Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • gib mal ein Käsekuchen ohne Boden bei Chefkoch... da wirst du bestimmt fündig

    ich mach jetzt einfach mal ohne Boden, ist dann notfalls halt leckere Käsekuchencreme :smile:

  • ich mach jetzt einfach mal ohne Boden, ist dann notfalls halt leckere Käsekuchencreme :smile:

    Hi, Du musst Käsekuchen nicht unbedingt mit Biskuit machen. Ein Boden aus Mürbeteig z. B. bleibt schön flach.


    Machst Du Käsekuchen, oder Käsesahnekuchen? Bei letzterem wäre auch ein kalt gemachter Boden aus gebröseltem Keks oder LöBi mit Butter verknetet eine Alternative.

  • Hi, Du musst Käsekuchen nicht unbedingt mit Biskuit machen. Ein Boden aus Mürbeteig z. B. bleibt schön flach.

    Mürbeteig find ich so trocken und Kekse hab ich leider nicht daheim (und zu faul zum Einkaufen grad :hust: ), ich mach das jetzt experimentell mal komplett ohne Boden und werde Euch berichten. Das ist so eine Cheesecakemischung, die man nicht backt sondern dann im Kühlschrank ziehen läßt. Und ich will unbedingt probieren wie der schmeckt

  • @Cindychill


    Wenns lecker ist, hättest Du dann das Rezept für mich =)


    Darf temperaturbedingt nicht backen und leide schon unter Entzug (nein, nicht beim Essen - ich backe aber leidenschaftlich gerne).

  • Darf temperaturbedingt nicht backen und leide schon unter Entzug (nein, nicht beim Essen - ich backe aber leidenschaftlich gerne).

    das ist so eine Fertigbackmischung vom Hobbybäcker, da brauch ich nur noch Quark dazu und Wasser oder so (nochmal genau lesen) und dann im Kühlschrank mindestens 4 Stunden.
    Und dann normal eben Mürbeteig als Boden. Ich hab jetzt löbi organisiert, soll ich das einfach mit Butter mantschen? Und nicht backen? Oder einfach die Brösel in die Form und den Teig draufklatschen?

  • das ist so eine Fertigbackmischung vom Hobbybäcker, da brauch ich nur noch Quark dazu und Wasser oder so (nochmal genau lesen) und dann im Kühlschrank mindestens 4 Stunden.Und dann normal eben Mürbeteig als Boden. Ich hab jetzt löbi organisiert, soll ich das einfach mit Butter mantschen? Und nicht backen? Oder einfach die Brösel in die Form und den Teig draufklatschen?

    Hi, schau mal hier bei Chefkoch - so mache ich den Boden für Philadelphia-Torten:


    Chefkoch Philadelphia-Torte


    Zum bröseln nehme ich einen großen dichten Plastikbeutel, drücke soviel Luft raus wie geht und bearbeite dann die LöBis mit dem Nudelholz. Das Ganze kommt in eine Schüssel.Dann die zerlassene Butter dran (geht in der Mikrowelle, aber mit Deckel und unter Aufsicht). Etwas abkühlen lassen, dann eine bröselige Masse kneten und die dann im Boden der Form fest andrücken.


    Am Leichtesten tust Du Dir mit dem Andrücken, wenn Du die Brösel schon gut verteilt in die Form gibst. Der Teig ist sehr krümelig. Je glatter Du ihn drückst, desto besser hält er dann. Die Bindung kommt mit dem Abkühlen der Butter.
    :smile:
    Guten Appetit

  • Ich mache Käsekuchen immer nach folgendem Rezept (nicht von mir):


    Boden:
    75g Margarine
    75g Zucker
    150g Mehl
    1 TL Backpulver
    1 Ei
    etwas Salz


    Quarkmasse:
    200 - 250g Zucker
    3 - 4 Eier
    1 kleine Tasse Sonnenblumenöl
    500ml Milch
    1kg Quark
    2 Tüten Vanillepudding


    Für den Boden alle Zutaten zu einem Teig kneten und in eine gefettete Backform geben, sodass ein gleichmäßiger Boden sowie Rand entsteht (geht ganz einfach mit den Fingern). Danach alle Zutaten für die Quarkmasse verrühren und auf den Boden geben, bei 180°C ca. 1.5 Stunden backen. Nach Ablauf der Zeit unbedingt die Stäbchenprobe machen und ggf. noch länger im Ofen lassen. Damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird (ist mir letztens passiert) kann man nach der Hälfte der Backzeit Alufolie über den Kuchen stülpen. Ich hab letztens die halbe Quarkmasse (nicht Teig, da blieb es bei den angegebenen Mengen) gemacht, nach 1.5h Backzeit war er von der Konsistenz her perfekt. Reicht übrigens locker für 2 Personen.


    Hab bisher noch keinen besseren Käsekuchen gegessen. =)


    edit. ich würd nur am Öl sparen bzw. es vielleicht ganz weg lassen, das letzte Mal tropfte es ununterbrochen durch die Form auf das zum Glück darunterliegende Blech.

  • Genau :) einfach alle Zutaten gut verrühren, am besten mit dem Mixer, falls man einen hat.

    ok, dann probier ich das Rezept als nächstes aus :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!