Eckzahn abgebrochen

  • Hey,
    wie im Betreff steht ist meinem Zwerg gerade der komplette Eckzahn abgebrochen.


    War ziemlich seltsam. Er fing auf einmal an zu schmatzen, hört nicht mehr auf, ich hab nachgeschaut und da hing der Zahn schon auf halbacht. Ich habe dann kurz angefasst und letztendlich hat er den kompletten Eck/Reißzahn ausgespuckt. Scheint ihn nicht besonders zu stören, macht nicht den Eindruck als hätte er Schmerzen und es blutet nicht nach. Der Zahn war vorher nicht locker, nicht vergammelt und das Zahnfleisch ringsrum sieht relativ gut/gesund aus. Er hatte gestern eine Auseinandersetzung mit einer franz. Bulldogge, evtl ist sie mit ihrem Kopf gegen seinen bz sein Maul geknallt und dadurch ist die Fraktur entstanden? Allerdings nur eine Vermutung ...
    Meine Mum (Zahnärtzin, allerdings für Menschen - wie sich das anhört :hust: ) hat die Stelle abgetastet. Sie meinte, dass sie keinen Rest vom Zahn mehr tasten konnte, scheint also wirklich komplett raus zu sein. Allerdings fehlt die Wurzel und der Kanal, somit auch der Nerv, liegt ja nun irgendwo offen. Schmerzen scheint er aber keine zu haben.
    Ich bin jetzt etwas ratlos. Heute abend werde ich ihn nicht füttern damit sich keine Essensreste dort absetzen und morgen gehe ich natürlich zum TA.
    Ich weiß ja nun, wie man 's beim Menschen handhaben würde - nämlich den Rest Wurzel entfernen. Allerdings bedeutet das ja, dass Cookie in Narkose müsste. Die Vorstellung gefällt mir eigtl nicht.


    Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung? Macht es wirklich Sinn, ihn in Narkose zu legen - der Zahn scheint ja komplett raus zu sein. Oder könnte man die Stelle / Wunde beobachten, versorgen evtl ggf etwas entzündungshemmendes geben???


    Bin dankbar für jeden Tipp / Rat !!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eckzahn abgebrochen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich würde beim TA mal nachsehen lassen ob die komplette Wurzel mit weg ist. Wenn ja, dann kann man es doch bestimmt einfach so zuwachsen lassen.
      Meinem Goldi ist mal ein Stück Eckzahn abgebrochen. Aber nur ganz vorne. Der TA meinte da braucht man nix zu machen. Sie hat auch keine Schmerzen und frisst auch ganz normal. Allerdings habe ich auch schon einen Goldi mit Goldeckzahn gesehen! :lol:
      Frauchen war auch Zahnärztin! Sah lustig aus.. Scheint aber auch zu funktionieren...
      Alles Gute!

    • Wir hatten auch einen abgebrochenen Eckzahn, allerdings guckte ein kleines Stückchen raus und war relativ scharf.


      Beim Tierarzt wurde der Hund ein bisschen schlafen gelegt damit die scharfe Kante weggemacht werden konnte, im nachhinein hat sich heraus gestellt das noch die komplette Wurzel im Zahnfleisch war. Die wurde dann auch entfernt. Das ganze wurde dann noch ein bisschen sauber gemacht, erstmal nichts mehr essen bis zum nächsten Tag und am nächsten Tag zur Nachkontrolle.


      Es ist also nicht schlimm :) Hundi war nur ein bisschen verkatert nach der Sedierung.


      Alles gute für dein kleines Monster :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!