Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Die Torte finde ich ssssooo schön https://www.heimgourmet.com/re…618-blue-hawaii-torte.htm


    Ich glaub die muss ich im Sommer mal machen.


    Ich selbst mache zu Geburtstagen gerne einen Zitronenkuchen (der hält super lange) und färbe mind. 5 Schichten in verschiedene Farben und decke diese dann mit Marzipan ein.
    Oder eine 3 Stöckige „Torte“, dazu 3 verschiedene Kuchen backen in verschiedenen große Springformen- gut hält sich: Schoko-Kaffee-Kuchen und Eierlikör-Kuchen. Alles schön mit Ganach überziehen und dann mit Blattgold, Mokkabohnen oder oder verzieren. Kleine Fehler in der Verbindung der Kuchen kann man mit Schleifen und Bändern gut abdecken.

  • Das sieht sehr lecker aus.


    Ich möchte zum ersten mal eine Marzipan Buttercreme Torte backen. Ich habe noch nie eine Marzipandecke verwendet. Auf der Verpackung steht als Tip man soll die Marzipandecke bei Sahne oder einer Creme am besten erst kurz vor dem servieren drauf legen.
    Habt ihr schon mal etwas mit einer Marzipandecke gemacht? Kann man die auch einen Tag vorher drauf legen?
    Ich habe sonst sorge dass die Buttercreme trocken wird/antrocknet. Und die Buttercreme und die Marzipandecke erst kurz vor dem servieren drauf machen/drauf legen schaffe ich nicht.


    LG
    Sacco

  • Musst dir halt vorstellen, Marzipan besteht nur aus Puderzucker und gemahlenen Mandeln.
    Wenn die mit Feuchtigkeit, von der Creme oder Luftfeuchitgkeit, in Berührung kommen löst sich das ganze auf.
    Jetzt nicht so krass wie es sich anhört, dass die Torte dann nackig dasteht, aber die Konsistenz verändert sich etwas.


    Aber wenn du keine andere Möglichkeit hast, mach die Decke nen Tag vorher drauf.

  • Die Decke selber könnte ich an dem Tag von dem servieren drauf legen. Ich weiß nur nicht wie ich es hinbekomme dass die Creme nicht trocken wird.


    LG
    Sacco

  • Also bei mir passiert nix mit dem Marzipan und der Creme.


    Wie machst du denn die Creme?


    Übrigens, wenn du die fertige Marzipandecke aus dem Laden nimmst, ACHTUNG: Der ganze Kuchen wird dann seeeehr süß, weil sie ziemlich dick ist.

  • Aus Zeitmangel nehme ich die fertige MArzipandecke aus dem Laden. Danke für die Warnung.


    Die Buttercreme habe ich noch nie gemacht. So wird sie laut Rezept gemacht:
    Für die Buttercreme rührt man das Puddingpulver mit ca. 6 EL Milch von
    der Gesamtmenge und dem Eigelb an. Die restliche Milch, 50 g Butter,
    Salz, Aroma und Zucker in einen Topf geben, aufkochen lassen und das
    angerührte Puddingpulver unterrühren. Ca. 1 Minute kochen lassen und
    dabei ständig rühren, dann abkühlen lassen. Wenn der Pudding abgekühlt
    ist, 400 g Butter dazugeben und die Creme zu hohem Volumen aufschlagen.


    LG
    Sacco

  • Ja ist auch das Prakischste ;) . Aber wie gesagt, die ist ganz schön dick. Meinen Gästen war es meist zu süß. :fear:


    Ich sag dir mal das Rezept für Franz. Buttercreme:


    3 Eier
    250 g Zucker
    500 g Butter


    Die Eier schlägst du mit dem Zucker so lange auf bis weißlich ist (so ca 10 min).


    Dann schlägst du die zimmerwarme Butter auf (auch so 10 min).


    Zum Schluss hebst du die Eimasse unter die Butter.


    Die Masse kannst du dann individuell ergänzen, zB mit flüssigem Nougat oder Kakaopulver oder Zitrone oder oder... :smile:


    Edit:
    Die Butter muss die richtige Temperatur haben, darf nicht zu hart und nicht zu weich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!