit den ersten Sorten meistens am 1. Adventwochenende an, aber auf jeden Fall nach Totensonntag. Bis Weihnachten halten die sich in der Regel schon.

  • Bezüglich der Haltbarkeit.


    Das ist sehr unterschiedlich, je nach Feuchtigkeit der Plätzchen. Aber so normale trockene Plätzchen,... ca. 8 Wochen. Die halten sich auch länger, aber meist isst man die in der Zeit eh auf. :D


    Feuchte Sachen (Makronen, Linzer Sterne mit Marmelade,...) ungefähr 3-4 Wochen.


    Alles wo mit Cremes gearbeitet wird ca. 1-2 Wochen. Sowas mache ich nicht, das schaffe ich zeitlich nicht.


    Die meisten Plätzchen schmecken noch besser, wenn sie schon ein bisschen gezogen sind. Lebkuchen muss man z.B. schon sehr früh machen, am besten schon jetzt im Oktober, sonst schmecken sie nicht richtig.


    Bei meiner Liste oben. Anfang Dezember fange ich zuerst an die Spekulatius zu machen, Haselnusskekse, die Linzer Sterne (nur die Teile ohne Marmelade). Danach die Schmalznüsse (viiiiiieeeeeel Fett, das auch irgendwann ranzig werden kann).
    Mitte Dezember die Feigenspiralen. Die Kokosmakronen mache ich am Ende.


    Die Marmelade der Linzer Sterne wird bei mir nicht mitgebacken, deshalb kommt das erst ein paar Tage vor Weihnachten drauf.


    Ich mache allerdings von jeder Sorte so 300Stk., sind eine Menge Leute für die ich backe. Manche bekommen nur so ein Tütchen wie oben, meine Großeltern selbst backen nicht mehr (schaffen sie nicht mehr) die bekommen eine große Blechdose. Meine Mutter ist zu faul und wünscht sich auch eine große Blechdose,...


    Die lagern hier in großen Blechdosen mit Backpapier zwischen den Lagen in der kühlen Küchenkammer.


    Schimmeln tun die Sachen nicht, kann halt passieren das sie irgendwann muffig schmecken, weil die Butter ranzig wird. Wir selbst essen die auch noch Ende Januar.


    Und goldene Plätzchenverschenker Regel - Nachschub gibt es nur für den, der brav seine Blechdose wieder abgibt. :lol:


    Und Glühwein hilft beim Backen IMMER. :D

  • Was du auch machen kannst, ist den Teig vorbereiten und einfrieren.


    Ich selbst backe im Dezember immer Abends eine Sorte. Aber man sieht ja, da ist nix besonders verziert und die Formen sind einfach gehalten.


    Edit: Achso und du kannst auch fertige Plätzchen einfrieren. Einfach wirklich luftdicht verpacken, am besten doppelt. Kannst also auch jetzt schon anfangen und dann portionierst du die einfach und taust dir immer mal wieder ein paar auf. Habe ich selbst noch nicht probiert, soll aber völlig problemlos gehen.

  • Auch das Einfrieren ist allemal einen Versuch wert :smile:


    Bisher gab es immer nur Vanillekipferl. Die sind zwar toll, aber spätestens nach zwei Tagen weg :D und zu mehr kam ich nie.
    Dabei sind Plätzchen auch so ein tolles Geschenk.

  • @SanSu machst du die spekulatius selber? :shocked:
    wie krass bist du denn?!


    wusste vor dem forum hier nicht mal, dass menschen das tun...
    don't call me stupid, mir ist schon klar, dass es auch zeiten vor den maschinengefertigten plätzchen gab,...nur spekulatius hatte ich irgendwie als "kompliziert" im kopf und ist einfach mein "lieblingsplätzchen" bzw. eines davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!